Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2017, 15:23
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Aufbereitung des Griffs

Hallo Community,

gibt es Möglichkeiten den Griff eines Holzes in irgendeiner Form wieder aufzubereiten ohne dass Spieleigenschaften verloren gehen?

Freue mich über Tipps und Erfahrungen.
Alt 24.07.2017, 15:50
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Aufbereitung des Griffs

Hi mchl,
klar geht das: Mit feinem Schleifpapier (200-er) den ganzen Griff vorsichtig bearbeiten, bis er optisch und händisch Deinen Vorstellungen entspricht - und dann mit Hartwachsöl ("Lumber-Jack") dünn versiegeln, nach ein paar Minuten Einwirkzeit mit einem trockenen, fusselfreien Tuch abwischen und gut auslüften lassen. Der ist dann wie neuwertig.
Ich bearbeite meine Hölzer zusätzlich oben am Steg mit dem Daumenschliff und am Griffende verstärkte ich die Rundung, an der der Handballen aufliegt. Dadurch liegt der Schläger saugut in der Hand :-)
Grüße Dieter
Alt 24.07.2017, 17:50
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ist der Griff mit Hartwachsöl dann von der Struktur geschlossen und glatt?
Alt 24.07.2017, 20:24
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Küchenchef Beitrag anzeigen
Ist der Griff mit Hartwachsöl dann von der Struktur geschlossen und glatt?
Das kommt ganz auf das Holz an.
Manche Griffe sind schon unversiegelt ultraglatt und werden mit Versiegelung noch glatter.
Andere grobporigere Griffe bleiben auch mit Versiegelung etwas gröber.
Ich mag das Gröbere mehr, als das Glatte, wenn versiegelt wurde.
Unversiegelt mag ich aber die glatten Griffe mehr.
Seltsam, ist aber so.
Alt 24.07.2017, 21:45
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
Hi mchl,
klar geht das: Mit feinem Schleifpapier (200-er) den ganzen Griff vorsichtig bearbeiten, bis er optisch und händisch Deinen Vorstellungen entspricht - und dann mit Hartwachsöl ("Lumber-Jack") dünn versiegeln, nach ein paar Minuten Einwirkzeit mit einem trockenen, fusselfreien Tuch abwischen und gut in der Hand.
Vielen Dank für die Antwort!

Könnte ich das zu Hause allein machen oder machen das auch die TT Shops in Deutschland?
Alt 25.07.2017, 12:18
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rund um den Griff (Themensammlung): Nicht nur Griffband ...

zuhause oder du schickst dein Holz einem Eigenbauer von hier im Forum. TT-Shops werden das wohl nicht machen.
Alt 25.07.2017, 12:34
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@Küchenchef: Ich besitze u.a. zwei Eigenbau-Hölzer von WIZO und die sind nach der beschriebenen Behandlung nicht glatt/er geworden und liegen geschmeidig in der Hand :-) Selbst im Spielbetrieb bei sehr hohen Hallentemperaturen habe ich keine Probleme...
@mchl: Wenn Du mit dem Schleifpapier vorsichtig umgehst, ist das in Heimarbeit kein Problem - und Hartwachsöl gibt es im Baumarkt auch in kleinen Gebinden. Oder beim Tischler ein wenig schnorren ;-)
Ansonsten: Wenn Du mal in Kiel bist, kannst mich gern besuchen, dann brezeln wir Dein Holz auf :-)
Alt 28.07.2017, 22:29
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, hab nun bei meinem Neuen, aus China importierten Holz, den Griff mit Leinöl- Pflegeöl behandelt. Einfach weils so eine schöne Zeichnung hat. Hoffe, daß die Farben kräftiger werden und dadurch etwas Tiefenwirkung entsteht.
Alt 18.08.2019, 07:53
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Wulst am Griffende?

Habe gestern das packende Spiel von Aruna gegen Mizutani gesehen (Bulgarian Open).

Sah so aus, als hätte Aruna eine Art Wulst am Griffende seines geraden Griffes. Konnte ich aber am PC nicht wirklich erkennen.

Weiß jemand zufällig, wie er seinen Griff modifiziert?

Macht jemand von euch selbst etwas in der Art und kann Tipps geben?

Spiele selbst gerade Griffe und wünsche mir gelegentlich (besonders wenn die Hände schwitziger werden) etwas mehr Breite am Griffende, allerdings ohne gleich Schreinerarbeiten zu beginnen.

Geändert von Haureinis Tango (18.08.2019 um 08:05 Uhr)
Alt 22.08.2019, 23:22
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Schleichender Luftverlust im Hohlgriff? Da hilft Flickzeug!

Zugegeben, der Anlass für die "Reparatur" ist ein anderer. Ich habe hier ein Holz mit zu dünnem, geraden Griff herumliegen (Umfang 8.4 cm, Breite 22.9 mm, Dicke 22.7 mm).

Abhilfe schafft in solchen Fällen vielleicht schon ein handelsüblicher Flicken aus Gummi. Aufgeklebt habe ich ihn wie einen normalen Belag, d.h. Griff und Flicken jeweils dünn mit wässrigem Latexkleber bestrichen, gut antrocknen lassen (hier 40 min) und dann kontaktgeklebt. Sollte sich bei Bedarf also auch wieder rückstandsfrei entfernen lassen.

Angebracht ist er dort, wo Mittel- und Ringfinger aufliegen. Die Oberfläche des Flicken ist zufällig ganz leicht klebrig, was die Griffigkeit zusätzlich erhöht. Habe den Schläger zwar so noch nicht gespielt, aber fühlt sich schon jetzt deutlich besser an. Gewichtszuwachs 1 g.

Und Tibhar's SGS-System gibt es noch gratis oben drauf

Grüße
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »