Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 07.11.2016, 11:31
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Warmspielen vor Punktspielen

Ein Vermerk im Protokoll hilft da Wunder, bei den üblichen Verdächtigen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.11.2016, 19:33
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.787
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Warmspielen vor Punktspielen

Je nach Verband ist das unterschiedlich aber auf jedenfall müssen die Platten dann schon stehn. Sonst sind es keine 30 oder 15 Minuten. Sowas gibt es auch nur wegen der Einstellung einiger Tischtennisspieler die in keiner anderen Sportart jemand haben wollte wenn sie mit so ner Trainingseinstellung kommen und erst kurz vor dem Spiel da sind obwohl sie vorher können.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.11.2016, 19:51
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.948
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Warmspielen vor Punktspielen

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Ein Vermerk im Protokoll hilft da Wunder, bei den üblichen Verdächtigen.
Und er sorgt dafür, dass auch der gastgebende Verein nach allen möglichen Regelverstößen bei Euch Ausschau hält und nach dem Spiel mag man sich dann auch nicht mehr mit Euch zusammensetzen.

Ich würde mir so eine Aktion genaustes überlegen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.11.2016, 19:57
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.787
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Warmspielen vor Punktspielen

Das bringt garnix vorallem sind ja bei vielen Amateuren die Aufschläge so falsch das man sie eigentlich abzählen müsste.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.11.2016, 20:11
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.948
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Warmspielen vor Punktspielen

Vielleicht ist der Gegner ja nach Aufruf des Spiels nicht rechtzeitig an der Platte (z.B. im TTVWH z.B. innerhalb von 2 min). Mal schauen, ob er dann für den Spielverlust das entsprechende Verständnis hat. Regel sind Regeln. Auch in der Kreisklasse ....
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4

Geändert von mithardemb (07.11.2016 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.11.2016, 23:33
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warmspielen vor Punktspielen

Zurück zur Ausgangsfrage:

Ich hatte das gleiche Problem und habe mir etwas bei einem anderen Verein abgeschaut. (sofern möglich!)

Vor ein paar Jahren genügten mir die 5-10 Min Einspielzeit bei Auswärtsspielen nicht, also sind wir hergegangen und haben uns einfach früher getroffen und spielten ca. 30 Min in unserer eigenen Halle. Dann die Fahrt (manchmal bis zu 120km) und dann dort noch mal 10 - 15 Min. (je nachdem wieviel Zeit uns blieb)

Ich weiß nicht ob es Einbildung ist, aber mir half und hilft es heute noch extrem um "warm" zu werden.

Einspielen besteht eigentlich nur aus Konter, Topspins und vllt. mal ein paar Schupfbälle.

Ich glaub, wenn man bei einem Auswärts-Spiel schon mal ein paar Bälle vorher geschlagen hat, dann hilft das später ungemein. Da man sich nur noch auf die Verhältnisse dort einstellen muss.
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.11.2016, 00:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Warmspielen vor Punktspielen

Gute Idee aber nur im "Idealfall" denn meist hat man diese Möglichkeit aus diversen Gründen ja nicht
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.11.2016, 08:48
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Warmspielen vor Punktspielen

Der Idealfall für mich ist bei Auswärtsspielen etwa eine Stunde vor Spielbeginn erwärmt an den Tisch zu gehen. Sofern nur ein Tisch zur Verfügung steht spielen sich vier Leute über Kreuz ein und die restlichen Beiden bekommen den ganzen Tisch am Ende für etwa 25min. Hat man weniger Zeit, muss man das Einspielprogramm (Konter, TS, TS<->TS, AS, AS->RS->Eröffnung) entsprechend kurz gestalten oder gar runterbrechen. Hat man ganz wenig Zeit, siehe Ausgangspost, bietet sich meiner Meinung nach eben eine Übung an, die fast alles für ein bestimmtes Niveau enthält (siehe Tetako-Übung). Wer den Konter zusätzlich braucht, der kontert sich eben vorher ein.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.11.2016, 12:17
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Warmspielen vor Punktspielen

Hier mal ein Vorschlag bei insgesamt 20 min Zeit, die mir hilft:

1. Wenn ich kann fahre ich vorher 30 min Rad (selbst, wenn ich dann 1 Stunde mit dem Auto fahre, hilft mir).
2. Selten haben wir (Bezirksliga) mehr als 1 Tisch zum Einspielen, also mache ich erst mal Erwärmung:
- immer 30 Sekunden - Hampelmann, Squads (Kniebeugen, aber nicht ganz runter), Arme kreisen, rechter Fuß vor - linker Arm zu rechten Seite und umgekehrt, Sidesteps und wieder von vorne - 5-8 min dann ist man warm...
- am Tisch
-- hier geht es vor allem um ein gutes Gefühl - wenn ich kann VH TS (mein wichtigster Schlag) auf Block 2-3 min, dann ein paar Blocks VH/RH , dann Aufschlag /Rückschlag,
-- wenn man über Kreuz spielt einfach kurzer Aufschlag - langer Schupf - TS - dann Konter oder was auch immer...
ist gar keine Zeit, dann übe ich sofort, was im Spiel dann kommt - Aufschlag/Rückschlag (regelmäßig in eine Seite) und dann TS.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.11.2016, 23:04
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.109
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Warmspielen vor Punktspielen

Die Frage ist ja, wie kann man die Zeit verdichten, wenn man weniger zur Verfügung hat. - und,
in welchem Körperteil braucht man am meisten Gefühl - das ist bei den meisten das Handgelenk.
Den gesamten Körper kriegt man durch Hampelmann und Co. ja super schnell warm, aber das Gefühl im Handgelenk...

Einer aus meiner alten Mannschaft fuhr auch immer mit dem Fahrrad zum Treffpunkt, behielt während Spielpausen seine Daunenjacke an,
knetete während der Autofahrt das Lenkrad oder seine Hände, dehnte sie, kreiste sie oder trommelte zur Musik.
In der Halle suchte er sich meistens eine leere Dusche und machte Schattenübungen (Sides-, Vor- und Zurückstepps, viel Handgelenkseinsatz.
"Die Platte hab ich im Kopf", meinte er.)

Gerade für Leute mit eher kalten Händen gibt es ein Zaubermittel, das Wunder wirkt fürs Ballgefühl:
Vor dem Einspielen ein Waschbecken mit warmen Wasser suchen und

die Hand, das Handgelenk und den Unterarm bis zum Ellenbogen unter sehr warmes Wasser halten.
Dann gleich an die Platte und vor jedem Spiel die Wasserprozedur wiederholen.

I hope there's something for you thereby.
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: impartial xs in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Umgreifen bei Punktspielen marcooTT Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 1 09.09.2012 14:28
Konzentrationsschwächebei Punktspielen kevin-tt allgemeines Tischtennis-Forum 12 09.11.2008 19:14
Frage zu Punktspielen Kruse.M Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 22.01.2008 14:17
Verwaltung von Punktspielen chr.flader allgemeines Tischtennis-Forum 22 07.12.2002 21:44
Simulation von TT-Punktspielen Jens Makait allgemeines Tischtennis-Forum 7 22.06.2001 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77