Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 02.10.2007, 19:23
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 3.171
BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Mit dünnem Schwamm für lange Abwehr und in OX für Variantenreiches Materialspiel........
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.10.2007, 21:41
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Hi,

Habe den P1r in einigen Varianten gespielt:

1. OX ist Kontrollierter und einfacher zu Spielen
2. O,5 ist für Aktives Materialspiel gut geeignet
3. Ab 1,0 Aufwärts wird der Belag anspruchsvoll was die Technik betrifft, aber entlohnt einen mit viel Unterschnitt aus der Abwehr.

MFG Kai
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.10.2007, 22:23
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Ist schwer zu spielen, man muss wirklich viel trainieren, sonst wird's nix. Habe ihn vor 3 Jahren in 0,5 gespielt, das gíng einigermaßen, in 1,0 wirklich nur für Profis, obwohl bei Handgelenkseinsatz ein Leckarschschnitt drin ist (ist mir ein paar Mal im Training gelungen, nur fehlte die Konstanz).

Ja gut, Ihr Jungen spielt natürlich in 1,0 und trainiert ordentlich, ist ja klar, damit aus Euch ordentliche Abwehrer werden, die den arroganten Angreifern mal so richtig zeigen, wo's langgeht

Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.10.2007, 17:53
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 3.171
BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Jawohl,den Gegner so richtig mit Unterschnitt zermürben.Folge:Schlägerangucken,sinnloses Rumfluchen oder Schläger gegen die Kante kloppen!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.10.2007, 18:23
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: Bremen
Alter: 69
Beiträge: 2.494
Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Zitat:
Zitat von BesterMaterialspiele Beitrag anzeigen
Jawohl,den Gegner so richtig mit Unterschnitt zermürben.Folge:Schlägerangucken,sinnloses Rumfluchen oder Schläger gegen die Kante kloppen!
Wie Jansci richtig schreibt mag das für euch jungen Spieler stimmen, doch bei mir besteht die Gefahr, dass ich mich mit Schwamm nur selber zermürbe. Darum spiele ich seit Jahren nur Noppen ohne Schwamm. Daran ändert auch das drohende GLN-Verbot nichts. Ich zermürbe den Gegner, indem ich einfach "jeden" Ball zurück spiele um dann im entscheidenden Moment mit der Vorhand den Punkt zu machen.
OX-Beläge haben für mich einfach die beste Kontrolle.
__________________
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.10.2007, 18:30
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 3.171
BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Ja aber beim Schupfen kann man den Schnitt schlechter variieren!(finde ich)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.10.2007, 18:39
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Velbert
Beiträge: 2.669
noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Hallo Hogar,

Ich habe den P1r selbst eine Runde in 1,0 gespielt, und ja, ich bin zwar auch noch Jung (15) aber ich spiele Eigentlich nur gegen Spieler aus dem Herrenbereich ab 1KK bis Oberliga Von daher kann ich sagen, wenn ich den ersten harten Topspins "erahnen" konnte, standt ich richtig und konnte dann auch das Handgelenk richtig einsetzen. Folge davon war eigentlich immer, das Ablegen des Balles, und somit meine Chance den Gegner zum Fehler zu zwingen (Druckschupf, oder mit NI Flip, bei zu langem Ablegen Topspin).

Jedoch dauert es lange (Bei ir knapp 1 Monat) bis ich den Belag im Griff hatte. Erst danach stellten sich erste Erfolge hinsichtlich gutem Unterschnitt und Variationen ein.

Für Leute wie dich, die auf's "Fangen" aussind, ist der P1r in OX wohl die beste Wahl. Der ist in OX auch recht langsam und somit auch gegen harte Topspins eine "Wand"

MFG Kai
__________________
Gummi - Schwamm | - Holz - | Schwamm - Gummi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.10.2007, 09:06
mulrich mulrich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 33
mulrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Vielen Dank für die Antworten. Sehe ich es richtig, daß man OX in der langen Abwehr weniger Schnitt rein bekommt, dafür die Sache aber kontrollierter ist?
Zwei weitere Fragen habe ich noch:
1. Geht der Rückhandschuß mit Schwamm besser?
2. Gibt es Alternativen für den Curl p1r, da dieser doch recht schwer zu spielen ist. Ich denke aber, daß Alternativen dann aber nicht so gefährlich sind und nicht diesen Unterschnitt erzeugen.
Besten Dank
Manfred
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.10.2007, 09:31
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Zitat:
Zitat von mulrich Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten. Sehe ich es richtig, daß man OX in der langen Abwehr weniger Schnitt rein bekommt, dafür die Sache aber kontrollierter ist?
Zwei weitere Fragen habe ich noch:
1. Geht der Rückhandschuß mit Schwamm besser?
2. Gibt es Alternativen für den Curl p1r, da dieser doch recht schwer zu spielen ist. Ich denke aber, daß Alternativen dann aber nicht so gefährlich sind und nicht diesen Unterschnitt erzeugen.
Besten Dank
Manfred
Bei OX ist das Problem die fehlende Variation, Dein Schnitt ist immer der gleiche, Du bist leichter auszurechnen. Wenn Du eh nur "fängst", ist das allerdings wurscht, dann sägste halt solange mit immer dem gleichen Schnitt, bis dem Gegner der Arm abfällt.

ad (1): Der RH-Schuss geht mit Schwamm tendenziell vielleicht ein bisschen besser, große Unterschiede sehe ich da aber nicht.

ad (2): Alternativen: FL II oder III (die Klassiker), im Moment noch Bamboo (sehr guter "Quasihybridbelag", spiele ihn im Moment noch selbst, ist aber leider eine GLN) oder STIGA Destroyer (der spielt sich in OX seeehr kontrolliert, ist aber leider zu harmlos).

Gruß,

Jancsi
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.10.2007, 12:12
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 3.171
BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Curl p1r mit/ohne Schwamm

Schuß geht in 0,5 und1,0 sehr gut!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, material, noppen, noppenaußen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Feint Long 3 oder TSP Curl P4 oder Curl P1 TimZ Mittellange und lange Noppen 3 23.10.2021 19:47
Suche TSP CURL P2 , TSP Curl P-H oder TSP Milli Tall 2 - Lange Noppen wauzi-mauzi suche 0 12.04.2015 11:25
Verk./Tausche TSP Gaia / TSP Blasa Fitter 6.5 / TSP Black Blizzard - alle gerade schlen verkaufe 7 11.04.2012 20:17
Stempelvergleich Curl P-1 R vs Curl P-1 (verbotene GLN) StrappingYoungLad Mittellange und lange Noppen 5 04.11.2011 09:42
TSP Curl P-H vs. Curl P-2 Gysi Mittellange und lange Noppen 4 04.04.2010 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77