|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 4er-Teams ---> erst einmal nur bayernweit
...und wenn's dem Verband wirklich wichtig wäre auch eine entsprechende Rückendeckung der Bezirke und vor allem der Vereine zu haben, dann boxt man so eine Entscheidung nicht dieses Jahr durch.
Warum auch? VOL und VL geplant erst ab 2022/23, da reicht auch vollkommen aus dies ein Jahr vorab zu beschließen. Wäre dann der gleiche Vorlauf wie in den Bundesspielklassen. Und DANN wären auch in diesen schwierigen Zeiten entsprechende Möglichkeiten gegeben, die Vereine und Spieler in den Entscheidungsprozess aktiv einzubinden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich weiß zwar nicht 100% wer du bist, aber ich kann es mir denken. Ich würde dir mal empfehlen, dich mit deinem Sportwart im Bezirk zu unterhalten. Der Fahrplan ist nicht durch die Geschäftsstelle entstanden, sondern haben alle Sportwarte der Bezirke gemeinsam auf einer Sitzung Vorstand Sport zusammen ausgearbeitet. Die Verabschiedung und damit Änderung der WO (BTTV) dürfte aus meiner Sicht nur noch eine Formsache sein. Generell: Auch wenn es aktuell noch große Verbände gibt, die nicht für 6er-Mannschaften sind, wird dies vermutlich auf einem Bundestag entschieden werden, wenn es um die WO geht und die darin enthaltenen Spielsysteme. Auch das soll ja ein Ziel sein, dies nochmals zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Und sollte es hier zu einer Mehrheit kommen, dann wird auch der ein oder andere große Verband in den (für sich) sauren Apfel beißen müssen und auf 4er-Teams umstellen. Problematisch sind doch immer die Schnittstellen der einzelnen Ligen. Wenn sich die Mannschaftsstärke durch einen Auf- oder Abstieg ändert ist das der größte Mist. Das muss vereinheitlicht werden. Und wenn sich die oberen Ligen (bis Oberliga) bereits auf 4er-Mannschaften festgelegt haben, dann ist die Richtung meiner Meinung nach relativ klar, egal welche Meinung man von 4er-Mannschaften hat. Es macht dann einfach keinen Sinn mehr, in anderen Ligen mit anderen Systemen zu spielen. Wenn dann müssten wieder ALLE auf 6er umstellen. Und daran glaube ich nun wirklich gar nicht mehr...
|
|||
|
|||
servus Sonic83,
wir machen doch beide das gleiche, von daher wirst du schon richtig liegen ;-) Mit unserem Bezirkssportwart brauche ich mich diesbezüglich nicht zu unterhalten...wenn du dir die Anwesenheitsliste vom 08.02 anschaust, dann wirst du auch wissen warum. In dem Protokoll steht aber, dass sich die Sitzungsteilnehmer einstimmig dafür aussprechen in weitere Planungen einzusteigen, um auch .... auf 4er umzusteigen. Wäre jemand aus unserem Bezirk anwesend gewesen, dann würde da mit Sicherheit nicht einstimmig stehen. Und zwar nicht, weil wir grundsätzlich dagegen sind....sondern weil wir bei so einer Entscheidung schon gerne die Mehrheit der Vereine hinter uns wüssten...oder eben nicht... Dafür wäre der Bezirkstag ideal gewesen, den wir ja eigentlich laut Satzung abhalten müssten. Und wer weiß, vielleicht machen wir dies auch noch, wenn es die Kontaktbeschränkungen erlauben. Was wäre denn, wenn auf den Bezirkstagen dieser Punkt angesprochen und diskutiert wird und sich plötzlich herausstellt, dass die Sichtweise der Vereine eine ganz andere ist? Und jemand stellt einen Antrag auf Beibehaltung von Sechsermannschaften und dieser würde mehrheitlich angenommen werden? Würde dann der BV auf dem Verbandsausschuss immer noch für den vom Bezirkssportwart abgenickten Fahrplan gegen den Willen der Vereine stimmen? Ich finde es fatal, wenn darüber im Juli abgestimmt wird ohne die Rückmeldungen der Vereine in den Bezirken eingeholt zu haben. Können da aber gerne auch mal telefonieren, Nummer findest du ja. |
|
||||
|
||||
Der TTVN hat kürzlich die VL- und LL-Vereine angeschrieben, um sich ein Meinungsbild über die Einführung von 4-er-Teams auf dieser Ebene (und eventuell auch auf Bezirksebene) einzuholen.
