Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2013, 21:30
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1.. Ich hab hier 20 Jahre alte feint Noppen die nicht behandelt wurden, da ist nen Superblock nen Lacher gegen...
Jetzt dei Leier schon wieder !
Wenn es nun ein Reibunsgmeßgerät gibt, ist der raus, egal durch was der glatt wurde.( vorher rein durch gesudnen Menschenverstand auch schon ewig ganz einfach zu erkennen gewesen, wann eien Noppe glatt war)
Durch das Reichsbedenketrägergelaberundrumrelativieren wird doch eh nur dem Beschiss das Wort geredet !
Alt 05.06.2013, 21:31
Rob90 Rob90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rob90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
1. Definiere mal ganz klar behandelt. Ein 10 Jahre alter Sriver ist glatt wie ein Anti, aber nicht behandelt sondern einfach nur alt. Ich hab hier 20 Jahre alte feint Noppen die nicht behandelt wurden, da ist nen Superblock nen Lacher gegen...
2. Wie willste zb ganz einfach rausfinden wenn jemand einen NI Belag getunt oder mit VOC frischgeklebt hat?
3. Und dann müssen die SR auch so ziemlich alle anderen regeln mal checken. Einheitliche Trikots, Beläge die etwas zu klein sind. Oder zu dick oder die Schrift abgegriffen usw. Da werden sich einige ganz schön umgucken.
4. Du wirst nicht genug Leute finden um alle Spiele zu bestücken, die Zeit und Lust haben jedes WE irgendwo nen Spiel zu schiedsen und sich auch noch zum Buhmann zu machen. Von den Kosten mal ganz abgesehen.
5, Und der ganze Aufwand weil vielleicht 1% der Spieler ne behandelte Noppe hat und es nen paar Leute gibt die im Verein keinen haben um gegen so jemand zu trainieren oder zu blöd sind das eigentlich taktisch einfache Spiel dagegen umzusetzen und die dann genauso jammern wenn derjenige dann nach nem halben Jahr mit nem (erlaubten) glatten Anti genauso scheisse spielt.

Geh mal von folgender Rechnung aus: jede 6er Mannschaft müßte im Jahr bei 12er Gruppen im Jahr ca 12 SR Einsätze leisten. Kannst ja mal ne Umfrage in deiner Mannschaft machen wieviele Leute bereit sind so einen Schein zu machen und entsprechende Einsätze im Jahr "ernsthaft" zu leisten. Also als "Buhmann" da aufzutauchen und die Beläge zu checken und aus dem verkehr zu ziehen...da wirste vielleicht 1 oder 2 Je Mannschaft finden. wenn es nur einer ist muss der jedes 2. we neben seinem Spiel noch irgendwo hin zum schiedsen. Aber schön das du dazu Zeit und Lust hast und dich freiwillig meldest

Ach ja ich plädiere übrigens für 2 SR. Der eine ist OSR und auch noch SR an einem Tisch der andere SRaT an dem anderen. Denn 1% haben behandelte Noppen. aber 75% der Leute machen gelegentlich bzw immer falsche Aufschläge. meist kein Ball hoch werfen. Das kann man nur mit 2 SRaT lösen die unparteiisch sind weil 99% der Mannschaftskollegen dem eigenen Mann keinen Aufschlag wegzählen
Ich finde du siehst das ein bisschen stark negativ mit dieser Einstellung ändert man nichts... außerdem wenn die Dinger 10 Jahre alt sind tut mir das für den jenigen Leid,aber die sind aus dem Verkehr zu ziehen. Ich rede nicht nur von glatten Noppen, sondern auch von gestreckten geölten etc... Ich kenne mich da aus den ich habe auch Noppe gespielt... und schon einiges gesehen...

Aufschläge nur die verdeckten.

Und ja es muss einfacher werden die Regeln durchzusetzten !!
Alt 05.06.2013, 22:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Es ging um die Forderung nur eindeutig "behandelte" raus zu ziehen. Und nur an der glätte kann man uralt und behandelt eben nicht unterscheiden.

Und wie gesagt wenn man sowas mmit den zu alten /behandelten/abweichenden Noppen macht muss man das logischerweise auch mit den Antis und anderen NI machen.

Vielleicht sehe ich die SR Frage zu schwarz aber ich hab keine Lust mir irgendwo nen 2.KK Spiel zu schiedsen und mich da zum Buhmann zu machen. Und ich denke da hat kaum einer Lust zu und deswegen läßt es sich nicht umsetzen weil es kaum einer machen will!!!!

Und zu den Aufschlägen: Es gibt nur falsch oder richtig. Nur verdeckte wegzählen und nicht hoch geworfene zuzulassen wäre dann sicher die falsche Lösung.
Alt 05.06.2013, 23:28
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Erst zu protestieren, wenn man schon 2:0 hinten liegt, ist halt ein wenig spät. Da könnte der OSR nicht mal mehr etwas machen, wenn der Spieler mit 2 längst nicht mehr auf der Zulassungsliste stehenden halbzerissenen grünen Belägen spielen würde.
Wenn man sowas vor dem Spiel klärt, könnte man mehr Erfolg haben.
Na gut, ich muss dazu sagen, dass es eine Teamklasse war und der Teamkollege den Protest dann gemacht hat. Er hat den 1. Satz vielleicht nicht gesehen und wunderte sich dann im 2. Satz warum sein Partner keinen Ball hochkriegt. Das war auch so ein Spezi. Der Andere der Gespielt hat, hat jedoch kaum Ahnung von Noppen und dachte vielleicht das wär normal
Alt 05.06.2013, 23:37
Netzakrobat Netzakrobat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Netzakrobat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und zu den Aufschlägen: Es gibt nur falsch oder richtig. Nur verdeckte wegzählen und nicht hoch geworfene zuzulassen wäre dann sicher die falsche Lösung.
Aber ich muss sagen, dass ich das mit den Aufschlägen nicht so gravierend finde. Da macht es doch viel mehr aus, wenn mein Gegner nur mit einer glatten Noppe jeden Ball rüberspielt und nur deswegen Punkte macht. Besonders schwerwiegend ist es ja eben gerade, weil man nicht weiß wie man damit umgehen muss, weil man, wie bereits erwähnt, nie dagegen trainiert und nie weiß wie die Bälle abspringen usw. Es sind einfach unfaire Vorteile...
Aus solche Gründen finde ich es auch gut, dass z.B. einem Spieler bei einem Turnier im Nachhinein der 2. Platz aberkannt wurde, weil er mit glatter Noppe gespielt hat.
Alt 06.06.2013, 03:20
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rob90 Beitrag anzeigen
Aufschläge nur die verdeckten.
Da stimme ich Fastest zu: Wo kommen wir hin, wenn jeder selbst entscheiden darf, welche Regeln zu gelten haben, und welche eigentlich lieber doch nicht so richtig?
Wenn du dich auf die Regeln berufst, wenn z.B. dein Gegner mit einer glatten Noppe spielst (ob ITTF zugelassen oder nicht), hast du es genauso hinzunehmen (und nicht nur dann, sondern sowieso), wenn dein Gegner dir Aufschläge abzählen läßt, wenn du z.B. den Ball mit den Fingergliedern statt mit dem Handteller hochwirfst. Egal, wie sinnvoll und wichtig dir diese Regel erscheint oder nicht. Dafür ist der geregelte Spielbetrieb da, ansonsten soll man im Freibad spielen.
Aber wie oben schon angemerkt wurde: Diese Diskussion wurde hier schon oft genug geführt und neue Aspekte sind wohl nicht unbedingt zu erwarten.

Zitat:
Zitat von Netzakrobat Beitrag anzeigen
Aus solche Gründen finde ich es auch gut, dass z.B. einem Spieler bei einem Turnier im Nachhinein der 2. Platz aberkannt wurde, weil er mit glatter Noppe gespielt hat.
Puhhh. Obwohl ich Bestrafungen von Glattnoppenspielern natürlich begrüße (solange es das Verbot gibt), haben sich da die Verantwortlichen vermutlich rechtlich auf ziemlich dünnes Eis begeben. Schläger muß nun mal vorher kontrolliert werden (was auch sinnvoll ist, da man sonst ja Leute, die vielleicht gar nicht wissen, daß es an ihrem Schläger möglicherweise etwas auszusetzen gibt oder wo vielleicht eine Beschädigung grenzwertig ist, ja gezielt ins offene Messer laufen lassen könnte). So kann dieser Spieler von einem möglichen Verstoß Kenntnis erlangen und Abhilfe schaffen. Bestrafungen im Nachhinein ohne vorherigen Protest sind eigentlich nur denkbar, wenn dieser Spieler eine gegebenenfalls angesetzte Schlägerkontrolle verpaßt hat, er es also selber zu verantworten hat, den Mangel nicht aufgezeigt zu bekommen, und dann eine Nachkontrolle stattfindet.

Richard
Alt 06.06.2013, 08:06
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dünnes Eis? Nicht zwingend. Zwar schreibt der DTTB in seinen Richtlinien für Schlägerkontrollen, dass sie vor dem Spiel durchgeführt werden sollen, schiebt dann aber folgenden Satz nach:
Zitat:
Unabhängig davon kann der Oberschiedsrichter in begründeten Fällen jederzeit auf eine nach einem Wettkampf durchzuführende Schlägerkontrolle entscheiden
Alt 06.06.2013, 08:30
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
... Egal, wie sinnvoll und wichtig dir diese Regel erscheint oder nicht ...
Das ist eben nicht egal. Regeln haben meistens einen konkreten Sinn. Sinn der Regel des geraden Ballwurfes ist zb, dass die Spieler den Ball nicht wie eine zeitlang praktiziert in den Schläger werfen. Wenn ein Spieler nun den Ball nicht ganz gerade wirft, dem Sinn der Regel aber nicht wiederspricht, so halte ich es sehr wohl für wichtig und richtig, wenn der Schiedsrichter und Gegner den Sinn der Regel interpretiert und entsprechendes entscheidet.

Entsprechenden Sinn hinter Regeln sollte der Schiedsrichter schon in Betracht ziehen und nicht (Regel-) blind entscheiden.
Alt 06.06.2013, 11:28
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich denke, dass das problem gar nicht so tiefgründig liegt.

Auch sind die fuckler per se keine schlechten menschen.

Hier schreien immer einige lauthals auf, aber da frage ich mich immer, ob das nicht die grössten jubler sind, wenn mal wieder tt auf eurosport komnt.

Phänomenal diesmal die bilder von schlägern in grossaufnahme.

Die kleinen will man hängen, aber bei den grossen wird gejubelt...

Sowas von verlogen (und das sind die leute die ich nicht abkann!)
Alt 06.06.2013, 13:06
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich denke, dass das problem gar nicht so tiefgründig liegt.

Auch sind die fuckler per se keine schlechten menschen.

Hier schreien immer einige lauthals auf, aber da frage ich mich immer, ob das nicht die grössten jubler sind, wenn mal wieder tt auf eurosport komnt.

Phänomenal diesmal die bilder von schlägern in grossaufnahme.

Die kleinen will man hängen, aber bei den grossen wird gejubelt...

Sowas von verlogen (und das sind die leute die ich nicht abkann!)
Ich Zitiere einen Beitrag von dir:

Zitat:
Das problem in ns und z. B. Bayern besteht auch darin, dass es, wie maik sagt, kaum gln und glanti akteure gibt.

