Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2007, 16:15
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger versiegeln sinnvoll?

@monki

also wenn du einen Tsp Racket Coat oder dergleichen hast dann geh wie folgt vor:

1. Schlägerfläche von Kleber und Schmutz befreien( abrubbeln ) und mit einem feinen Schleifpapier glattschmirgeln und den Holzstaub abwischen.
2. den Lack mit dem Pinsel auf dem Schlägerblatt verteilen( ruhig etwas zu viel nehmen ) und dann mit einem Küchentuch den Lack " abziehen " so dass das Holz im Licht überall gleichmäßig glänzt.
3. so ca. 1h trocknen lassen ( reicht locker ) und nochmal mit einem feinen Schleifpapier die Schlägerfläche glattschmigeln( natürlich nicht zu viel , nur so dass die Oberfläche sich nicht mehr rau anfühlt )
4. Vorgang 2 nochmal wiederholen und min. 1h trocknen lassen
5. dann Die Schlägerränder mit einem mittelfeinen Schleifpapier anrauhen ( so ca. 2cm vom Rand her gesehen ) damit die Beläge auch halten.

Also so hats bei mir immer 1a funktioniert... du solltest aber darauf achten, dass du immer nur in Richtung Griff-Schlägerspitze( Schlägerspitze-Griff) bzw Furniermaserung schmirgelst sonst bekommst du sichtbare Kratzer.

Gruß

Sev
Alt 27.05.2007, 17:11
Fred333 Fred333 ist offline
Rückhandkönisch
Junior-Forenmitglied

Fred333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Versiegelung von Holz entfernen

Hi.

Ich habe mir demletzt ein Holz versiegeln lassen, jedoch kommt es mir nun ziemlich steif vor und es ist sehr schwer es zu kontrollieren.

Da ich normalerweise meine Hölzer selber versiegel und mir so etwas bisher noch nicht passiert ist, könnte ich mir vorstellen, dass es an einer zu dicken Versiegelung liegt.

Jetzt habe ich die Frage, ob es irgendwie möglich ist, die Versiegelung zu entfernen ohne dabei das Holz unbrauchbar zu machen .
Vielleicht hatte auch schon jemand ein ähnliches Problem und hat es erfolgreich geschafft, die Versiegelung zu entfernen und eine dünnere Schicht aufzutragen.

Vielen dank im voraus

Gruß Fred333

(Habe die Suchfunktion benutzt und wenig zu diesem Thema gefunden)
Alt 03.06.2007, 13:18
Benutzerbild von Clutch
Clutch Clutch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Clutch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versiegelung von Holz entfernen

wie Du Dir bestimmt auch schon selber Gedanken gemacht hast, hast Du mit Deinem Versiegelungsproblem eigentlich nur eine Möglichkeit: Vorsichtig abschleifen........... ja ja ich weiss, ne scheiss arbeit, aber mit Lösungsmitteln würde ich gar nicht erst anfangen, Du weisst warum.
Das Problem ist aber auch das ein Teil der Versiegelung immer auch in das Deckfurnier eindringt und da kannst Du im Nachhinein nichts mehr dran ändern.
Alt 03.06.2007, 17:42
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Versiegelung von Holz entfernen

Ich würd auch sagen vorsichtig abschleifen.

Das mim Deckfurnier stimmt, aber ich denke langfristig wirds da keine Nachteile geben (zumindest hab ich noch keine bemerkt).
Alt 07.06.2007, 09:11
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: versiegelung

Zitat:
Was du auch machen kannst, ist Holzleim und Wasser im Verhältnis 1:3 mischen und dann mit einem Stofftuch gleichmäßig verstreichen! Habe ich bis jetzt bei jeden Holz gemacht! Funktioniert super und dürfte noch dazu die billigste Version sein.

Aha wieso das??

Ich hab nen normalen Holzlack - wenn ich den benutze, gehört der auch verdünnt?

Hab ich bisher nämlich nicht gemacht!
Alt 07.06.2007, 09:24
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Achja und noch ne Frage :

Ich hab da noch nen TSP Racket Coat zu Hause. Nur der hat so nen komischen Geruch entwickelt

Kann der kaputt werden????
Alt 07.06.2007, 09:27
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

also ich habs jetzt mit ner zelluloselösung gemacht, mal gucken was das bringt...

bei lacken hätte ich einfach angst, dass das holz steifer wird.
Alt 07.06.2007, 09:30
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Aha das heißt Ball klein zerschneiden, in Aceton einleigen, schauen das die Lösung schön flüssig ist, und mit einem Lappen auftragen.

Stimmt das so?

Na dann werd ich das machen - den die Eigenschaften vom Holz möchte ich nicht verändern.
Alt 07.06.2007, 10:40
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das sind ja teilweise echt abenteuerliche Methoden die ich hier zu hören bekommen. Ich glaube da bleibe ich bei TSP Racket Coat. Das ist vielleicht nicht das billigste, aber das einfachste
Alt 07.06.2007, 11:54
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

wieso ist das abenteuerlich. Das mit dem Ball auflösen geht hervorragend. Ich hab allerdings nen Pinsel benutzt. Zudem kostet mich das so gut wie nichts, und der Racket Coat ist im Endeffekt auch ein Lack. Dann kannst du auch was ausem Baumarkt holen, was die gleichen Inhaltsstoffe beinhaltet, kommt aufs gleiche raus, ist nur viel günstiger....

aber jedem das sein, manche haben eben nen Basteltrieb, andere kaufen es lieber...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »