|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Das Biosiegel ist, wie viele andere sogeannte Qualitätsiegel stark überarbeitungsbedürftig. Ferner sind diese a) viel strenger zu überwachen (und notfalls Vesrtöße zu sanktionieren - u.a mit Entzug des Siegels) b) muss "Unterschleif" (Korruption) deutlich besser überprüft werden (hier liegt das große Problem - wenn ich den nicht mehr schmieren kann den ich schmieren will, schmiere ich eben den, der das kontrolliert). Solange man hier nichts tut, solange sind solche Siegel Makulatur. Ich bleibe dabei, Tönnies muss "sterben", wenn auf Schlachthausfleisch sich auch nur ein Wort wie "Premiumqualität", oder sonstiger Qualitätsbluff befindet, ist der Betreiber des Schlachthofs an einen Laternenpfahl zu hängen (nein, ich bin nicht schießwütig, das ist ein Bild, natürlich meine ich den Rechtsweg), drei Tage zur Abschreckung, wegen Volksverblödung und grobem Betrugs. Fleisch muss zwingend eine andere Wertung in unserer Gesellschaft erhalten, auf die Gefahr hin das es langweilig wird, ich kenne das aus meiner Kindheit völlig anders. Fleisch gab es (in überschaubarer Portion) am Sonntag , Montags Reste, Dienstag Suppe aus Teilen diesen Fleisches mit Getreide, Reiseinlage. Mittwoch mal ne Mehlspeise, Donnerstag Sauerkraut und Kartoffeln, für den Vater mit Bratwürsten (wenn man brav war hat einem der Papa ein! kleines Stück abgeschnitten), Freitag Sauerkraut mit Kartoffelbrei, Samstag früh hat man Wurst geholt, meist Wurstabschnitte für eine DM (deutsche Mark). Zu Hause war meist aus eigener Schlachtung Dosenwurst (Gehäck eindost, oder Stadtwurst eingedost). Ich habe einmal im Monat eine Tafel Schokolade bekommen, die durfte ich frei verwenden (war natürlich am ersten Tag schon weg). Man hat viel Gemüse und Salate gegessen, oder einfach Brotzeit (Butter, Schnittlauch und Rettichbrote, ab und an wenn der Papa Bock hatte wurde ne Wurstdose aufgemacht - das wurde als Festtag und Privileg aufgefasst. Warum man diese Prinzipien geändert hat ist einfach, weil Anfang der Sechziger, bzw. bereits Ende der Fuchziger der industrielle Wohlstand ausbrach, die Väter mehr Kohle nach Hause brachten, dadurch Bedürfnisse geweckt wurden. Ich schätze auch die Vielfalt, aber man kann alles übertreiben. Im Haushalt von damals, schätze ich mal grob wurden 50 -100 verschiedenen Waren benötigt und gebraucht. Heute haben große Supermärkte (ich kaufe u.a. bei REAL), 20.000 Waren im ständigen Angebot. Z.B. Schokolade, eine Sorte Vollmich wie früher, stehen heute bei Real und den anderen Märkten 5 - 10 Sorten Vollmichschokolade gegenüber. Nach einer Studie ich kürzlich las, habe ich unseren Haushalt überprüft. Die Behauptung der Studie, es werden fast 30 % der gekauften Artikel/Lebensmittel nicht konsumiert sondern der Müllverbrennung zugeführt. Beobachtung hier bei mir, gute 10 %!, was mich sehr erschrocken hat. Wenn früher etwas verdarb (was kaum vorkam) hat man sich dafür geschämt. Wir können mit einem derartig großen Angebot gar nicht umgehen, und es dient einzig der Entleerung unserer Geldbörsen. Summa Summarum, entschuldige, ich bin leider etwas abgeschweift, wir alle müssen dringend und zwingend unser Konsumverhalten ändern, wenn wir das nicht alleine schaffen muss das der Staat für uns übernehmen. Wenn es dem Markt überlässt gehts schief, wie zu sehen. Vegan ist dafür aber keine ausreichende Lösung Ich habe vor vielen Jahren begonnen zurückzukehren zu altem Verhalten, (nicht zu 100 % schaff ich noch nicht), Lebensmittel versuche ich in der Hauptsache vom Hofladen zu holen, vieles baue ich selbst an, den Rest wähle ich aus den Supermärkten aus. Danei entscheide ich generell nicht mehr nach dem Preis, ich lese nach soweit möglich, über den Hersteller (heute kann man sich ziemlich intensiv infomieren). Möglichkeiten wie unverpackt Läden, fair trade Siegel, auch Bio (obwohl nicht ausreichend qualifiziert nach meiner Meinung) bevorzuge ich. Würden das alle tun, verschwänden eine Menge Waren aus den Regalen. Ich hör auf, Romangefahr! Amen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Wäre das erste Mal. Absicht oder Verständnisprobleme? Zitat:
Muss ich mich jetzt scheiden lassen, um ein echter Veganer zu werden, mich von allen anderen Nicht-Veganer-Freunden trennen? Weil ich mich mit Menschen umgebe, die nicht vegan sind? Zitat:
2. Natürlich nicht. Zitat:
Viel Spaß beim weiter Trollen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tierwohllabel ist genau so eine lächerliche Farce, die dem gleichen Zweck dient. Nicht nur Tönnies, im Grunde alle Schlachthöfe. Westfleisch & Co sind doch keinen Deut besser. Wenn ich bei Tönnies allerdings das Tiergebilde auf dem Gebäude sehe, krieg ich schon wieder Puls. Zitat:
Die Menschen haben vergessen, was töten bedeutet. Das trifft es sehr gut. Zitat:
Zitat:
Aber ein sehr wichtiges Puzzleteil. Momentan sind aber noch 99% der Bevölkerung dermaßen gefangen in ihrer jahrzehntelang gehirngewaschenen Vorstellung von "ausgewogener" Ernährung und in ihrer zugehörigen Sturheit, dass sie eine vegane Ernährung kategorisch und mit Vehemenz ablehnen. Bzw. sie haben nichts gegen Veganer, so lange sie es selbst nicht müssen. Wie die Windräder, die sind auch nur toll, wenn sie woanders gebaut werden, nur nicht in direkter Nachbarschaft oder vor der eigenen Tür. Sieht man bestens hier im Thread. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
die Frage ist doch: welches käufliches Gemûse ist für Veganer nach Java-Art ethisch akzeptabel? Gibt es irgendeinen Verband, der darauf achtet, dass Gemûseanbau ohne Tierhaltung stattfindet? Erklär doch mal, wie großflächig rein pflanzliche Stickstoffdüngung vor sich gehen soll? Wenn es in der Praxis nichts gibt, was "ethische" Veganer unbedenklich essen können, was ist das anderes als ein Todesstoß für eine solche Ideologie? es ist doch anmaßend, auch hier Ökobauern nur als ein Zwischenschritt zum eigenen Ideal zu sehen. Demeterbauern gab es gestern, sie gibt es heute und wird es morgen geben. Sie leben so und keiner hat das Recht, es ihnen zu verbieten. Wenn eine Sorte Veganer meint, sie müsste Gemüse ohne tierische Düngung essen, ist es an ihnen, dieses herzustellen, aber doch nicht anderen Ökobauern Vorschriften machen wollen. was zum Beispiel? was ich sagen wollte war: ich hab kein Problem, wenn sich jemand vegan ernährt. |
|
|||
|
|||
=>
Zitat:
Davon ab gibt es dort wie auch bei Bioland & Co. schwarze Schafe. OK, aber das ist keine Antwort auf meine Frage. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Pferde zum Vergnügen gehalten und damit ausgebeutet werden, wie Rücke- und Kutschpferde auch, und sie als Pferdehalterin da auch Verantwortung für trägt, unabhängig davon, wie sie ihre Tiere hält? Denn genau dieses Argumentationsmuster trägst du hier ständig vor, nichts anderes ist z.B. dein ständiger Verweis auf 750 Mio. getötete Tiere im Jahr. Die sich im übrigen deutlich relativieren, wenn man Geflügel rausnimmt. Passt halt nur nicht ins Framing. |
|
|||
|
|||
@ Javaguru
Gut, dann halten wir es hier fest: Du schaffst bei Dir Zuhause bei Deiner Gattin nicht wirklich überzeugend zu sein und ihr zu erklären, dass ihr Hobby und Spaß nicht rechtfertigen können, dass sie die Tiere hält, reitet und damit Tierquälerei/Tierausbeutung betreibt, gleichzeitig aber erwartest Du von Menschen hier, dass sie auf Dich hören und sich von Dir mit aller Kraft überzeugen lassen? Das ist schwierig und nicht mehr realistisch. Geändert von Petar (04.01.2021 um 13:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber da steht ja ein überaltertes Pferd rum. Mit dem Futter für ein Pferd könnte man im übrigen einige Kälber ernähren. Man könnte sogar ganz spinnert sein und sich 5-10 kleine Kälber auf einen Hektar Weide stellen, die Weide kann die Kälber ernähren. Dummerweise werden die aber groß und brauchen mehr Futter, so dass die Weide im nächsten Jahr nur noch 1 Kuh ernähren kann. Läßt man dann im ersten Jahr nur eins auf die Weide, oder lieber 5 für 1 Jahr und nimmt dann nach und nach welche weg? Oder nach einem Jahr alle weg und 5 neue? Oder gar keine, weil nur das ist vegan? https://de.wikipedia.org/wiki/Viehbe...Landwirtschaft Geändert von BlinderBarmer (04.01.2021 um 13:17 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In der Richtlinie (aktualisiert, aber auf denselben Prinzipien basierend) selber steht https://www.demeter.de/sites/default...mt.pdf#page=50 Zitat:
und auf der Homepage steht unter anderem Zitat:
Unterschiede EU, Bioland und Demeter |
|
|||
|
|||
war nicht mal was mit Umstellung der Subventionen von Fläche auf Anzahl der Tiere, wodurch Massentierhaltung gefördert wurde?
|
Lesezeichen |
|
|