Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2004, 23:21
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lebenszeit eines Holzes?

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
im gegensatz zur allgemeinen (und auch meiner) meinung, daß ein holz im alter besser wird, möchte ich folgendes gegenbeispiel erwähnen: ich kenne einen oberliga-spieler, der jedes jahr "frischholzt" ...er spielt klassische abwehr, und kloppt sein holz desöfteren auf den hallenboden, wenn er einen ball weit unten noch holt ...da er so relativ schnell sein holz verformt, braucht er öfters ein neues

Hahaha, köstlich! Ihr Sachsen habt halt doch einen sehr erfrischenden Humor!

Gruß,

Jancsi

P.S.: "Frischholzt" hätte von mir sein können
Alt 17.04.2004, 20:42
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wiederum kenne einen Spieler, der es in einer Serie angeblich geschafft hat, 34 mal frischzuholzen. Dabei spielt er Angriff und holzt nach dem Spiel frisch, ganz anders als die Frischkleber (vor dem Spiel).
Alt 18.04.2004, 04:30
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieser Spieler hat aber ein beträchtliches Vermögen....gehabt
Alt 19.04.2004, 18:50
Benutzerbild von Butterfly14
Butterfly14 Butterfly14 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Butterfly14 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch dass sich manche Hölzer mit der Zeit in ihren Eigenschaften verbessern. besonders im ballgefühl. sowit ich weiß spielen ja auch die spitzttenspieler mit teilweise sehr alten hölzern. werner schlager spielt z.b. ein holz das angeblich aus irgendeinem jahrhunderte alten jap. baum ist. das spielt er glaub ich seit ca. 2001. nur kapier ich nicht wie das gehen soll, dass die da sämtliche trainings und spiele damit spielen. auch wenn die lackiert sind müssen die ja bei dem trainingspensum abgenützt werden. und irgendwann werden die auch mal die tischkante "küssen". stellt euch vor das passiert 2 wochen vor den olymp. spielen. keine ahnung was die dann aus der tasche zaubern.

Bis bald
butterfly
Alt 19.04.2004, 20:23
brummer brummer ist offline
hauptsache vorhand feste!
Forenmitglied

brummer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

hi!
die leute spielen ihre hölzer schon ziemlich lange.
wenn ihr holz dann ma die tischkante küsst lassen sie es reparieren (falls möglich) oder sie haben 3-4 identische hölzer .
wat is dat denn für ein holz das der schlager spielt???
japanisches holz...
komisch...
und woher weist du das??????
bye!
Alt 19.04.2004, 20:53
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, es hat doch gewisse Vorteile, wenn man ein Holz spielt, das noch hergestellt wird, denn dann muss man sich nicht umstellen, wenn das aktuelle mal zu Bruch geht.

Gruß,

Jancsi
Alt 19.04.2004, 21:03
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Ich denke, es hat doch gewisse Vorteile, wenn man ein Holz spielt, das noch hergestellt wird, denn dann muss man sich nicht umstellen, wenn das aktuelle mal zu Bruch geht.

Gruß,

Jancsi
Und dann muss ich mir immer ein neues Holz suchen, wenn mein altes nicht mehr hergestellt wird, weil es ja zu Bruch gehen könnte?
Das macht doch kein Mensch.
Wenn man sich umstellen muss, dann muss man halt. Wenn nicht, dann zögert man es doch ganz gerne heraus.
Oder man hat viel Geld und kauft sich gleich 10 identische Carbonhölzer. Dann ist erst mal Ruhe.

Gruß, Uli
Alt 20.04.2004, 05:15
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Das macht doch kein Mensch.
Ich kenne schon Menschen, die das machen. Und damit meine ich nicht (nur) mich selbst.

Gruß,

Jancsi
Alt 20.04.2004, 09:46
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meine Erfahrung ist auch, daß man ein Holz theoretisch unbegrenzt lang spielen kann, so habe ich z.B. bis vor ein paar Jahren ca. 18 Jahre am Stück ein Stiga Carbon gespielt.
Den ganzen bereits erwähnten Vorteilen steht halt ein gravierender Nachteil gegenüber. Man tut sich unendlich schwer, wenn man das Holz wechseln will oder muß. Im Laufe der Jahre hat auch jede Schwiele an meiner Spielhand innigste Freundschaft mit einer bestimmten Stelle des alten Holzes geschlossen.
Nach erfolgreich abgeschlossener (mühsamer) Suche nach einem Nachfolger habe ich mir gleich drei Exemplare dieses Modells besorgt, wobei diese nicht exaktisch identisch sind, sogar spürbar anders in der Hand liegen.

Fazit: vielleicht sind sogar die Vielwechsler besser dran, die wesentlich leichter einen Umstieg auf ein neues Holz bewätigen...
Alt 06.05.2004, 11:42
TopSpin3000 TopSpin3000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TopSpin3000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kennwort
Tag

Mich würd mal interessieren, ob sich die Spieleigenschaften eines Holzes (nichfrischgeklebt) mit der Zeit ändern und nach welcher Zeit man im
durschnitt über ein neues nachdenken sollte.
Hi.
Das Holz ist ein Naturprodukt und wird im Laufe der Zeit an Qualtät verlieren.
Grundsätzlich hält es schon sehr lange. Ich hab von einem sehr erfahrenem Trainer und Bundesliga Schiri gehört das ein Holz durschnittlich drei Jahre hält, also voll Belastbar bei gleichbleibenden Eigenschaften. Ab dann geht es abwärts - Ob das stimmt??? keine Ahnung - Fakt ist aber das Carbon Hölzer viel länger Halten und Verzugsfreier sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »