Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 08.04.2011, 13:21
C.Dunkel C.Dunkel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Oesede
Alter: 45
Beiträge: 674
C.Dunkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Zitat:
Zitat von Dickes B Beitrag anzeigen
Schön und gut, aber was ist mit Spielern die nie Turniere spielen? wie willst Du dann eine richtige Einschätzung vornehmen? So interessant ich den Gedanken auch finde, aber meiner Meinung nach sollten Turniere komplett aus der Bewertung genommen werden. Vielleicht gibt es ja eine Hand voll Spieler in jedem Kreis der Turniere auf "Kommunalebene" wirklich ernst nimmt aber das Gros spielt entweder nicht mit oder nimmt es nicht wirklich ernst...

Ich für meinen Teil nehme Punktspiele deutlich ernster als Turniere und das wird auch so bleiben...
Oh...das hatte ich noch gar nicht gesehen, unterstreicht aber meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.04.2011, 13:32
Dickes B Dickes B ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Hildesheim
Alter: 42
Beiträge: 180
Dickes B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Wenn ein Spieler keine Turniere spielt, ist das halt so.
Mit der Einstellung könnte ich auch sagen, "Wenn ein Spieler Turniere spielt und nicht bewertet wird, ist das halt so...

Ich verstehe Dich und alle Befürworter auch. Mir gefällt der Gedanke grundsätzlich auch, nur gab es, wenn Du so willst, vor TTR ein Ungerechtigkeit/Ungenauigkeit bezüglich des nicht Berücksichtigen von Turnierergebnissen was nun, was Spieler betrifft die Turniere spielen, ausgeräumt ist. Aber Du hast immer noch den gleichen Effekt nur genau anders herum. Die Spieler die keine Turniere spielen unterliegen der gleichen Ungerechtigkeit/Ungenauigkeit und die Tatsache, dass es eindeutig die Mehrheit darstellt lässt mich zweifeln ob die Umsetzung sinnvoll ist.

Im Grunde reißt Du mit TTR an anderer Stelle das gleiche Loch auf was Du an der Einen flicken willst und hast mehr Arbeit...

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
turniere sind für den ttr aber enorm wichtig weil ja nicht nur der wert von den spielern die turniere spielen genauer wird sondern auch indirekt dadurch das man gegen leute spielt die turniere spielen, weil deren wert genauer ist. je mehr vergleiche es mit anderen bezirken und kreisen gibt, desto aussagekräftiger wird der ttr.
siehe oben...

Geändert von Dickes B (08.04.2011 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.04.2011, 13:35
Dickes B Dickes B ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Hildesheim
Alter: 42
Beiträge: 180
Dickes B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Zitat:
Zitat von C.Dunkel Beitrag anzeigen
Oh...das hatte ich noch gar nicht gesehen, unterstreicht aber meine Meinung

so isses...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.04.2011, 14:07
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 42
Beiträge: 1.018
Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Zitat:
Zitat von Dickes B Beitrag anzeigen
Ich verstehe Dich und alle Befürworter auch. Mir gefällt der Gedanke grundsätzlich auch, nur gab es, wenn Du so willst, vor TTR ein Ungerechtigkeit/Ungenauigkeit bezüglich des nicht Berücksichtigen von Turnierergebnissen was nun, was Spieler betrifft die Turniere spielen, ausgeräumt ist. Aber Du hast immer noch den gleichen Effekt nur genau anders herum. Die Spieler die keine Turniere spielen unterliegen der gleichen Ungerechtigkeit/Ungenauigkeit und die Tatsache, dass es eindeutig die Mehrheit darstellt lässt mich zweifeln ob die Umsetzung sinnvoll ist.
Spieler die keine Turniere spielen haben keinerlei Nachteile, erfahren also auch keine Ungerechtigkeit.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.04.2011, 14:12
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Die bessere Genauigkeit durch Turniere betrifft ja eben nicht nur diejenigen, die Turniere spielen..

Gehen wir mal davon aus, dass keinerlei Turnierergebnisse einfließen. In dem Fall werden in einer Liga während der gesamten Saison die in dieser Liga vorhandenen Punke lediglich hin und her geschoben, da ja immer einer Punkte verliert, wenn ein andere welche gewinnt.
Das bringt zwar eine ganz nette Rangliste innerhab der Liga, bringt aber kaum etwas zur ligaübergreifenden Vergleichbarkeit (sowohl z.B. von Parallelstaffeln als auch von höheren und niedrigeren Staffeln).
Wenn nun aber Turniere einfließen und z.B. Bezirksliga Nord auf Bezirksliga Süd Spieler treffen, dann kann ein Transfer der Punktzahlen erfolgen, wenn z.B. Bezirksliga Süd anscheinend doch deutlich stärker ist. Und das wiederum hat auch Auswirkungen auf die Spieler, die keine Turniere spielen, wenn die in der Liga gegen diejenigen gewinnen oder verlieren, die auf dem Turnier Punkte gewonnen oder verloren haben.
Je weniger klassenübergreifende Ergebnisse, desto mehr spielt der Zufall eine Rolle, darum ist es ja auch wünschenswert, wenn möglichst viele Ergebnisse, die sich eben nicht nur innerhalb einer Klasse abspielen, einfließen.


Natürlich ist es ein Problem, wenn sich einige bei Turnieren nicht so anstrengen, sie nicht so motiviert sind. Das habe ich aber auch schon bei Spielen erlebt, in denen es um nicht mehr viel ging.
Vielleicht ist der ein oder andere ja auch in Zukunft auf Turnieren motivierter. Fände ich gut. Ich habe keinen Bock, ernsthaft auf einem Turnier mitzuspielen und mein Gegenüber lässt deutlich erkennen, das ihm das alles eigentlich völlig egal ist.
Was man mit Turnieren macht, in denen es vor allem um das "Spaßerlebnis" (zumeist das Trinken) geht, weiß ich allerdings auch nicht genau.
Die haben durchaus ihren Reiz, auch für mich. Vielleicht kann man ja eine Art Fun-Klasse neben den ernsthaften anbieten. Wem es eh weniger ums sportliche geht, der meldet sich eben da an, dem müsste es ja eh egal sein, wenn da Leute aus allen Spielklassen zusammenkommen.


Was den zusätzlichen Arbeitsaufwand durch die Eingabe angeht, ist das natürlich tatsächlich ein Problem, gerade bei großen Turnieren. Hier sehe ich den Verband dann wirklich gefordert, nach Möglichekiten zu suchen, die Arbeit zu erleichtern.
Bei unserem eigenen Turnier wäre ich gerne bereit, dafür selber einige Zeit zu investieren, da ich einen vergleichbaren TTR-Wert für eine sehr erstrebenswerte Sache halte (habe selber am Ende der letzten Saison ein wenig unter den Unzulänglichkeiten des click-tt Bilanzwertes gelitten, während dieser in der Rückrunde wohl deutlich zu meinen Gunsten ausfällt, weil ich fast nur gegen Ersatzspieler spiele - finde ich sehr unbefriedigend)

Geändert von aleol (08.04.2011 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.04.2011, 14:33
Schiri-Man Schiri-Man ist offline
Sever
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Hude (Oldenburg)
Alter: 58
Beiträge: 105
Schiri-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Zum einen zwingt nichts und niemand einen Turnierveranstalter das Turnier als offizielles "Joola-Ranglisten-Turnier" (Ergebnisserfassung über Schnittstelle zu Click-TT) auszuschreiben. Ein Turnier soll Spass machen und frei von den "Zwängen" der Mannschaftswettkämpfe stehen. Wer diesen offiziellen Vergleich im Turnier scheut oder keinen Spass am gewichteten Turnier hat, kann es ja lassen. Genauso habe ich oft genug erlebt, das im letzten Gruppenspiel einer Vorrunde sieglose Spieler aufeinandertrafen, die sich nicht mehr anstrengten da die Qualifikation zur Hauptrunde nicht mehr möglich war. Im neuen System würde ich mich auch im letzten Spiel anstrengen...

Insbesondere der liga- und verbandsübergreifende Vergleich der TTR-Werte wird durch die Turniere ermöglicht. Wer keine Turniere spielt wird nicht benachteiligt. Wer Turniere spielt kann seinen Ranglistenwert erhöhen- oder eben auch verschlechtern. Wo ist also das Problem.

Ich sehe auf jeden Fall den Anreiz etwas neues zu initialisieren bei dem trotzdem der Spaß nicht zu kurz kommt. Oder gibt es Spieler die auf Turnieren erscheinen um nur zu saufen? Vielen Spielern wird es weiterhin Spaß machen, ob mit oder ohne TTR-Wert. Anderen wird erst ein besonderer Anreiz geschaffen...

Bin jedenfalls auf unser Huder Turnier am 27.08. / 28.08.2011 mit TTR-Werten sehr gespannt!

Viele Grüße

Sever
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.04.2011, 14:56
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Zitat:
Zitat von Schiri-Man Beitrag anzeigen
Zum einen zwingt nichts und niemand einen Turnierveranstalter das Turnier als offizielles "Joola-Ranglisten-Turnier" (Ergebnisserfassung über Schnittstelle zu Click-TT) auszuschreiben.
Hmm, das interpretiere ich anders.

Der Beiratsbeschluss lautet:
"Die Ergebnisse aller weiterführenden Veranstaltungen gemäß A 11.1 des TTVN und der Bezirks- und Kreisverbände und aller nicht weiterführenden Veranstaltungen gemäß A 11.3 (offene Turniere) sind ab Beginn des Jahres 2012 einschließlich des Ergebnisses aller Sätze in das Turniermodul von click-TT einzugeben. Die Details werden in der zweiten Hälfte von 2011 erarbeitet und beschlossen."


Als Alternative zum offenen Turnier gäbe es dann nur noch das Einladungsturnier. Was das genau für Einschränkungen für ein Turnier ergäbe, davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.04.2011, 02:12
Die Noppe Die Noppe ist offline
PT
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.02.2002
Beiträge: 1.586
Die Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Zitat:
Zitat von Schiri-Man Beitrag anzeigen
Insbesondere der liga- und verbandsübergreifende Vergleich der TTR-Werte wird durch die Turniere ermöglicht. Wer keine Turniere spielt wird nicht benachteiligt. Wer Turniere spielt kann seinen Ranglistenwert erhöhen- oder eben auch verschlechtern. Wo ist also das Problem.
Also generell möchte ich vorab sagen, dass ich es gut finde, wenn Turniere in den Wert einfließen und dort ernst gespielt wird. Für mich persönlich schließen sich Spaß auf einem Turnier und der sportliche faire Wettkampf nicht aus.

Aber dennnoch möchte ich gern folgende Einwände anbringen bzw. zur Diskussion stellen. Dies bezieht sich auf folgenden Satz aus deinem Zitat:

Zitat:
Zitat von Schiri-Man Beitrag anzeigen
Wer keine Turniere spielt wird nicht benachteiligt.
1. Kann man ausschließen, dass die TTR-Werte durch Turniere nicht verzerrt werden und die Aufstellungen negativ beeinflussen?

Das passiert meines Erachtens schon bei folgendem Fall:

-Spieler A und B haben nach Punktspielergebnissen die gleiche Spielstärke.

-Spieler A entscheidet sich jedes nur mögliche Turnier zu spielen und sammelt dort jede Menge Punkte für seinen TTR Wert.

-Spieler B hat aus privaten / beruflichen Möglichkeiten keine Möglichkeit Turniere zu spielen und sein TTR Wert basiert auf der Grundlage der Punktspiele.

Nun kommt es zur Aufstellung durch den Staffelleiter für die kommende Saison und der stellt auf Grundlage des TTR Wertes Spieler A vor Spieler B. Und dies obwohl beide immer noch die gleiche Spielstärke haben. Dies könnte man als ungerecht bezeichnen, oder?

Ich muss aber hier zugeben, dass ich nicht komplett im Bilde bin, wie stark Turniere im Gegensatz zu Punktspielen gewertet werden. Ein Lösungsansatz wäre m. E., dass man Turnieren eine niedrigere Wertigkeit als Punktspielen einräumt.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.04.2011, 02:54
Benutzerbild von Reach2V1
Reach2V1 Reach2V1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.08.2001
Ort: Hannover / Wunstorf
Alter: 42
Beiträge: 329
Reach2V1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Zitat:
Zitat von Die Noppe Beitrag anzeigen

-Spieler A und B haben nach Punktspielergebnissen die gleiche Spielstärke.


Nun kommt es zur Aufstellung durch den Staffelleiter für die kommende Saison und der stellt auf Grundlage des TTR Wertes Spieler A vor Spieler B. Und dies obwohl beide immer noch die gleiche Spielstärke haben. Dies könnte man als ungerecht bezeichnen, oder?
Ich denke nicht, dass Spieler A in diesem Szenario auf Turnieren seinen TTR-Wert im Vergleich zu Spieler B signifikant steigern wird. Denn eine signifikante Steigerung, oder wie Du es nennst "ein Punkte sammeln", ist nur möglich wenn Spieler A gegen deutlich stärkere (bzw. Spieler mit einem höheren TTR) Spieler gewinnt. Durch Siege gegen Spieler mit geringeren TTR steigt der eigene TTR kaum an.
Übrigens wie die TTR Entwicklung aussieht, wenn man längere Zeit nur gegen Spieler mit einem geringeren TTR gewinnt, kannst Du Dir beim SV Eintracht Hannover (den Spieler mit der Ranglistenpos. 1) sehr gut vor Augen führen.

Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.04.2011, 06:41
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTVN-Beirat vom 02.04.11

Zitat:
Zitat von Die Noppe Beitrag anzeigen

-Spieler A entscheidet sich jedes nur mögliche Turnier zu spielen und sammelt dort jede Menge Punkte für seinen TTR Wert.
Meiner Meinung nach eine Denkfehler, der noch bei vielen passiert.
Es geht ja nicht ums Sammeln von Punkten bei mehr Spielen. Jedes Spiel ist praktisch nur eine Überprüfung, ob der Spieler bisher richtig eingestuft wurde. Gesammelt wird da nichts, immer wenn ein Spieler Punkte gewinnt, verliert ein anderer welche. Nur jemand, der im Vergleich zu seiner tatsächlichen Spielstärke eher zu niedrig eingestuft war, gewinnt Punkte dazu - und auch nur soweit, bis er den "Wert" seiner tatsächlichen Spielstärke erreicht hat. Grundsatz: Mehr Spiele bedeutetn mitnichten mehr Punkte sondern nur eine genauere Annäherung an den "realistischen" Punktwert.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TTVN Beiratssitzung 24.04. Deichchaot TTV Niedersachsen 24 25.04.2010 17:13
TTVN: Freundschaftsspielgegner Darkroomer TTVN - Freundschaftsspiel-Börse 0 08.08.2007 08:57
Niederlagenmalus im TTVN Weltklasse Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 18 06.10.2006 15:03
TTVN - Sommercamp kk-sp TTV Niedersachsen 1 23.08.2005 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77