|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?
Wenn dabei gesundheitliche Aspekte missachtet werden, kann die ITTF nicht einfach die Augen zu machen. Im TT will sich jeder die Regeln rauspicken, die ihm Vorteile bringen. Wir brauchen Stichproben und knallharte Strafen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Interessanterweise lässt sich bei den "Geregelten" grundsätzlich unterscheiden zwischen denen, die sich am Sinn orientieren und denen die dann mehr oder weniger zwangsläufig den Riesenfeiztanz um die Auslegung einzelner Worte machen. Dieses Problem hat der Dalai Lama beeindruckend kurz in einem Satz zusammengefasst: lerne die Regeln, damit Du sie richtig brechen kannst. Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Zitat:
Besteht da nicht die Angst, dass man es nicht in den Griff bekommt, wenn es plötzlich alle machen. Die Studie hat klar ergeben, dass keine Gefahr besteht, wenn nur einer in einem gut durchlüfteten Raum klebt. Die Unterscheidung ist in einer Regel nicht mehr möglich. Bei der Auslegung wird dann auf die Regeln gepocht, die im Einzelfall aber aus gesundheitlicher Sicht nicht gerechtfertigt sind. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Erkläre mir den Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit, bitte.. Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
Hohe Luftfeuchtigkeit löst bei vielen Asthmatikern Asthmaanfälle aus. Organische Lösungsmittel verstärken bei mir den Anfall und senken die kritische Grenze ab.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles klar... Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein anderes Beispiel: In der letzten Saison fehlte in unserer 2.Mannschaft beim letzten Spiel ein Spieler das 5. Mal in Folge. Die Mannschaft hatte auch kein Pokalspiel mehr. Trotzdem mußte ich in die 2. aufrücken und das obwohl ich der 2.Spieler in der 3.Mannschaft war. Da der 1. Spieler der 3. Mannschaft einen Sperrvermerk hatte, obwohl in den Regeln ganz klar steht, dass der nächste aufrückt. Noch ein Beispiel In der neuen WO gibt es unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit Spielgemeinschaften zu bilden. Dies ist in Bremen nicht möglich, da dazu angeblich eine Durchführungsbestimmung nötig ist. Das ist das was ich meine, es gibt Regeln, die machen unter bestimmten Voraussetzungen keinen Sinn, wobei im letzten Fall die Forderung nach der Durchführungsbestimmung keinen Sinn macht. Dann gibt es noch Regeln, um zum Thema zurück zu kommen, deren Sinn nur schlecht zu erklären ist. So habe ich nicht verstanden, dass damals der Barna und heute der Dr. Neubauer Super Spezial plötzlich nicht mehr zugelassen waren (sind). Die Eigenschaften haben sich nicht geändert, die Regeln haben sich auch nicht geändert, nur wirtschaftliche Faktoren spielen da eine Rolle. Zur Rolle der Wirtschaft finde ich es beachtlich, dass die Schachweltmeisterschaft unter der Schirmherrschaft von Dannemann gespielt wird, wo doch allen die Gesundheitsschädigung durchs Rauchen klar sein sollte. Dabei weichen unsere Meinungen in dem hier entscheidenden Punkt, nämlich der Frage:Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ? nicht von einander ab. Alles was den Regeln entspricht ist ok. Wenn einer die Frage formuliert, weil er oder besser sein Sohn nicht mit bestimmten Material zurecht kommen, dann frage ich mich ob solche Spieler unseren Sport zuträglich sind. Denn "wo Fairness herrscht, sind Zivilcourage und Gewaltlosigkeit, Aufrichtigkeit und Liebe zur Gerechtigkeit nicht fern. Es erfordert Toleranz und Ausgeglichenheit, einen Gegner fair zu behandeln." (Hans-Albrecht Pflasterer | Olympisches Feuer, 6/2000, S. 30-31) Egal ob wir NI, glatteLN, LN, KN oder Anti spielen sollten wir uns gegenseitig respektieren und nicht Fragen formulieren, die geeignet sind den einen oder anderen in Misskredit zu bringen. Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
bei freundlichster Deutung könnte die Bank draußen stehen, der Tischh steht aber klar drinnen. Ich stimme zu, das es nicht der Regel entspricht, doch so wird es uns doch vorgemacht. Und wenn einen unter Tipps & Tricks auf http://www.tischtennis.de/jugend/tip...cks/kleben.php dies bild des Mädchen gezeigt wird, sieht man auch, dass es nicht draußen ist. Wie wurde es fotografiert, wenn es nicht so gemacht wurde? Warum wird es jeweils unter Tipps & Tricks gezeigt? Da es auf der Seite des DTTB steht, muss man doch denken, dass es so ok ist. Wenn die Nr.3 der Nationalmannschaft das auch vormacht, dann sind doch die letzten Zweifel zerstreut. Mich trifft es ja nur selten, da ich meine Beläge nicht frischklebe oder besser nur beim ersten Mal klebe. Frischkleben soll so gemacht werden, doch erlaubt ist es nicht. Frei nach Heinrich Heine: Sie taten es weiter drinnen und predigen öffentlich draußen. |
Lesezeichen |
|
|