|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Stiga Boost TP/TC
Nicht viel, deswegen sollten wir die Diskussion in diesem Thread auch einstellen
|
|
|||
|
|||
hey leute ich wollte euch mal fragen wie der boost tc so im block ist? ich hab ihn nur 5 min. spielen können und fand ihn bei topspin absolut genial.
Hab vorher nen JP gold in 1.8 gespielt und kam damit wirklich gut zurecht aber nachdem ich den boost tc gespielt habe fand ich den schon beim topspin noch etwas besser und da er auch laut der meinung vieler hier haltbarer ist will ich wissen ob sich das umsteigen auf den boost lohnen würde?! |
|
||||
|
||||
Hab gestern mal zwei Studnen den TC in 1,8 auf einen BoF Kevlar Power getestet. (Vorher Sonex JP Gold 1,8 gespielt und die Test mit dem TP abgebrochen, weil der mir zu hart und schnell war)
Stimmt, Topsin auf Unterschnitt kam mir sehr leicht vor, besser als mit dem Sonaex, da das Obergummi doch griffiger ist. Aufschläge waren auch gefährlicher (wohl auch durch das Obergummi) Blockbälle finde ich mit dem Sonex einfacher und auch etwas gefährlicher, da ich damit etwas härter in den Block gehen kann und der somit gefährlicher wird. Allerdings war ich vom TC dennoch angenehm überrascht. Viel schlechter als der Sonex war das blocken damit nicht - und das trotz des deutlich weicheren Schwammes und Spielgefühls. Etwas unschlüssig bin ich noch beim Schuss und Konter. Ging relativ sicher, durch das griffige Obergummi fällt der Ball relativ kurz hinter dem Netz bereits herunter, wenn ich ein bißchen über den Ball gehe. Das ist zwar einerseits gut für die Sicherheit, da wenige Bälle über den Tisch hinaus gehen - habe allerdings auch gegen relativ viel Ballonabwehr gespielt, und da sind die Schmetterbälle doch bedingt durch das frühe Auftreffen auf den Tisch relativ ungefährlich gewesen - hier ist der Sonex gefährlicher und irgendwioe auch dynamischer. |
|
|||
|
|||
Der Belag ist relativ gut zum Blocken geeignet. Ich hab das mit nem Freund getestet gehabt. Er hat einen Schuss und Topspin nach dem andern gemacht, alles ging relativ leicht zu blocken.
Gruß |
|
|||
|
|||
Einfach nur geil .
Habs heute mal getestet , gegen meinen Vater . Der spielt US-Abwehr mit gelegentlichem Drang nach vorne . Zuerst war ich etwas überrascht da er mich doch härter vorkam als der Bryce FX (angeblich 40°), doch keinerlei Probleme damit . Zurück zu meinem Vater ^^ , der spielt US-Abwehr mit gelegentlichem Drang nach vorne . Ohne großen Kraftaufwand jeden Ball hochziehen können , und nicht irgendwie die waren dann richtig richtig gefährlich ! Beim Schupf war etwas Umstellung nötig , da der Ball wenn man nicht richtig reinfährt doch etwas steigt . Doch nach kurzer Eingewöhnungsphase lief alles glatt . Im Top auf Top-Spiel jede Menge Zug hinter dem Ball ! Langsame Effettops sind genau so einfach und effektiv zu spielen wie schnelle dynamische Tops . Schuss ? Einfach nur geil Der Sound einfach genial . Block nach kurzer Eingewöhnungsphase unspektakulär aber effektiv . Aufschläge: Sehr schnittreich Ich hab dann auch mal US-Abwehr damit gespielt ! Absolut vielseitig der Belag selbst die Schnittabwehr was sicher und sehr effektiv . Mit aktivem Spiel weit hinter der Platte hab ich noch Probleme , aber das war ja erst das erste Mal Fazit: Alles in allem sehr empfehlenswert für alle Spielsysteme die auch mit Topspins versuchen ihren Punkt zu machen weil er einfach sehr vielseitig ist . Ich hab meine neuen Beläge ! |
|
||||
|
||||
Eine kleine Frage : Wie sieht's mit der Kontrolle des Belags bei der Aufschlagannahme aus ? Schwer ? Leicht ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe den Boost TC in max auf ein altes Stiga Hans Alsér mit Gewo H2O Power Glue einen Tag vor dem Training geklebt. Hier meine ersten Eindrücke. Bedingt durch die Griffigkeit des Belages (die Oberfläche des Boost TC ist durch eine Folie geschützt), ist der RS nicht so einfach wie bspw. beim Nimbus. Trotzdem vermittelt der Boost TC gute Kontrolle in Verbindung mit einer ausgereiften Schlagtechnik. Im Kurz Kurz Spiel über dem Tisch blieb der Ball flach. Lange US RS liessen sich hervorragend plazieren. Schnittreiche lange AS konnte ich mit Topspin gut neutralisieren. Auch der Flip liess sich kontrollieren und der Ball blieb flach. Der Belag ist griffig, als Schnittmonster würde ich ihn jedoch nicht unbedingt klassifizieren. Erst im Topspin Spiel zeigen sich die positiven Eigenschaften des Belages. Wie bei allen von mir getesteten Beläge (Nimbus Sound, Sinus, Sinus Alpha, Roxon 500, Proton 325 soft, Tenergy 05) muss man beim Block etwas aktiver werden, am besten den Spin immer mitnehmen. Beim geraden Konter sprang der Ball für meinen Geschmack etwas zu hoch und zu langsam ab. Sobald man aber das Schlägerblatt schliesst und den Konter mit Vorwärtsdrall spielt, zeigen sich wieder die positiven Eigenschaften. Für einen krachenden Schuss auf die Grundlinie muss man schon ein bischen Athletik mitbringen. Ansonsten schlägt der Ball auf der Mitte der gegnerischen Hälfte ein. Wenn man weiss wie der Belag bei bestimmten Schlägen reagiert, dann lässt sich das auch in den Griff bekommen. Wie eigentlich bei allen Belägen. Mich hat ausserdem die Qualität der Belages überzeugt. Hatte ich bei den bereits getesteten Belägen nach einem Training bereits Gebrauchsspuren wahrgenommen, sah der Boost TC wie ungespielt aus. Für 38 Euro darf man das aber auch verlangen. Für mich hat die Suche nach einem geeigneten Belag nach dem Klebeverbot nun vorerst ein Ende gefunden. So sicher blocken und ziehen wie mit dem Nimbus Sound max kann ich mit dem Boost TC zwar noch nicht, dafür habe ich aber ein Mehr an Spin und Speed. Für Spieler, die sich an dieser Stelle mehr Kontrolle wünschen, reicht wohl auch eine Schwammdicke von 2 mm.
|
|||
|
|||
ne anwort wär nich schlecht
|
||||
|
||||
Duque :
könntest du bitte mal einen Vergleich zwischen Sinus Alpha und Boost TC machen ?
|
||||
|
||||
Zitat:
ein Vergleich ist nicht einfach, da ich leider nicht weiss, auf was es Dir am meisten ankommt. Anhand Deiner Signatur sehe ich, dass Du den Sinus Alpha momentan selber spielst. Daher schreibe ich mal die aus meiner Sicht wesentlichen Unterschiede. Beide Beläge habe ich in max gespielt und auf dem gleichen Holz mit dem gleichen Prozedere aufgeklebt. Der Sinus Alpha wird mit einer Papierauflage ausgeliefert, während der Boost TC durch eine Folie geschützt wird. Beim Sinus Alpha ist mir aufgefallen, dass der Belag vom ersten Schlag an seine Spieleigenschaften hat. Der Spin ist auf Anhieb da und auch die Geschwindigkeit ist für einen mit VOC freien Kleber montierten Belag brauchbar. Was mich am Sinus Alpha allerdings störte, war der recht unterschiedliche Absprungwinkel aus dem Belag heraus. Bei gleicher Schlagtechnik hatte ich immer eine gewisse Streuung, die sich besonders bei Topspins auf US negativ bemerkbar machte. Dieses "unlineare" Verhalten war dann für mich auch ausschlaggebend, diesen Belag nicht zu spielen. Diese Streuung hatte ich beim Boost TC nicht, muss dafür aber ein wenig mehr arbeiten, um den Ball über das Netz zu bekommen. Vom Spin her ist der Sinus Alpha mit nur wenigen Abstrichen vor dem Boost TC zu sehen. Der kurze RS lässt sich mit dem Sinus Alpha etwas einfacher platzieren und mit mehr US spielen. Der Sinus Alpha spielt sich hier etwas härter. Die Unterschiede zum Boost TC sind zwar spürbar, aber im Ergebnis nicht sonderlich gravierend. Nach dem ersten Training mit dem Sinus Alpha musste ich erste sichtbare Gebrauchsspuren feststellen, während der Boost TC noch so aussah wie gerade aufgeklebt. Da ich den Boost TC erst gerade neu aufgeklebt habe, ist es für eine Aussage zur Haltbarkeit noch zu früh. Wenn sich allerdings die Abnutzung so wie nach dem ersten Training fortsetzt, dann werde ich am Boost TC wohl etwas länger Freude haben. Bei identischen Preisen spricht das für den Boost TC. Das lineare Verhalten bei guten Spin- und Geschwindigkeitseigenschaften sowie die gute Qualität haben mich beim Boost TC überzeugt.
|