|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sportliche Fairness beim TT
Zitat:
Und da wirst Du auch nichts dran ändern. Weder mit gut zureden, noch mit Aggressivität. Die Zauberformel heißt Gelassenheit! Ich verhalte mich so, wie ich es für richtig und fair halte. Ob der andere sich abends selber im Spiegel ins Gesicht schauen kann ist doch nicht mein Problem!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Die beste Antwort bei unsportlichen Gegenern ist der sportliche Sieg über sie!
Fällt zwar schwer, immer ruhig zu bleiben, aber letztendlich bleibt der Sieg die beste Antwort! |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der erste Weg zur Gelassenheit ist zu erkennen, das es keiner Antwort bedarf!
|
|||
|
|||
okeee
|
|
|||
|
|||
Umgangsformen zähle ich nur in dem weitesten Sinne zur Fairness. Viel mehr stinkt mir, dass in unteren Spielklassen einfach einige Regeln nicht angewand werden (nicht durchgesetzt sind).
z.B. verdeckter/nicht hochgeworfener/ ohne Ruhephase geschlagener Aufschlag für die meisten davon müsste man einen Punkt bekommen "Entschuldigung" als Störung noch während des Ballwechsels es hapert ja bereits daran, Regeln auch ohne SR durchsetzen zu können und jeder Gegner, der sie nicht akzeptiert, ist per definitionem unfair.
|
|||
|
|||
Naja beim Aufschlag werte ich es immer als Versuch vom Gegner den Ball hoch zu werfen und nicht zu verdecken möchte da ja niemanden Absicht unterstellen. Und wen ich sie net bekomme ist er halt gut.
Ruhephasen werden doch meist eingehalten. Es gibt zwar ein Paar die Sofort Aufschlagen wollen aber dann braucht man selbst halt 3-4sekunden länger bis man spielbereit steht. An die 6 Punkte Handtuchregel hält sich auch keiner aber wen stört das schon. Haben noch keinen erlebt der nach jedem Ball zum Handtuch geht. Es gibt auch keinen srat der die Zeit für ein mögliches Zeitspiel stoppt. Aber das ist bei uns auch nicht nötig da wir keinen haben bei dem ein Satz länger als 10 Minuten dauert (Ausnahme es geht mal 22:20 aus) Das einzigste was mich manchmal stört ist wenn Leute im Spiel anfangen zu Reden wenn sie am Verlieren sind. Dass kann aber auch aufbauen den man weis er Redet nur weil er angst hat zu verlieren. Und an die Meisten Regeln werden sich schon gehalten und es gibt auch sehr viele gegner die Kantenbälle die sie für ihren Gegner sehn zugeben. Also ist da Tischtennis doch sehr fair. Ich hab noch keinen Fußballer gesehn der nach ner Schwalbe zum Schiri ist und gesagt hat ich will kein Elfmeter des war kein Faul. Also wenn man sich nicht über kleinigkeiten unnötig aufregt ist Tischtennis wohl eine sehr Faire Sportart. |
|
|||
|
|||
Fairness oder Unfairness sind sportartübergreifend gleich verteilt. TT hat keine Ausnahmestellung. Trickser gibt es überall. Man versucht Schiedsrichter zu beeinflussen, manipuliert das Spielmaterial, dopt....... .
Während der Wettkämpfe geht es in allen Sportarten relativ fair zu. Fehlt ein neutraler Schiedsrichter, so ist man bis zu einem gewissen Grad zur Fairness gezwungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielmehr gibt es dann wie wir es ja im TT jede Woche sehen genug Leute die sich an gewisse Regeln die sie unwichtig finden einfach nicht halten und andere die sich dran halten drunter leiden und kaum ne Chance haben die Einhaltung durchzusetzen. Ob das dann fair oder unfair ist mal außen vor. Das müßte man dann mal genau definieren ob jemand der den Ball nicht hochwirft unfair ist oder ob man das hinnimmt weil dann 75% der Spieler unfair sind weil sie den Aufschlag nicht richtig machen. nen Vorteil hat amn aufjeden Fall zb durch nicht hochwerfen. Die Koordination ist viel einfacher ohne Ballwurf und ohne Ballwurf kann ich den gleichen Aufschlag viel öfter mit der Geschwindigkeit und dem Speed im Ziel X platzieren als mit. Ich kann zb einige Aufschläge mit Ballwurf überhaupt nicht trotz intensiver Trainingsversuche. Andere viel schlechter mit Ballwurf. Also lass ich die meisten weg und mache andere solnage ohne Ballwurf bis sich einer beschwert und lasse sie dann weg oder mache sie mit Ballwurf. Das sind aber vieleicht 5% aller Aufschläge. Fazit: Mit SR sind einige schon unfair und verstoßen gegen Regeln soweit es geht und keine Konsequenzen hat. Ohne SR hat man keine/wenig Chancen viele Regeln durchzusetzen. Das dann die meisten nen Kantenball zugeben den der SR nicht gesehen hat oder ähliches ist natürlich ne positive Erscheinung. Gibt aber auch Leute die das nicht tun. Aber sowas gibt es ja zb beim Fußball auch. Da schießt auch einer den Ball ins aus wenn einer verletzt auf dem Platz liegt und der Gegner wirft ihn nach der Behandlung wieder zurück...
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kantenball | andichen | VIDEOS: alles was in keine andere Kategorie passt | 1 | 02.10.2012 10:21 |
Anderer Aufschlag bei Netzroller? | Herr Rossi | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 25.09.2012 22:51 |
Wiederholung des Ballwechsels bei Kantenball | 242 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 21 | 12.03.2009 14:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.