|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sportliche Fairness beim TT
verstehe das thema nicht so ganz: erwartet ihr, dass hier irgendjemand schreibt "ich find fairness nich wichtig, man kann machen was man will!" ?^^
natürlich ist es mir auch wichtig. den gegner auslachen beim kantenball?! als mir ist das immer peinlich... |
|
|||
|
|||
nein ich wollte einfach nur wissen wir ihr dazu steht. was für euch die fairness bedeutet beim tt und was ihr dann halt für unsportliche situation etc. mitbekommen habt.
vielleicht hat ja auch jemand wirkungsvolle tipps gegen unsportliche gegner |
|
|||
|
|||
Na das würde ich auch mal interessieren, habe oft so Situationen mit unfairen Gegnern! Wobei ... we ich bereits ansprach - mich macht so ein Verhalten innerlich voll aggressiv, dadurch dann Wahrscheinlichkeit Spiel zu verlieren - von daher würden mich auch Anregungen interessieren, wie ich mich für mich persönlich ruhig halten kann um das zu ignorieren quasi =)
|
|
|||
|
|||
gewinnen, und nach dem spiel irgendeinen kommentar ablassen v.w. "selbst schuld wer nich fair spielt"
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das dann nicht eigentlich auch unfair? Glaub dazu fehlt mir dann der Mut, zu soziale Ader, die meisten guten Sprüche fallen mir eh erst dann ein, wenn es zu spät ist |
|
||||
|
||||
Ich bin auch viel zu sozial für solche Sprüche..
Gestern hatte ich nen Gegner, der war wohl total angepisst das ich im 5. Satz 7:0 in Führung gegangen bin. Meine Angabe hat er dan einfach irgendwo hin geschossen. Daraufhin hat der Schiri (ein Spieler aus seinem Team) gesagt, er soll damit aufhören. Seine Antwort: "Halt die Fre*** und fi** dich" .. Als ich zurück an der Platte war (war davor den Ball holen) konnte ich mir das lachen einfach nicht verkneifen.. Er meinte bei jedem seiner Fehler das sein "Schwuler Finger" im Weg wäre.. Also in solchen Situationen kann ich mir das Lachen einfach nicht verkneifen.. War vllt nen bisschen "Unsportlich" das ich ihn da ausgelacht habe.. aber es ging einfach nicht anders... |
|
|||
|
|||
das sind sogenannte "schlechte verlierer"
also bei mir muss ich sagen habe ich in dem punkt keine soziale ader. wenn einer sich mir gegenüber unter aller würde verhält, lass ich dampf ab ( werde aber nicht "asozial" dabei), sondern bleibe sachlich. so baue ich meine aggressivität ab und der andere kommt aus seinem rhytmus. irgendwie muss ich mich ja wehren. aber es muss doch wirklich ein mittel geben, das man sich gar nicht erst über sowas aufregt. einfach entspannt bleibt oder so. manchmal muss man seinen gegner auch mit seinen eigenen waffen schlagen. da war mal einer der hat immer ganz fett bei meinen fehlern gegrinst und dann fing ich an mich laut selbst zu loben und aufzubauen bei punkten die ich gemacht hatte und hab ihn bei jedem fehler den er gemacht hat dick angelächelt. schwupp schon hat er nicht mehr gegrinst. man darf sich nicht alles gefallen lassen |
|
||||
|
||||
Naja, ich glaube, man muss sich ja eh psychologisch betrachtet über seinen Gegner stellen.
"Sein Spiel durchbringen" heißt ja nichts anderes, als "der Chef am Tisch zu sein". Von der Warte aus kann man dann herkommen und die ganzen Attacken als Bestätigung verstehen, dass der eigene Plan aufgeht. Der ärgert sich ja nicht umsonst, versucht in aller Regel ja nicht schon aus der Gewohnheit heraus, Euch anzumachen oder aus dem Takt zu bringen. Daher wäre das Mittel zum Zweck natürlich einfach besonders gelassen darauf zu reagieren, nochmal deutlich machen, dass auch dieses Mittel nicht greifen wird: Er entschuldigt sich nicht, obwohl sein Ball am Netz oder an der Kante war? Beim zweiten, dritten Mal ganz entspannt die Hand heben und "Schon gut. Gehört halt dazu." So tun als hätte er sich entschuldigt und einfach weitermachen. Das dürfte ihn mehr aus dem Takt bringen als Euch, eben weil sein Plan, Euch zu stressen, so überhaupt nicht funktioniert. Ist natürlich kein Allheilmittel und nicht jedermanns Art, aber es sieht nach Aussen erstmal sehr fair aus, wirkt souverän und hilft dabei sich selbst zu bestätigen. Auch kann sich jeder für sich eine Art "Universal-Antwort" überlegen, die abrufbereit vorbereitet ist und den Gegner auf jedenfall erstmal Mundtod macht. Ich glaube, mich zu errinnern, dass die Threaderstellerin weiblich ist, wie wärs mit: "Ohhhh. Alte Schule, ja? " Damit bekommst Du wahrscheinlich 80% der werten Herren zurück auf den Teppich, weil es Ihnen auf einmal ziemlich unangenehm sein dürfte, unfaire Mittel im sportlichen Wettstreit gegen eine Frau einsetzen zu müssen. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen Ich persönlich, sage lieber gar nichts. Nehme zwar den ganzen Zirkus auf der andere Seite wahr, aber habe ehrlich gesagt gar kein Bock mich mit dem Typen anzulegen, rum zu streiten oder mich selbst aus der Konzentration holen zu lassen. Er ärgert sich? Wird "unfair"? Perfekt. Ist fast so gut, wie ein geschenkter Satz. Dankeschön, Holy
Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Brecht) Geändert von HolySpin (15.03.2010 um 14:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
kauf Dir das Tennis Buch "winning ugly" von Brad Gilbert; dass wird Dir bestimmt weiterhelfen!
|
|||
|
|||
@ HolySpin
"Ooh alte Schule" den muss ich mir echt merken ;-) ja ich bin weiblich, umsomehr merke ich, das meine gegner probieren es mich spüren zu lassen. am meißten ärgert es sie, dass ich zu 90% gewinne. stehe momentan 7:1 und der männliche stolz scheint oft gekränkt zu sein. aber den spruch merke ich mir und werde ihn bei der nächsten situation wo man ihn anwenden kann/sollte anwenden =) |
Lesezeichen |
|
|