Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2009, 19:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tenergy 05 vs. 64

Beim T05 fehlt mir persönlich der Katapult, um damit ordentlich und effektiv aus der Halbdistanz spielen zu können. Erfordert einen sehr hohen Kraftaufwand. Das Halbdistanzspiel ist dadurch mit dem T64 für mich persönlich wesentlich einfacher, effektiver und leichter.
Alt 24.08.2009, 20:53
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Beim T05 fehlt mir persönlich der Katapult, um damit ordentlich und effektiv aus der Halbdistanz spielen zu können. Erfordert einen sehr hohen Kraftaufwand. Das Halbdistanzspiel ist dadurch mit dem T64 für mich persönlich wesentlich einfacher, effektiver und leichter.
So geht´s mir auch, mit T64 ist ein quasi relaxtes Halbdistanzspiel möglich, beim 05 muss man schon mehr draufbrettern. Was mit T64 2,1 wirklich hervorragend klappt, ist Block auf TS, gut auf RH platziert, kann der Gegner oft nur noch hinterhergucken.

Der T05 macht aber schon eine schönere Flugbahn, direkt am Tisch macht das etwas mehr Spaß und ist auch etwas einfacher zu spielen.

Meine 10jährige Tochter, nun wirklich Anfängerin, schnappte sich gestern den 05 Schläger und wir konnten nach ein paar Minuten schon ziemlich sicher einkontern, während zuvor mit Sriver L-Belag (und davor Kaufhaus-) so gut wie gar nix ging. Jetzt ist sie wieder richtig motiviert.
Alt 25.08.2009, 11:59
tbluemel tbluemel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tbluemel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@obachecka

So ging es mir, von der empfindlichen Oberfläche des T64 abgesehen, mit meinem Xiom Stradivarius. Halbdistanz, blocken usw. waren damit okay verhungerten jedoch mit dem T05, welcher aber eindeutig besser im aktiven Schnittverhalten war (Flugkurve, Aufschläge, Gegentops, Eröffnung). Ergo habe ich das Holz gewechselt, da es mich zweimal sehr böse exakt nach 8 Wochen erwischt hat mit der toten Oberfläche. Das liegt garantiert auch an meiner "ruppigen" Spielweise, da ich schon Tenergys gesehen habe, die getunt nach drei Monaten wie neu aussahen
Nach einigem Testen bin ich bei ´nem (leichter) selektierten Boll ALC geblieben, da es Ruhe und Kontrolle in Block und Aufschlag vermittelt, nach Wunsch aber so nach vorn geht, das der fehlende Katapult des T05 selbst von hinten/Halbdistanz kein Problem mehr ist. Ich überlege sogar den T25 zu testen ...
Zum Thema Tochter meine hat mit 8 das Xiom mit T05/T64 gespielt und beim Training binnen fünf Minuten sowas von losgebolzt - sie wollte den Schläger etwas verkleinert direkt haben mit dem Resümee der 05er gefiele ihr besser. Technik ist halt doch nicht unwichtig, der Trainer legte jedoch sein Veto ein (viel zu schnell ...)
Alt 25.08.2009, 13:52
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tbluemel Beitrag anzeigen
@obachecka

Zum Thema Tochter meine hat mit 8 das Xiom mit T05/T64 gespielt und beim Training binnen fünf Minuten sowas von losgebolzt - sie wollte den Schläger etwas verkleinert direkt haben mit dem Resümee der 05er gefiele ihr besser. Technik ist halt doch nicht unwichtig, der Trainer legte jedoch sein Veto ein (viel zu schnell ...)

Genau, finde ich auch zu schnell, mein Ältester (12J) haut mir die Bälle so was von um die Ohren, seit er T64 auf VH spielt... War net ganz so schlimm, als er noch Sriver auf VH hatte. TS klassisch auf Sriver lernen, dann Papa mit dessen eigenem Schläger (hat er sich jetzt auch angeeignet...) abschießen, das habe ich gerne...

Geändert von Biggie661 (25.08.2009 um 13:55 Uhr)
Alt 27.08.2009, 10:58
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 / 64 Beratung

Hallo Leute.
Hab vor mir den T25 zu holen. Den möchte ich gerne auf einem alten PPP (weiße Linse) spielen. Habt Ihr das schonmal gespielt? Ein T64 würde eventuell auch in betracht kommen.
Danke für die Antworten
Alt 27.08.2009, 11:15
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

hey M-O.H., ich habe bisher nur die 05-er version gespielt. aber vielleicht hilft dir ja weiter, dass in berlin einige gute (oberliga, regionalliga-) spieler den T64 drauf haben. allerdings ist deren spiel schon sehr aktiv und topspins der gegner werden mit nem gegenzieher beantwortet. der anteil an blockbällen ist geringer, je höher die klasse ist. für block- schuss ist T25 vielleicht besser, aber letztendlich braucht man für einen blockball auch gefühl, und das vermittelt auch ein 64-er.
ganz allgemein: spiel am tisch- T25, spiel aus der halbdistanz T64.

und, naja, tenergy ist in meinen augen kein konter-block-schuß-belag. dann schon eher die bryce-pallette oder klassisch sriver.
Alt 27.08.2009, 11:47
M-O.H. M-O.H. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M-O.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass die Spieler die Tenergy-Reihe spielen, bringt mir eigentlich ziemlich wenig. Weil ich ja mit dem Belag klarkommen muss und nicht die

Den 05er hab ich schon gespielt, der gefiel mir zum Blocken und Schuss einfach nicht. Topspin war ok.

Klassiker auf der VH hab ich nun auch abgehakt, da Mendo, Mendo Energy, Sriver, Sriver EL, Rapid X-Press einfach nicht die richtigen sind. Sind auch noch viele andere.

Des halb dreht sich´s um den T25. Aber ich seh grad, ich schrieb im 05er/64er thread. Gibt´s auch den 25/64er Thread?
Alt 01.09.2009, 09:09
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Seit es den Tenergy 05 spiele ich den Belag ( Jonyer Hinoki, jetzt Jonyer Hinoki Special ) und bin super zufrieden damit. Als es keinen schwarzen 05er gab habe ich mir testweise den 64er gekauft ( hatte das Christian Süß Hinoki angetestet / habe mir gedacht 05 und 64 wären unterschiede wie Sriver L und FX ) und war absolut enttäuscht von dem Belag!

Beim Aufschlag/Rückschlag viel zu schwammig, beim Topspin zu langsam und in der Halbdistanz absolut unkontrollierbar ( für mich ). Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob ich einen superweichen abbekommen habe, oder der Belag sich generell weicher spielt als das 05er.
Jedenfalls war ich sehr enttäuscht von dem Belag.
Wer also einen einmal gespielten Tenergy 64 haben will, soll sich bei mir melden
Alt 01.09.2009, 18:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von menikmati Beitrag anzeigen
Jetzt weiss ich allerdings nicht, ob ich einen superweichen abbekommen habe, oder der Belag sich generell weicher spielt als das 05er.
)
Spielt sich generell weicher als der T05.
Und zwar -meines Erachtens- 'n gutes Stückchen !
Alt 01.09.2009, 20:50
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielt sich eindeutig weicher, und ist vorallem auch (mMn) schneller!

Die Streuung beim 64er dürfte auch größer sein - kommt mir zumindest so vor.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »