Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #261  
Alt 13.10.2004, 06:50
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.825
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Wenn dabei gesundheitliche Aspekte missachtet werden, kann die ITTF nicht einfach die Augen zu machen. Im TT will sich jeder die Regeln rauspicken, die ihm Vorteile bringen. Wir brauchen Stichproben und knallharte Strafen.
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 13.10.2004, 07:33
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ich bin seit vielen Jahren Rechtsausschussvorsitzender ....
Zitat:
Regeln, die nicht praktikabel sind oder bewusst nicht eingehalten werden zwingen die ITTF neue Regeln zu erfinden. Ansonsten ist auf Dauer kein geregelter Spielbetrieb möglich. Jede Lücke im Regelwerk, die ausgenutzt wird, muss geschlossen werden. Wenn es um den eigenen Vorteil geht orientieren sich die meisten Spieler leider nicht mehr am Sinn einer Regel, sondern nur noch am Buchstaben.
Es tut wirklich gut zu lesen, dass immer noch der Sinn einer Regel im Vordergrund steht und nicht das üble Hickhack um dessen verbale Auslegung. Den Sinn in Worte fassen kann immer nur mehr oder weniger gut gelingen.

Interessanterweise lässt sich bei den "Geregelten" grundsätzlich unterscheiden zwischen denen, die sich am Sinn orientieren und denen die dann mehr oder weniger zwangsläufig den Riesenfeiztanz um die Auslegung einzelner Worte machen. Dieses Problem hat der Dalai Lama beeindruckend kurz in einem Satz zusammengefasst: lerne die Regeln, damit Du sie richtig brechen kannst.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 13.10.2004, 09:28
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Wenn dabei gesundheitliche Aspekte missachtet werden, kann die ITTF nicht einfach die Augen zu machen. Im TT will sich jeder die Regeln rauspicken, die ihm Vorteile bringen. Wir brauchen Stichproben und knallharte Strafen.
Aber ist es denn wirklich so schlimm wie Torben Wosik (ich gehe mal davon aus, dass er den Kleber draußen aufträgt und ihn innen nur auf das Holz drückt, nachdem der Kleber getrocknet ist ) oder das Mädchen auf der DTTB-Seite unter Tipps&Tricks kleben.

Besteht da nicht die Angst, dass man es nicht in den Griff bekommt, wenn es plötzlich alle machen.
Die Studie hat klar ergeben, dass keine Gefahr besteht, wenn nur einer in einem gut durchlüfteten Raum klebt.
Die Unterscheidung ist in einer Regel nicht mehr möglich. Bei der Auslegung wird dann auf die Regeln gepocht, die im Einzelfall aber aus gesundheitlicher Sicht nicht gerechtfertigt sind.
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 13.10.2004, 14:38
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.825
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Hogar
Aber ist es denn wirklich so schlimm wie Torben Wosik (ich gehe mal davon aus, dass er den Kleber draußen aufträgt und ihn innen nur auf das Holz drückt, nachdem der Kleber getrocknet ist ) oder das Mädchen auf der DTTB-Seite unter Tipps&Tricks kleben.

Besteht da nicht die Angst, dass man es nicht in den Griff bekommt, wenn es plötzlich alle machen.
Die Studie hat klar ergeben, dass keine Gefahr besteht, wenn nur einer in einem gut durchlüfteten Raum klebt.
Die Unterscheidung ist in einer Regel nicht mehr möglich. Bei der Auslegung wird dann auf die Regeln gepocht, die im Einzelfall aber aus gesundheitlicher Sicht nicht gerechtfertigt sind.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit löst bei mir schon das Lösungsmittel eines einzelnen Frischklebers Asthma aus. So ist das mit den Einzelfällen.
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 13.10.2004, 14:50
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Elz
Alter: 48
Beiträge: 5.568
fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Bei hoher Luftfeuchtigkeit löst bei mir schon das Lösungsmittel eines einzelnen Frischklebers Asthma aus. So ist das mit den Einzelfällen.

Erkläre mir den Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit, bitte..

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
__________________
Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 13.10.2004, 14:56
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.825
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Hohe Luftfeuchtigkeit löst bei vielen Asthmatikern Asthmaanfälle aus. Organische Lösungsmittel verstärken bei mir den Anfall und senken die kritische Grenze ab.
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 13.10.2004, 15:00
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Elz
Alter: 48
Beiträge: 5.568
fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Hohe Luftfeuchtigkeit löst bei vielen Asthmatikern Asthmaanfälle aus. Organische Lösungsmittel verstärken bei mir den Anfall und senken die kritische Grenze ab.

Alles klar...


Gruß und Tschüss !
fresh-clue
__________________
Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 13.10.2004, 16:52
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Hohe Luftfeuchtigkeit löst bei vielen Asthmatikern Asthmaanfälle aus. Organische Lösungsmittel verstärken bei mir den Anfall und senken die kritische Grenze ab.
Kann sein, aber wenn Torben Wosik bei niedriger Luftfeuchtigkeit seinen Belag draußen mit den Kleber bestreicht, ihn dann in fast angetrockneten Zustand in die Halle trägt um ihn da auf den Schläger zu drücken, dann löst er keinen Asthma bei dir aus zumindest währe die genannte Untersuchung nicht zu dem Ergebnis gekommen dies zu unterbinden.

Ein anderes Beispiel:
In der letzten Saison fehlte in unserer 2.Mannschaft beim letzten Spiel ein Spieler das 5. Mal in Folge. Die Mannschaft hatte auch kein Pokalspiel mehr.
Trotzdem mußte ich in die 2. aufrücken und das obwohl ich der 2.Spieler in der 3.Mannschaft war. Da der 1. Spieler der 3. Mannschaft einen Sperrvermerk hatte, obwohl in den Regeln ganz klar steht, dass der nächste aufrückt.

Noch ein Beispiel
In der neuen WO gibt es unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit Spielgemeinschaften zu bilden. Dies ist in Bremen nicht möglich, da dazu angeblich eine Durchführungsbestimmung nötig ist.

Das ist das was ich meine, es gibt Regeln, die machen unter bestimmten Voraussetzungen keinen Sinn, wobei im letzten Fall die Forderung nach der Durchführungsbestimmung keinen Sinn macht.

Dann gibt es noch Regeln, um zum Thema zurück zu kommen, deren Sinn nur schlecht zu erklären ist. So habe ich nicht verstanden, dass damals der Barna und heute der Dr. Neubauer Super Spezial plötzlich nicht mehr zugelassen waren (sind). Die Eigenschaften haben sich nicht geändert, die Regeln haben sich auch nicht geändert, nur wirtschaftliche Faktoren spielen da eine Rolle.

Zur Rolle der Wirtschaft finde ich es beachtlich, dass die Schachweltmeisterschaft unter der Schirmherrschaft von Dannemann gespielt wird, wo doch allen die Gesundheitsschädigung durchs Rauchen klar sein sollte.

Dabei weichen unsere Meinungen in dem hier entscheidenden Punkt, nämlich der Frage:Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?
nicht von einander ab. Alles was den Regeln entspricht ist ok.

Wenn einer die Frage formuliert, weil er oder besser sein Sohn nicht mit bestimmten Material zurecht kommen, dann frage ich mich ob solche Spieler unseren Sport zuträglich sind.
Denn "wo Fairness herrscht, sind Zivilcourage und Gewaltlosigkeit, Aufrichtigkeit und Liebe zur Gerechtigkeit nicht fern. Es erfordert Toleranz und Ausgeglichenheit, einen Gegner fair zu behandeln." (Hans-Albrecht Pflasterer | Olympisches Feuer, 6/2000, S. 30-31)
Egal ob wir NI, glatteLN, LN, KN oder Anti spielen sollten wir uns gegenseitig respektieren und nicht Fragen formulieren, die geeignet sind den einen oder anderen in Misskredit zu bringen.
Gruß
Horst
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 13.10.2004, 17:34
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Hogar
Kann sein, aber wenn Torben Wosik bei niedriger Luftfeuchtigkeit seinen Belag draußen mit den Kleber bestreicht, ihn dann in fast angetrockneten Zustand in die Halle trägt um ihn da auf den Schläger zu drücken, dann löst er keinen Asthma bei dir aus zumindest währe die genannte Untersuchung nicht zu dem Ergebnis gekommen dies zu unterbinden.
Was soll überhaupt diese Nummer mit dem Auftragen des Klebers draußen und Befestigen des Belages drinnen? Das ist meiner Meinung nach auch nicht regelkonform. Ich weiß zudem nicht, wo der Sinn liegen sollte, und glaube auch nicht, daß irgendjemand das so macht. Kein Torben Wosik, kein Richard Prause (siehe aktueller DTS) und auch kein Mädel von der DTTB-Website. Wenn man schon draußen einschmiert, kann man auch draußen draufpappen...
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 13.10.2004, 18:15
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Nacki
Was soll überhaupt diese Nummer mit dem Auftragen des Klebers draußen und Befestigen des Belages drinnen? Das ist meiner Meinung nach auch nicht regelkonform. Ich weiß zudem nicht, wo der Sinn liegen sollte, und glaube auch nicht, daß irgendjemand das so macht. Kein Torben Wosik, kein Richard Prause (siehe aktueller DTS) und auch kein Mädel von der DTTB-Website. Wenn man schon draußen einschmiert, kann man auch draußen draufpappen...
Siehe hierzu http://www.wosik.de/Tipps_und_Tricks.5.0.html
bei freundlichster Deutung könnte die Bank draußen stehen, der Tischh steht aber klar drinnen. Ich stimme zu, das es nicht der Regel entspricht, doch so wird es uns doch vorgemacht. Und wenn einen unter Tipps & Tricks auf http://www.tischtennis.de/jugend/tip...cks/kleben.php dies bild des Mädchen gezeigt wird, sieht man auch, dass es nicht draußen ist.
Wie wurde es fotografiert, wenn es nicht so gemacht wurde?
Warum wird es jeweils unter Tipps & Tricks gezeigt?

Da es auf der Seite des DTTB steht, muss man doch denken, dass es so ok ist. Wenn die Nr.3 der Nationalmannschaft das auch vormacht, dann sind doch die letzten Zweifel zerstreut. Mich trifft es ja nur selten, da ich meine Beläge nicht frischklebe oder besser nur beim ersten Mal klebe.

Frischkleben soll so gemacht werden, doch erlaubt ist es nicht.
Frei nach Heinrich Heine: Sie taten es weiter drinnen und predigen öffentlich draußen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
griffige Noppen <-> glatte Noppen Jens Makait Mittellange und lange Noppen 35 22.12.2005 13:48
Noppen? Ab wann? Viper333 Kurze Noppen 59 15.03.2005 15:02
wie wirken griffige lange Noppen? Jens Makait Mittellange und lange Noppen 37 14.07.2004 17:51
DTTB Statement on 11-point change zachary International Table Tennis Forum 1 31.05.2001 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77