Die guten kann man jeweils an einer hand abzählen.

Dazu ein flächenland, wo kaum trainingsmöglichkeiten dagegen bestehen.

Wenn man im wttv gg. Sowas trainieren will findet man innerhalb einer stunde fahrt 30-40 akteure mit fummelmaterial, die damit auch umgehen können.

Deshalb kann ich den ärger auch verstehen.

Generell sollte man sich aber nicht ärgern. Man kann ja selbst damit spielen wenn man gegen so jemanden kommt.

Und im wttv z. B. unterscheidet sich die bilanz eines celik letztes jahr mit "...", nicht sonderlich von der mit glanti.

Vielleicht hat er zwei spiele mehr gewonnen, aber auch da ausgesetzt, wo gegner es perfekt können.

Ein kautz hat mit nopoe 16:4 und mit anti 14:7 gespielt vl oben.

Aber in den ländern wo nicht so ein "materialkult" herrscht wie im ruhrpott, da ist es schwer, sicher!
Oder von Maiks:

Zitat:
Gestern auch mal wieder gg eine glatte Noppe gespielt: Ich finde die Dinger soooooo viel ekeliger als früher. Ein SuperBlock oder ein SBS waren gleichmäßig glatt. Ich konnte alles relativ berechnen. Aber mein Trainingspartner gestern, TTR>2000...nur unberechenbar: Manchmal richtig gute SU, manchmal einfach nur leere Bälle. Und am besten wirds, wenn er mir erzähen will, dass liegt daran das er noch eine kleine Bewgung im Balltreffpunkt macht :twisted:
Er hat 2 Abende mal meine Antis getestet auf seinem holz und hatte gegen einen BOL Mitte Spieler plötzlich keine Chance mehr. Lang lebe die Fairness :clap:

Zitat:
Er hat mit der GLN innerhalb von einem Jahr von VL oben ausgeglichen zu RL unten haushoch plus bzw Mitte ausglichen gebracht. Davor hat er nie Material gespielt.
In der zweiten Liga hat er auch erfolgreich ausgeholfen. Dort war auch das einzige mal, dass ein SR seine Noppe "rausziehen" wollte wegen der Glätte. Er hat dann das Urteil gegen den DTTB vorgelegt und schon wars gegessen.

Den Namen werd ich nicht nochmal nennen, aber kann man sich ja mit etwas Recherche auch raus suchen.

Ob jemand tunt oder nicht, ist eher weniger entscheident, außer in extremform. Machen darüber hinaus auch nahezu alle ab einem gewissen Niveau.
Aber GLN verändern halt so entscheident die Spieleigenschaften...da kommt man sich schon blöd vor wenn man dann die 50° Rhyzm nimmt weil man die nicht mehr tunen muss und nochmal zig Antis testet, damit auch keiner was zu nem glatten Super Anti sagen kann :-)
Ist doch schon Interessant das Spieler mit einem TTR von ca. 1960 Probleme dagegen haben, obwohl in dem Fall sie ja selber Glattanti etc. spielen.
Nur wie ist das mit "normalos" die dieses eigentlich verbotene Kruppzeuch noch nie oder nur sehr selten vor den Schläger bekommen?
Und was soll man von solchen Leuten halten die das gezielt ausnutzen?
Von realer Spielstärke kann do da keine Rede sein, eher von einem "überaschungseffekt" der auf überwiegend verbotenem Material beruht.

Man stelle sich vor jemand will ein Auto kaufen und legt 10.000 Euro auf den Tisch, welche allerdings klar ersichtlich aus einem Farbdrucker stammen.
Auf die Frage was das soll, kommt dann die Antwort:

Weil ich es kann
Ich musste zwar die Hardware meines Gerätes manipulieren, damit der Scanner das richtige Format erkennt, aber das war halt leider nötig, brauchte halt Geld

Geändert von Klassiker (06.06.2013 um 13:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »