Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #281  
Alt 26.05.2024, 10:26
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 231
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Schlägergriff.

Versiegelt Ihr den Griff auch, mit irgendwas (Bepinseln, Besprühen, o.a.)?
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 26.05.2024, 12:23
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Ottobrunn
Alter: 54
Beiträge: 644
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Nach einem Tipp vom Holzguru WIZO versiegel ich jetzt auch die Griffe mit Hartöl (ohne Wachs!), was sie resistenter gegen Schweiß und gleichzeitig auch etwas stumpfer macht, sodass sie nicht mehr so rutschig sind.

Geändert von Hansi Blocker (04.06.2024 um 21:23 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 26.05.2024, 13:03
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 231
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ich habe hier einen älteren "bepinselten" Donic Schläger mit einem glatten/abgenutzten Griff und einen nagelneuen Donic Schläger (identisches blade Modell), also im exfac Zustand. Es ist richtig, beim ersteren ist meine Hand schwitzend nass, weil der Schweiß nicht ins Holz übergeht. Im Zweifelsfall ist das rutschig.
Beim letzteren wird der atmende Griff schwerer, weil das nagelneue Holz durstig ist und regelrecht den Schweiß einsaugt. Der Griff bleibt unrutschig, weil das Teil noch so neu und unabgegriffen ist. Nach der Trainingseinheit trocknet der neue Griff aber genauso flott wieder, abhängig von der Luftfeuchtigkeit.

Dass Luftfeuchtigkeit und Schweiß nicht ins Holz eindringe, wäre das Argument pro Griff-Versiegelung.
Das Argument gegen Griff-Versiegelung wäre die schwitzende Hand (kann man mit leben) und die permanente irreversible Gewichtserhöhung um 5-10g.

Auf youtube habe ich noch keinen gesehen, der den Griff bepinselt. Deswegen hier mal umhören, wer alles sowas praktiziert.

Geändert von TT-NEWS Team (26.05.2024 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 26.05.2024, 17:37
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.536
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Ich tue dies nicht.
Im Gegenteil, nach einiger Zeit reinige ich den Griff mit heißem Wasser und Spülmittel um eingedrungenen Schweiß zu entfernen.
Dies nimmt natürlich auch etwas von der Einfärbung mit die die meisten Griffe haben, aber ich möchte mit meinem Schläger ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen sondern Spass haben.
Die Schlagfläche versiegle ich immer wieder mal mit Hartwachs-Öl um ein Ausfasern beim Belagwechsel zu vermeiden.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (26.05.2024 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 03.06.2024, 23:00
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 231
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...

Zitat:
Zitat von plunder Beitrag anzeigen
Dass Luftfeuchtigkeit und Schweiß nicht ins Holz eindringe, wäre das Argument pro Griff-Versiegelung.
Das Argument gegen Griff-Versiegelung wäre die schwitzende Hand (kann man mit leben) und die permanente irreversible Gewichtserhöhung um 5-10g.
Habe den geraden Griff meines neuen Holzes gekürzt und verschlankt, dünner im Umfang gemacht, alles per P240 Schmirgelpapier. Ein Nebeneffekt dieses Mods ist, dass die Oberfläche sich glatter (und rutschiger) anfühlt und geschlossener, weniger großporig. Das ist in gewisser Weise vergleichbar mit dem Aufschneiden eines Brötchens , die aufgeschnittenen Semmelhälften sehen komplett anders aus, wenn man ein sauscharfes Messer dafür verwendet oder ein normales Tafelsilber-Besteck.
Das Feinschleifen des Holzes hat einen Pseudo-Versiegelungseffekt für unsere Zwecke. Habe heute 3h15min rbpon gemacht (Rekord!), viel und überall geschwitzt, an der Handfläche auch, wobei ich versucht habe diese trocken zu halten, wann immer es sich anbot (häufiges Pusten, gelegentlich Handtuch; in naher Zukunft per Schweißband). Nach dem Training habe ich dann die Gewichtsdifferenz gemessen: weniger als +0.20g Gewichtserhöhung des Schlägers durch die Handschweiß-Aufnahme, wow!

Das ist mal ein interessanter, überraschender Datenpunkt
Ich sammle, beobachte, messe, noch weiter.
Wenn bei schwitzigeren Sessions die Gewichtsdifferenz auf so niedrigem Level bleibt, ist für mich "Griffversiegelung durch Bepinseln" bei meinem gemoddeten neuen Holz kein Thema mehr. Bin sehr happy über den überraschenden Datenpunkt: einfach den Griff P240-schmirgeln und das bietet bereits ausreichenden Schutz vor Schweißdurchfeuchtung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw. Proboarder Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2825 17.09.2024 05:36
Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ... Günther Kapferer Wettkampfhölzer 931 07.08.2024 15:58
Belagreinigung (Themensammlung): Nützliches; Beläge aller Art Christian Henrich Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 309 21.03.2020 14:35
Rund um Klassiker (Themensammlung): Wissenswertes ... Spin Stefan Noppen innen 680 07.11.2014 11:10
Klassiker vs. FKE/Tensor (Themensammlung): Wissenswertes, Rückkehr ... Natze Noppen innen 750 24.06.2014 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77