Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2004, 18:27
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Hohe Luftfeuchtigkeit löst bei vielen Asthmatikern Asthmaanfälle aus. Organische Lösungsmittel verstärken bei mir den Anfall und senken die kritische Grenze ab.
Dann dürfen wir also auch nicht mehr draussen kleben, da wir ja immer etwas die Luftfeuchtigkeit in der Halle erhöhen (der Belag saugt sich mit Wasserpartikeln voll und dünstet diese in der Halle wieder aus).
Also bin ich dafür das dies auch in den Regeln geändert wird.
Im übrigen bin ich auch dafür das Raucher bevor sie wieder in die Halle kommen, eine Lungenreinigung vornehmen müssen, da sich bestimmt noch Reste in der Lunge befinden die sie dann in der Halle noch ausatmen.
Desweiteren bin ich dafür das in unserem Sport nur noch Neopren-Anzüge getragen werden dürfen, weil sie das Schwitzen besser verhindern.
Ich habe mich bisher mit wirklich allen Regeländerungen zufrieden gegeben, selbst die neueste Regel ist mittlerweile bei vielen angekommen und wird auch gut duchgesetzt (obwohl es letztens schon bei nur 5 Grad ziemlich Sch war).
Nur sind die Meckerer die von dieser Regeländerung profitieren scheinbar nie zufrieden, sondern beschweren sich echt auch noch über nen Furz einer Kellerassel die sich im Boden versteckt und ihrer Gesundhet schadet.
Hat jemand schon mal die TT-Platten kontrolliert, ob diese vielleicht schädliche Kleber enthalten? Nö das interessiert kein Schw...
Alt 13.10.2004, 19:10
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also Macbean, so sehr ich Deine Aufregung verstehe (ich bin auch vom draussen bibbern betroffen), aber der Beitrag ist ein wenig überzogen.
Rudi hat lediglich an seinem Beispiel die Gesundheitsgefährdung deutlich gemacht. So isses nunmal, aber wegen Rudi wurde sicher nichts verboten, auch wenn er sicher froh darüber ist (was ich gut nachvollziehen kann).
An der Luftfeuchtigkeit lässt sich nur schwer schrauben, an der Lösungsmittelkonzentration dagegen schon besser.

Ich klebe lieber draußen und darf es weiterhin, als daß sich kaum jemand dran hält und es dann schlussendlich verboten wird. Das befürchte ich nämlich.
Dass Du Dich auch dran hältst, finde ich demnach sehr gut.
P.S.: TT-Tische dünsten mit ziemlicher Sicherheit Formaldehyd aus
Gruß
Alt 13.10.2004, 19:22
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe auch nicht gesagt das die Regel wegen ihm oder anderer "Kranker" geändert wurde, sondern das es unglaublich viele gibt die selbst damit noch nicht zufrieden sind obwohl es sicherlich in unserer täglichen Umwelt mehr Belastungen gibt als die 0.001 % Tischtenniskleber die irgendwo in der Luft rumfleuchen.
Wenn ich auf einem Balkon kleben habe ich noch keinen Vogel auf dem Baum gesehen der sich vor Husten kaum noch dort halten konnte.
Dwenn ich aber vielleicht in einem kleinen Katron kleben würde und dieser Vogel wäre dabei dann könnte es schon anders aussehen.
Das ist genauso als würde der Staat Benzin verkaufen, aber dem Volk verbieten es in Verbindung mit einem Auto auf einer öffentlichen Straße zu benutzen.
Dann kommen noch 10 % der Leute die davon nicht betroffen sind und sagen das man das Benzin an sich verbieten sollte, die Autos aber bleiben müssen.
Das ist das was mich so ärgert. Jeder darf seine Meinung verteten, soll es sogar tun, nur wenn etwas geändert wird müssen sich alle damit abfinden und brauchen nicht noch eine umfassendere Regeländerung zu propagieren.
Alt 13.10.2004, 19:32
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Bow
Also Macbean, so sehr ich Deine Aufregung verstehe (ich bin auch vom draussen bibbern betroffen), aber der Beitrag ist ein wenig überzogen.
Rudi hat lediglich an seinem Beispiel die Gesundheitsgefährdung deutlich gemacht. So isses nunmal, aber wegen Rudi wurde sicher nichts verboten, auch wenn er sicher froh darüber ist (was ich gut nachvollziehen kann).
An der Luftfeuchtigkeit lässt sich nur schwer schrauben, an der Lösungsmittelkonzentration dagegen schon besser.

Ich klebe lieber draußen und darf es weiterhin, als daß sich kaum jemand dran hält und es dann schlussendlich verboten wird. Das befürchte ich nämlich.
Gruß
Genau
Rudi hat die Regeln nicht gemacht, er hat auch Recht wenn er sich ärgert, dass die Kinder immer noch kleben dürfen, obwohl das Verbot aus gesundheitlichen Gründen angeregt wurde.
Ich habe das Gefühl, dass Rudi das meint auslöffeln zu müssen, was andere ihn eingebrockt haben.
Er kann sicher nichts für die erwähnten Tipps & Tricks.
Ich glaube aber, dass die Gutachter zu einem anderen Ergebnis gekommen währen, als sie es durch die Annahme der Überlagerung der Dämpfe sind. Wenn nun Rudi so sensibel auf die Dämpfe reagiert, tut es mir leid.
Wenn wir hier weiter machen wollen, dann sollten wir uns aber über die Fragestellung austauschen, wobei ich annehme, dass wir es nicht mehr brauchen.

Geändert von Hogar (13.10.2004 um 19:35 Uhr)
Alt 13.10.2004, 22:00
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar
Siehe hierzu http://www.wosik.de/Tipps_und_Tricks.5.0.html
bei freundlichster Deutung könnte die Bank draußen stehen, der Tischh steht aber klar drinnen. Ich stimme zu, das es nicht der Regel entspricht, doch so wird es uns doch vorgemacht. Und wenn einen unter Tipps & Tricks auf http://www.tischtennis.de/jugend/tip...cks/kleben.php dies bild des Mädchen gezeigt wird, sieht man auch, dass es nicht draußen ist.
Jaja, die Bilder kenne ich schon aus dem anderen Thread. Ich verstehe nur nicht, wie Du drauf kommst, daß die draußen pinseln, trocknen lassen und drinnen pappen. Auf den Fotos kleben die drinnen, und? Fahren ja auch mal Leute über rote Ampeln oder zu schnell oder putzen sich vorm Schlafengehen nicht die Zähne.

Zitat:
Zitat von Hogar
Wie wurde es fotografiert, wenn es nicht so gemacht wurde?
Warum wird es jeweils unter Tipps & Tricks gezeigt?
Wie gesagt, die kleben drinnen. Keine Tricks, kein doppelter Boden, keine Nachbearbeitung im Photoshop. Sicher ist das nicht das Beste an Vorbildfunktion, wenn die dort so alte Fotos verwenden. Aber sie machen es halt noch. Wenn Dich das so stört, wende Dich an den DTTB und den Webmaster von www.wosik.de und weise sie darauf hin, doch frage hier nicht nach dem Sinn oder dem Warum.
Alt 13.10.2004, 22:20
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bow

Gruß
Ich bin TT - Fan und profitiere von der neuen Regel, wenn sie denn eingehalten wird. Auf meine besondere Situation habe ich nur hingewiesen, weil man nicht Unannehmlichkeiten gegen ernste gesundheitliche Gefährdungen Einzelner aufrechnen sollte. Weitergehende Regeländerungen habe ich nie verlangt. Der DTTB hat nicht auf mich, sondern auf eine Gefahrenanalyse reagiert, nicht mehr und nicht weniger. Ich tauge nicht zum Sündenbock.
Wir sollten nun zum eigentlichen Thema zurückkommen. "Sind behandelte Noppen......?"

Geändert von Rudi Endres (13.10.2004 um 22:28 Uhr)
Alt 13.10.2004, 22:32
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube dieser Thread hat einen Ehrenplatz in diesem Forum verdient.
Nirgends sonst wird so schamlos und ausdauernd off topic diskutiert.
Andererseits natürlich auch verständlich, weil es ja keine eigenen Frischklebethreads gibt.

Hauptsache, die Noppen werden in nicht umschlossenen Räumen behandelt....

Gruß, Uli

P.S. Da ist mir Rudi in seinem letzten Satz um zwei Minuten zuvor gekommen :-)
Alt 13.10.2004, 22:55
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Hauptsache, die Noppen werden in nicht umschlossenen Räumen behandelt....
Das zu kontrollieren wird sehr schwer.
Alt 15.12.2005, 15:41
Flavi Flavi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Flavi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde schon, dass die Störnoppen das Spiel kaputt machen. Ich selber finde Spiele mit solchen Noppen eher unansehnlich.
Meiner Meinung nach sollten die "schlimmen Noppen" a la Scalpel verboten werden, auch mit anderen Noppenbelägen kann man gefährlich spielen. Aber wenn formals Feint-Spieler mit einem neuen Belag auf einmal mehrere Klassen besser spielen gibt mir das zu denken. Ein Bekannter aus der 3. Verbandsliga qualifizierte sich dank neuem Belag auf einmal für die Verbandsendrangliste der Herren und liess dort einige Spieler aus der Oberliga hinter sich. Ohne seine Leistung schmälern zu wollen, diese Explosion innnerhalb eines halben Jahres kann ich mir jedenfalls nicht anders als durch seinen neuen Belag erklären.

Fazit: Das Spiel sollte mehr durch das Können der Spieler als durch die Qualität des Materials bestimmt werden. Einige der neuen LN - Beläge wirken dem jedoch entgegen. Weg damit!

Und zum Thema Amelie: Ich habe sie auf der deutschen Meisterschaft spielen sehen. Ich kann nicht genau sagen, wie schönes Tischtennis auszusehen hat, aber bei einem bin ich mir ganz sicher: SO NICHT!
Alt 15.12.2005, 15:53
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Niemand wird nur wegen eines Belages um Klassen besser. Wenn dem so wäre müssten wir ja alle diese bösen glatten langen Noppen spielen.
Ein Spieler wird nur dann mit einer Noppe "um Klassen" besser spielen können wenn diese Noppen für sein Spiel sinnvoller sind als seine alten Beläge.

Man stelle mal stelle sich mal vor Timo Boll hätte bis heute immer nur mit einem 10€ Kaufhausschläger gespielt... Würde man ihm nun eine glatte lange Noppe verpassen würde ihm das nicht viel bringen. Würde man ihm aber einen vernünftigen frischgeklebten Schläger in die Hand drücken dürfte er sich ziemlich schnell um Klassen verbessern....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »