|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neuste Schläger-Manipulationstricks
Was davon stimmt und was nicht, ist nicht klärbar. Außerdem ist Gionis manchmal auch noch vermerkt.
Ich sage ja bloß, dass Franziska dies bestätigte. (Unabhängig von einer Wertung meinerseits) |
|
|||
|
|||
Sehr geil
|
|
|||
|
|||
Da habe ich meine Zweifel. Bisher waren Manipulationen über die Beläge die einfachere und billigere Methode. Den Herstellern fällt garantiert was ein.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (26.02.2016 um 11:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Im Holzbereich sind die Einflussmöglichkeiten eher gering.
Da hat sich auch seit den 70ern nicht viel getan in Sachen Geschwindigkeit. Einschichtige Hinokihölzer oder brutal harte Carbon-Prügel gibt es seit Jahrzehnten...da ist die Fahnenstange halt zu Ende. |
|
|||
|
|||
Seh ich auch so und die Vorgaben für den Aufbau sind ja begrenzt.
|
|||
|
|||
Du magst recht haben. Sicher kann man nicht sein. Oft sind Neuentwicklungen eine reine Kostenfrage. Und es muss ein Markt da sein. Ohne eine Positivliste, die die Eigenschaften des gesamten Schlägers und nicht nur die der Beläge berücksichtigt, bleibt die Unsicherheit.
Was will die ITTF? Eine Verlangsamung des Spiels oder lediglich Chancengleichheit.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (26.02.2016 um 12:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Im holzbereich ist mMn. einiges möglich.
Zur Zeit kommen die meisten verkauften Modelle billigst aus China, Estland oder Ungarn. Butterfly Japan oder darker mal aussen vor. Es gibt Ansätze. Zum Beispiel die Rendlers. Mir persönlich sind sie zu dick, die Form ist auch nicht meins, aber das Grundprinzip, das Tempo vom Holz zu generieren, das hat er geschafft. Ein 1.5mm sriver ohne fuckelei geht auf manchen von den Dingern ab wie eine Rakete. Ist halt ein völlig anderes Gefühl beim spielen, aber das geht in die angesprochene Richtung. Aber welche große Marke hat denn ein Interesse, dort was zu machen? Ein Holz kann man bis zu 10 Jahre spielen, fke's vielleicht drei bis sechs Monate. .. Man stelle sich vor Beläge werden unwichtig und jeder spielt einen 10 euro chinalappen. .. Da legt man sich als Marke doch lieber eingekaufte sunflex-ware ins Regal und präsentiert jedes jahr neue, tolle beläge. |
|
|||
|
|||
Da kommt dann eben etwas Katapult ausm dicken Balsakern anstelle ausm Belag, das MaximalTempo ist auch nicht höher . Rein physikalisch ist laut Energieerhaltungssatz ein maximal steifes Brett ohne energieabsorbierende Verformung das schnellste was geht.
|
|||
|
|||
Aber um den Katapult geht es doch gerade.
Mit einem maximal steifen Brett kann doch auch niemand richtig spielen. Da hast du dann, bei entsprechender dicke, das Gewichtsproblem. .. Ich sagte ja, dass rendler seinen Ansatz hat. Vielen Spielern liegen die dinger, aufgrund der Dicke nicht. Zudem darf man ja auch bei dickeren hölzern dickere kunstfasern einbauen. Ist halt komplett von einer anderen Seite gedacht. Möglichkeiten gibt es da sicher. |
|
||||
|
||||
Ich glaub, ich les nicht richtig.
|
Lesezeichen |
|
|