|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sind behandelte Noppen unserem Sport zuträglich ?
Ich sage ja nicht, dass der Belag es alleine macht. Ich würde damit mit Sicherheit 3 Klassen schlechter spielen als mit einem Angriffschläger.
Trotzdem: Er hatte eine normale Noppe, die nicht so gefährlich war. Er kaufte sich einen neuen Belag. Er spielt auf einmal eine bessere Bilanz in einer höheren Klasse. er kam bei den Ranglisten sehr weit, wesentlich weiter als zuvor. Zufall? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hab beschlossen mich jetzt auch mal zu äußern:
Und zwar:Ich finde nicht das lange Noppen an sich TT unattraktiv machen,sonder ist es m.E. vielmehr die Spielweise wie sie von manchen eingesetzt wird. Ganz im Gegenteil:Auch ich bin der Meinung das Topspin Angriff vs. lange Unterschnittabwehr das ansehlichste TT ist (aber da hat eh jeder ne andere Vorstellung) So,jetzt zur einsatzweise der Noppen mancher Noppis:Es ist klar das manche Langnopppenspieler TT unattraktiv machen (durch das ledigliche hinhalten und Blocken mit Noppen).Jetzt nehmen wir mal an,es würden lange Noppen verboten werden,was bringts,ich glaub kaum,dass jetzt jeder Kreisligaopi(ich will damit nicht behaupten,das jeder Kreisligaspieler alt und schlecht ist,aber in der Mehrheit trifft diese Bezeichnung glaube ich schon zu,zumindest was lange Noppen. angeht) sein Rückhandspiel auf Angriff umstellen wird,die schauffeln dann halt mit Anti bzw. wenn die verboten werden mit Ni. weiter. Muss von mir aus sagen das ich selbst stark am überlegen war/bin mein Spiel auf lange Abwehr mit langen Noppen umzustellen,da die Grundvoraussetzungen eben vorhanden sind (Ballgefühl,Kondition) Meiner Meinung nach machen lange Noppen TT nicht wie es hier (teilweise) beschrieben wird unattraktiv,wenn man mit ihnen umgehen kann. Außerdem erfordert das Abwehrspiel(lange Abwehr) viel (mehr) Trainingsaufwand,zudem noch Kondition und Ballgefühl.Und da eben nicht jeder der lange Noppen spielt diese Eigenschaften besitzt ist es klar das da nix Gutes bei rauskommt.Es ist eben nun mal so,das ältere Leute in der langen Abwehr nicht mehr jeden Ball bzw. kaum Bälle erlaufen,da eben die Kondition nicht mehr vorhanden ist,was sollen sin machen,die stellen halt dann auf lange Noppen am Tisch mit Block um. Wenn sich damit jetzt jemand angesprochen fühlt dann tut mir das Leid,aber das ist meine Meinung. Mir isses eh egal,ich kann sowohl mit als auch gegen lange Noppen spielen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Tipp: Trainiert gegen die Noppen und jammert nicht immer so. Das ständige Belagwechseln nervt nämlich.
|
|||
|
|||
Ach und hab ich noch vergessen:
Es gibt eben weniger hochklassig spielende Unterschnittabwehrspieler,weil die wenigsten diese Spielweise beherrschen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich mache mir auch keine Gedanken, ob die Aufschlag-Punkt-Strategie schön ist. Wie mein Gegner spielen will ist mir doch egal, ich versuche nur ihn daran zu hindern.
|
|||
|
|||
Zitat:
Nichts gegen Noppen, nur legal sollen sie sein und nicht irgend etwas nachbehandeltes wie damals der Palio blue edition.
|
|||
|
|||
Zitat:
ICH kann gegen Noppen spielen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Anders sieht es manchmal in den Klassen aus, in denen wir Normalsterblichen spielen. Da kam und kommt es auch heute noch vor, daß ein Noppen-Spieler auf einen Gegner trifft, der damit gar nicht zurecht kommt (i.d.R. mangels Erfahrung). Da entscheidet dann wirklich das Material das Spiel. Du hast allerdings vollkommen recht. Solange das Material zugelassen ist, kann sich der Gegner nicht beklagen - hat hat auch die Möglichkeit dieses Material zu nutzen. Allerdings verliert das Material erfahrungsgemäßt an Gefährlichkeit wenn viele Spieler zu der Alternative greifen. Dann können sich auch die Kreisklassenspieler sehr schnell an die veränderten Gegebenheiten anpassen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du die Aussage allerdings wörtlich meinst, gebe ich Dir Recht. Niemand wird nur wegen eines Belages um Klassen besser, einige werden aber nur wegen eines Belages um Klassen erfolgreicher. |
Lesezeichen |
|
|