Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2019, 13:28
Benutzerbild von Sascha Schmitter
Sascha Schmitter Sascha Schmitter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sascha Schmitter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Timo Boll Spirit

@ Jack Beauregard

Diese Erfahrung mach ich zur Zeit (leider) ebenfalls. Mein Spirit von 2003 ist kaputt und so habe ich mir nun das ALC zugelegt. Auf der Vorhand bin ich damit noch zufrieden, jedoch liegen Welten in Sachen Rückhand zu dem alten Spirit...

Geändert von Hansi Blocker (30.08.2020 um 15:46 Uhr)
Alt 03.04.2019, 14:26
Benutzerbild von Dean
Dean Dean ist offline
Viscaria-Club
erfahrenes Forenmitglied

Dean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Timo Boll Spirit

Ich würde nach den genannten Eckdaten (Post #263) zuerst die Blattdicke und das Gewicht des eigenen Spirits ermitteln. Anschließend ein gebrauchtes Spirit FL mit etwas höherer Blattdicke/höherem Gewicht suchen und testen (dabei würde ich nicht auf die Serie bzw. das Baujahr achten).

Alternativ Viscaria FL oder ZJK ALC FL mit ähnlicher Blattdicke bzw. ähnlichem Gewicht antesten.

Oder, als weitere Option, das eigene Spirit mit oben beschriebener Zielvorgabe einem der einschlägigen Holzbauer geben und das Wunschholz bauen lassen.
Alt 01.11.2019, 09:55
klebazubi klebazubi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

klebazubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Timo Boll Spirit

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches "Problem" mit meinem alten Boll Sprit (Bj. 2002, 93 g, Metallschmetterling). Kam damit viele Jahre zurecht mit der Kombi T64 2,1 VH und T80 1,7 RH. Seit Einführung des Plastikballes fehlt mir aber die Durchschlagskraft für direkte VH-Schlagspinpunkte und auch die Eröffnung mit RH-Topspin ist nun völlig entschärft (trotz Anhebung der Schwammstärke auf 1,9). Darüber hinaus sterben bei mir Bälle komplett ab, bei denen ich den Schläger nicht agressiv nach vorne spiele. Weiteres Problem: Der Ballabsprung ist gefühlt massiv flacher geworden, so dass die "früher" 95 % Erfolgsquote bei der Eröffnung auf Unterschnitt drastisch einbrach - trotz regelmäßigem und tendenziell sogar mehr Training. Suche also ein neues Holz.

Getestet habe ich:
BTY Carbo X5, 74 g -> Kurz kurz gut, Topspin ordentlich, etwas mehr Wumms könnte ich vertragen
BTY A. Mazunov, 103 g -> Kurz kurz gut, offensiv ordentlich bei guter Technik, andernfalls WEIT hinten raus, offensiv tendenziell zu flacher Ballabsprung
Nachbau Boll Spirit (TT-Manufaktur) -> Konter/Block super; Topspineröffnung wg. flachem Ballabsprung sehr schwierig (hatte beim Bau die Vorgabe gegeben, dass es etwas schneller als das Boll Spirit werden sollte)

Es sollte also etwas zwischen Carbo X5 und Mazunov sein:
Nach Studium des Forums und der BTY HP denke ich über ein Boll Forte oder ein Korbel SK7 als Nachfolger meines Boll Spirit nach. Fand beim Mazunov den Anschlag ziemlich gefühlvoll, d.h. es darf durchaus wieder ein Vollholz sein; auch dass die Bälle nicht so tot vom Schläger abfielen, hat mir beim Mazunov gefallen.

Zu welchem Holz würdet Ihr mir raten? Gibt es eine Alternative im BTY-Sortiment?

Vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldung !

PS: TTR zw. 1650 und 1750; ordentliche Technik; offensives Topspinspiel VH+RH; direkte Punkte mit Schlagspins; Spielhäufigkeit 1 Training/Woche + Punktspielbetrieb; keine Turniere
Alt 01.11.2019, 18:09
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hab exakt das gleiche Problem. Mein Spirit hat nach knapp 10 Jahren die Füße gehoben und will nicht mehr. Seit knapp 2 Jahren teste ich nun schon, was denn dem Holz am nähesten kommt. Stiga Clipper Wood, Avalox P700, Boll ALC oder Tibhar Samsonov Force Pro. Nichts kommt dem Spielgefühl meines alten Spirit nahe. Da es z.B. für das Viscaria meine Griffform (anatomisch) nicht gibt, fällt dieses auch raus. Innerforce Hölzer hab ich noch nicht probiert, sollen sich aber doch weitestgehend anders spielen. Das Butterfly Lin Gaoyuan steht als nächstes mal auf meiner Liste. Die Suche geht also weiter...
Alt 01.11.2019, 20:48
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein schwereres Carbo X5!
das X5 hat extreme Gewichtsschwankungen,
da kriegt du von unter 70 bis über 90 g alles...
Alt 02.11.2019, 09:07
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

klebazubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für Eure Tipps. Werd's mal mit einem Apolonia ZLC probieren. Mal sehen, ob ich eins unter 90 g bekomme ... kann ja dann mal berichten ...
Alt 02.11.2019, 13:16
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ansonsten kann ich für deine Anforderungen noch das Yasaka Zebarate in den Raum werfen. Etwas flotter als das Apolonia und nen tick härter, also die Mitte aus Spirit und Apolonia.
Alt 03.11.2019, 15:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

So - werde doch zuvor am Dienstag noch ein Nittaku Adelie antesten ...
Alt 03.11.2019, 22:41
Büli Büli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Büli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für alle ,die eine Alternative zum Spirit suchen,probiert mal das Andro Treiber CO/OFF aus !
Ein wirklich unterschätztes Holz.
Ich habe das Spirit jahrelang gespielt,bis ich ein wenig mehr Kontrolle gebraucht habe.
Dann wurde mir der Andro Treiber K ( Vorgängerversion) empfohlen.
Ich hatte es nicht bereut.
Ein Klasseholz und wirklich den gängigen ALC-Hölzern ebenbürtig.
Jetzt spiele ich den Nachfolger Andro Treiber CO/OFF,welches sich sogar ein wenig knackiger als der Treiber K spielen lässt.
Sehr gute Kontrolle,viel Dampf und Gefühl.
Habe dazwischen hin und wieder andere Carbonhölzer ausprobiert aber ich bleibe beim Treiber CO/Off.

Sind so meine Eischätzungen,vielleicht hilft es euch.
Alt 04.11.2019, 07:56
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Gewo Force ARC ist auf jeden Fall auch einen Test wert
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »