|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Bestes Preis/Leistungsverhältnis beim 40mm Wettkampfball? | |||
| Andro |
|
9 | 4,39% |
| Joola |
|
11 | 5,37% |
| Nittaku China |
|
6 | 2,93% |
| Nittaku Japan |
|
58 | 28,29% |
| Tibhar |
|
55 | 26,83% |
| TSP |
|
27 | 13,17% |
| Butterfly |
|
6 | 2,93% |
| Stiga |
|
10 | 4,88% |
| Donic |
|
9 | 4,39% |
| ein anderer |
|
14 | 6,83% |
| Teilnehmer: 205. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alles zu TT-Bälle
da bei uns extrem viele bälle kaputt gingen(nittaku) testen wir nun neue.
bislang konnten wir folgends feststellen. (tests über mehrere traings aus verschiedenen schachteln) nittaku: mit abstand die kürzeste lebensdauer - halten im schnitt 2 - 3 match(sagen wir ca. 9 sätze lang) dhs: sind härter, halten dafür mindestens doppelt so lang donic: ähnlich wie die dhs joola: halten gut, spiegeln aber im verhältnis zu den anderen schneller ziemlich sicher spielen wir ab der kommenden saison DHS PS: beim durchlesen der 6 seiten wollte ich noch folgendes loswerden: 1. die nittaku-bälle werden nicht verboten 2. glatte bälle nehmen deutlich weniger schnitt/topspin an (mir fällt da ein besserer vergleich dazu ein, nimm irgendeinen ball und spiele mit einem glatten belag einen topspin und mit einem griffigen) |
|
|
||||
|
||||
|
Also bei uns halten die länger.
|
|
|
||||
|
||||
|
Nicht immer, es waren aber auch schonmal ***Sterne im Training
@TheGreatBrain7 Also die Gewo *** Bälle finde ich sehr gut, vom Spielverhalten wie auch von der Haltbarkeit. Die DHS Bälle hasse ich einfach nur, die sind mir einfach viel zu hart. Wenn ich mit denen Spiel dann spiele ich viel schlechter als normal (mag sich zwar blöd anhören, ist aber komischerweise so bei mir )
|
|
|
||||
|
||||
|
Hab aufgrund des guten Preises und ja doch einiger Empfehlungen auch mal ein paar Friendship Trainingsbälle gekauft und Dienstag damit gespielt...
Also entweder war das eine absolute Montagsproduktion oder ich verstehe nicht wie man diese Bälle gut finden kann Hatte jetzt zwar nur 4 5 Stück mit zum Training aber die waren allesamt für die Tonne... So eine schlechte Qualität hab ich bisher nur bei billigen Kaufhaus-Bällen gesehen, unheimlich weich, "eirig" etc. dass man damit wirklich nicht vernünftig trainieren konnte.
|
|
|
||||
|
||||
|
also meine sind gut... sind halt trainigsbälle aber spielen sich definitiv recht gut dafür...
|
|
|
||||
|
||||
|
also welche ich absolut nicht mag, dass sind die donic***,
die werden immer so schnell schmierig und glitschig...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Donic-Bälle sind da m.E. nicht das Schlimmste, viel "speckiger" kamen mir da die Stigabälle vor. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gerade eben habe ich neue Bälle (144Wettkampfbälle + 288 Trainingsbälle) bestellt und festgestellt, dass die DHS Bälle zur Zeit mehr als die Hälfte günstiger sind als die Nittaku. Somit war die Entscheidung klar. Beim DHS Ball (haben wir in der RR gespielt) weiß ich, dass die Spieleigenschaften ähnlich dem Nittaku Ball sind und er auch ähnlich lange hält. Wenn er mehr als halb so lange hält geht die Rechnung schon auf ![]() Ich hab mal irgendwo nen Karton Stiga Competition *** geschossen, diese Bälle verschleißen so unglaublich schnell dass das nicht mal der günstigere Preis entschuldigen kann. Ansonsten hatten wir in der Vergangenheit noch Tibhar*** Bälle im Einsatz, über die ich auch nichts wirklich schlechtest sagen kann. Im Training setzen wir ausschließlich Tibhar Basic oder Double Circle ein, je nach dem, was ich gerade günstiger bekomme. Negativ aufgefallen sind mir als Trainingsbälle schon die Bälle von Joola, Schildkröt und vor Allem Double Fish. Letzterer ist viel zu leicht, also ich lass damit nicht mal mehr die Jugendlichen spielen. Joola und Schildkröt sind meiner Meinung nach auch nicht viel besser. Weniger gespielt haben wir die Trainingsbälle und Wettkampfbälle von TSP und Butterfly, ab und an ist da mal ein Satz zwischen gewesen. Diese beiden Marken sind mir bisher nicht negativ aufgefallen. Zum Lagern von Bällen: Richtig ist, dass die Bälle ein wenig aushärten müssen, da meines Wissens nach in der Produktion weichmacher verwendet werden. Wir hatten schon mal eine Serie Bälle, die man direkt auf den Schrott hauen konnte, da die superschnell kaput gingen. Diese wurden auch anstandslos umgetauscht. Erklärung des Shops: "Die Bälle werden in Containern verschifft (aus Asien) und sind entsprechend lang unterwegs. Je nach Wetterlage sind die Bälle teilweise extremen Temperaturdifferenzen ausgesetzt, was sich negativ auf die Qualität auswirkt. Zum Spin mit neuen/ abgespielten Bällen: Ich denke fast jeder hat schon mal festgestellt, dass ich mit einem neuen Ball mehr Spin entwickeln kann als mit einem "alten"/abgespielten. Warum werden wohl in höheren Klassen immer neue Bälle verwendet? Vergleichen kann man das mit einem abgespielten Tisch oder nem glatten Belag (vgl. AntiTop oder GLN). Beides setzt weniger Spin um. Zu den Produktionsfirmen: Irgendwo stand mal in der "Tischtennis", dass es lediglich 3-4 Produktionsfirmen für Tischtennisbälle auf der Welt gibt. Das ist aber schon etwas her. Aber selbst wenn die Bälle aus der gleichen Fabrik kommen, heißt das ja nicht zwingend, dass es sich um das gleiche Produkt handelt. Diverse Belaghersteller lassen ihre Beläge ebenfalls im gleichen Unternehmen herstellen. Gruß Marcel
|
|||
|
|||
|
Ganz klar: Double-Fish 3*. Hart und halten lange, und das zu einem unschlagbaren Preis.
Auch nicht zu verachten: die Kugeln von Gambler (Platinum 3*). Sind stark im Kommen. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Welche Bälle?
wir hatten erst die süddeutschen senoiren mannschaftsmeisterschaften bei uns; haben dort mit Tibhar bällen gespielt und waren sehr zufrieden.
| Stichworte |
| punktspiele, wettkampfbälle |
|
|