|
|
||||
|
||||
Und gibt es da schon eine Auswertung?
|
||||
|
||||
Kürzlich = gestern
|
|
|||
|
|||
Toll, so stell ich mir das vor. Mal schauen, ob der BTTV ähnlich agiert...
|
|
||||
|
||||
Naja, das Problam dabei ist, das du in der Regel deutlich weniger als 50% Antworten bekommst. Und die Frage ist dann, ist das representativ? Das ist zumindest meine Erfahrung wenn du Vereine anschreibst. Manschmal muss man als Verantworlicher auch so entscheiden, wie man es für richtig hält. Natürlich unterstelle ich dabei, dass das keine Bauchentscheidung ist, sondern wohl abgewägt.
|
|
|||
|
|||
Bei allen Diskussionen finde ich immer wieder interessant, dass anscheinend Sport und Vorstand sich nicht austauschen und immer wieder, wenn auch indirekt, die Basisdemokratie gefordert wird und man einem Gremium nicht zutraut eine Entscheidung für die Breite Masse zu treffen.
Natürlich wäre es schöner gewesen alle Vereine zu informieren was das Vorhaben ist, aber die Entscheidung fällt nunmal von den legitimierten Vertretern der Vereine, die eben nicht nur den einen Verein im Blick haben müssen, sondern für alle Vereine in Bayern entscheiden müssen und das Beste für den TT Sport in Bayern herausholen müssen. Einige Bezirke (siehe div. Webseiten) haben bereits Pläne für 4rer Teams vorgestellt und stellen Ligen auch zur neuen Spielzeit um. |
|
|||
|
|||
Dagegen ist auch grundsätzlich nicht einzuwenden. Wenn wir im Bezirk Sachen beschließen, z.B. ob, wie und wann eine Relegation gespielt wird, dann befragen wir hierfür nicht extra alle Vereine. Erstens haben wir die Ligenstruktur auch im Blick und zweitens betrifft es nur einzelne Mannschaften.
Bei einer Umstellung auf 4er-Mannschaften verhält sich aber anders. Das betrifft alle Vereine und hat auch entsprechende Auswirkungen auf Mannschaftszusammensetzungen, Anzahl der Mannschaften, Hallenbelegungen, evtl. wegfallende Trainingszeiten und und und...hier würden wir für unseren Bezirk niemals über die Köpfe der Vereine hinweg etwas festlegen, auch wenn wir hierfür vielleicht die Legitimation dafür hätten. Ja, bei solch einer zentralen Entscheidung wünsche ich mir mehr basisdemokratische Elemente, eine gezielte Informationspolitik seitens des Verbands und letztlich eine getroffene Entscheidung aller Verantwortlichen, die auf eine große Zustimmung der Vereine basiert. Was wäre denn so schlimm daran, den Bezirken Zeit zu geben dies in ihrem Rahmen zu diskutieren, abzufragen und sich ein Stimmungsbild einzuholen? Und die Vereine auf Verbandsebene zu fragen, wie sie dazu stehen? Auf der Sitzung wurde nur das vermutlich vorgestellte Konzept der Zuständigen (Vorstand Sport, Geschäftsstelle, Präsidium?) besprochen und beschlossen, in die Planungen einzusteigen...jetzt kann man natürlich so eine Vorgabe als gottgegeben hinnehmen und anfangen zu planen oder man in seinem Zuständigkeitsbereich in der Art in die Planungen einsteigen, dass man zuerst einmal die Vereinsvertreter um eine Rückmeldung bittet. Sachlich un konstruktiv und ohne als Meinungsmacher zu fungieren. Ich spreche diesem Gremium nicht die Legitimation ab, aber ich wette dieses Thema wäre auf jedem Bezirkstag heftig diskutiert worden und nicht jeder Bezirk hätte sich dafür ausgesprochen. Und DANN kann man innerhalb dieses Gremiums abstimmen und wird DANN sehen, wohin die Reise geht. Schwächt man denn so dieses Gremium? Das ist eher eine Chance die wirklich Betroffenen aktiv einzubeziehen. Und das sehe ich in der momentanen Zeit gefährdet, weil die Bezirkstage ausgesetzt wurden und so eine vernünftige Diskussion über diesen Punkt nicht stattfinden kann. |
Lesezeichen |
Stichworte |
4er Mannschaft, einheitliches Spielsystem, Mannschaftsgröße, WSO-Anpassung |
|
|