|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gerücht oder Wahrheit- drehen die Schmetterlinge durch ?
Sieht man ja auch im Marktplatz...
Jeder 3 Titel heißt: Verkaufe Butterfly Hölzer Was mich wundert, ist, dass auch die teuren Hölzer wie Amultart, Mizutani, Zlc massenhaft gebraucht zu kaufen sind ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Zweitens habe ich nicht gesagt, dass es keine Rolle spielt, ob man die Fähigkeiten eines Belags ausschöpfen kann . Nur es spielt in der Relation keine Rolle, wenn man ihn mit anderen FKE- Belägen vergleicht, da man diese ja ebenfalls nicht in ihrem vollen Potenzial nutzen kann , sofern man nicht 1 Bundesliga spielt. Regelrecht der Vergleich der Beläge auf dem eigenen Spielniveau ist daher sinnvoll. Und wenn ich von Kreisklasse genauso wie von Regionaligaspielern gleichermaßen höre der Belag sei der Spinnigste, dann ist da wahrscheinlich was dran. ![]()
|
|||
|
|||
Ich plappere auch gern das nach, was ich von den Profis zu hören bekomme. Denn dann ernte ich Anerkennung und "gehöre dazu"
![]() Ich hätte auch gern einen Tenergy gespielt schaffe es allerdings nicht so viel aus diesem Belag rauszuholen dass es das was ich aus einem durchschnittlichen ESN-Belag rausholen kann übersteigen würde. Richtig ist, wenn ich einen Topspin mit dem Tenergy optimal treffe ist da ordentlich Tempo und auch unglaublich viel Rotation drin. Nur fehlen mir als durchschnittlichem unterklassigen Spieler einfach die Fertigkeiten, damit dies öfter als einmal pro Satz passiert. Da bin ich einfach realistisch genug. Ich möchte hier nun sicher nicht von mir auf die Breite Masse schliessen, aber dass ich der einzige bin, dem es so ergeht, wird wohl auch kaum der Fall sein. Aber manchmal klingt es einfach frei nach dem Motto "was für die Profis gut ist kann für mich ja nicht schlecht sein". |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Filus Tenergy 05 / Feint Long 2. Flemming Genius 3. Franziska Tenergy 05 4. Wehking Tenergy 05 5. Schlichter - Genius (jetzt adidas?!) 6. Hao Genius / KN 7. Floritz Tenergy 05 ?! 8. Walter Tenergy 05 9. Helbing Hexer 10. Mühlbach Hexer 11. Hölter Tenergy 05 12. Lei Yang Vega Pro 13. Theissman Baracuda 14. Bottroff Hexer 15. Brosig Tenergy 05 16. Steinle Genius Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ![]()
|
|||
|
|||
@pascal :
Danke für die Auflistung. ![]() Auch ist man (besonders die Hobbyspieler betreffend) mit einem Tenergy natürlich schnittempfindlicher als z.B. mit einem Nimbus, mit dem man dann besser und sicherer schießen kann. @ manuel Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! ![]() Wenn ein Profi einen Belag spielt- wie Timo Boll Tenergy- ist das vielleicht für viele ein Grund, diesen Belag auszuprobieren . sie werden aber nicht dabei bleiben, wenn sie mit dem Belag nicht erfolgreich spielen und/ oder es ihnen keinen Spaß macht den Belag zu spielen. Es ist im Übrigen auch egal, ob man sich nur einbildet den besten Belag zu haben und deswegen besser spielt, solange man tatsächlich besser spielt. Jedem das seine. Ich finde es persönlich immer sehr schade, wenn Leute einem unterstellen, man würde Werbeprosa oder Profiaussagen als eigene Meinung verkaufen. Das Forum ist doch auch gerade interessant, weil Spieler aller Spielklassen ihre Meinung zu Belägen posten können.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke, dass Maximal 20% der Spieler ihren Tenergy wirklich beherrschen. Das Problem daran ist, dass eine Tengergy schwer zu kontrollieren ist und kaum Fehler verzeiht. Vor allem in den Kreis- und den unteren Bezirksklassen würden 80% der Spieler mit einem kontrollierteren Klassiker bessere Ergebnisse erzielen können. (Wenn da der Glaube nicht wäre) Zitat:
Das sie nur einen von 2-5 Bällen auf den Tisch bringen ist dabei nebensächtlich. Natürlich weiß ich auch, dass 80% der hier im Forum Aktiven sich aus den 20% der Spieler zusammensetzen die ihren Tenergy wirklich beherrschen/brauchen. (Ich hoffe die Ironie ist zu erkennen) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde du hast recht, wenn es um die reine Erfolgsbilanz geht. Natürlich macht ein Spieler auf Bezirksliga -Niveau gerade im Kurz-kurz- Spiel weniger Fehler mit einem Klassiker. Viele Spieler spielen zu schnelles Material , da auch Spieler die noch nie frischgeklebt haben, plötzlich FKE- Beläge ausprobieren. Aber es geht ja auch um den Spaß an der Sache . Und die Angriffsbälle mit dem Tenergy sind relativ gut zu beherrschen, was zu schönen Punkten führt und das der Ball nicht so häufig zurück kommt. Aber das ist ein bischen off -Topic von uns.... Egal ... ![]()
|
||||
|
||||
Einen guten Brillanten erkennt man daran, dass er viele Facetten hat
![]()
|
|||
|
|||
Aus meiner Sicht wird der Tenergy auch maximal überbewertet.
Okay, er hat ein sehr griffiges Japanobergummi und erzeugt damit ordentlich Spin vielleicht ein paar wenige Prozent mehr als die ESN-Teile. (Gegen einen getunten Blue-Whale kann er aber auch nicht anstinken!) Nehmen wir jetzt mal einen handelsüblichen Tenergy. Aus meiner Sicht spielt er sich totfischig und katapultarm. An Frischkleben erinnert mich da gar nichts. Zudem habe ich in den geraden Schlägen viel weniger Kontrolle und bin dazu auch noch schnittanfällig. Nähmen wir nun auch noch das bisschen Tuner raus, dann wäre der Tenergy übertrieben gesagt nichts anderes als ein sehr schneller Tackiness. Dass die Profis jetzt aber noch maximal getunte Beläge bekommen und viele Spieler ab 2. Liga abwärts die Tenergys noch selber (illegal) tunen, ist ein anderes Thema. Dass man dadurch einen super Belag bekommt, ist zwar logisch, aber für die ehrlich spielende TT-Gemeinde irrelevant. Tja, und ich spiele einen ach so armseligen ESN-Belag. Mal abgesehen von dem viel besseren Spielgefühl, welches für mich schon relativ nahe am Frischkleben ist, habe ich bei allen Schlägen mehr Kontrolle. Wieso da von gefühllosen Katapultmonstern gesprochen wird, ist mir irgendwie unklar. Ich spiele ein variables, kontrolliertes Offensivspiel, bei dem ich neben dem Topspin auch sehr stark auf (m)einen guten Block angewiesen bin. Und so ein Spiel funktioniert mit einem ESN-Belag deutlich besser als mit einem Tenergy. Also für mich ist klar, dass ehemalige Frischkleber, die ehrlich spielen, eigentlich mit einem ESN-Belag besser fahren müssten. Mich kotzt nur an, dass mich vermutlich jeder zweite oder dritte Gegner, gegen den ich spielen muss, durch Tunen oder Frischkleben bescheisst, und dann auch noch erzählt wie toll ein Tenergy ist. ![]() ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
"FKE-Beläge versauen die Technik!" Irrtüm oder Wahrheit? | DarkNight | Noppen innen | 58 | 18.03.2010 12:50 |
drehen oder mit noppe? | spinny player | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 18 | 21.01.2006 18:29 |
RH-Angriff: Langnoppen oder Drehen ? | Cogito | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 11 | 22.01.2002 05:24 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.