Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 03.10.2013, 21:04
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

ScYcS: Kennst Du die Videos von Variatio zum Kleben von Noppen ohne Schwamm? Das klappt natürlich auch mit NI-Belägen, bei glatten Klarsichtfolien kann es sein, dass man die Folie zwischen den Kleberschichten nicht mehr bewegen bzw. herausziehen kann, dafür haben diese den Vorteil, dass man den Belag wirklich auf den Millimeter positionieren kann. Ich mache das immer so, dass ich das komplette Schlägerblatt mit der Folie bedecke und den Belag nach der Ausrichtung im Schriftfeldbereich mit dem Daumen leicht anhebe, die übrigen Finger halten dabei den Belag natürlich in Position, die Folie unterwärts umklappe, sodass sich die Klebeschichten in einem Bereich von ca. 0,5cm berühren können, die sog. "Initialfixierung". Dann kann man die übrige Seite leicht Anlüften, sodass man die Folie entnehmen kann. Dann halte ich den Belag am oberen Ende fest und drücke ihn vom Schriftfeld ausgehend gleichmäßig mit der Hand an.
Diese Prozedur habe ich bisher nur mit einem VOC-Kleber durchgeführt, es ist möglich, dass sich mit anderen Kleber ein anderes bzw. unerwünschtes Ergebnis einstellt. Mal sehen, habe mir mal einen TT-Latexkleber bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen, am WE weiß ich dann sicherlich mehr dazu...

waller: Also ich habe ja auch schon mal ein paar Versuche mit dem Copydex unternommen, leider hat mir der persönlich überhaupt nicht gefallen, da er sehr dickflüssig ist, zumindest der, den ich bekommen habe. Damit konnte ich nicht mal eine gleichmäßige dünne(!) Klebeschicht auf Belag/Holz aufbringen, ohne dass er mir dabei bröselig geworden ist, habe so ziemlich alles probiert... Evtl. waren/sind die Lömis dieser Charge zu gering konzentriert. Habe auch schon mal überlegt, ihn mit Wasser zu verdünnen, es ist dann aber erst mal bei der Überlegung geblieben, da das Zeugs auch ziemlich stark klebt, vor allem am Holz. Selbst mit Versiegelung war mit beim Abziehen nicht ganz wohl...
Das von Dir angesprochene Schrumpfen liegt aber ganz klar am Aufrollen bzw. der Belagsdehnung während des Aufdrückens, ein Beleg dafür ist ja auch, dass der Belag mit dem dünneren Schwamm noch kleiner geworden ist, da er ja noch weniger mechanischen Widerstand bietet.
Dass sich damit die Belageigenschaften ändern, hast Du richtig erkannt, hatte mal einen Fall im Verein, wo sich auch jemand einen Schläger hat montieren lassen und die Beläge waren so gestreckt, dass sogar schon die Noppen, wie bei einem Belag mit Tuning, rausstanden. Natürlich war dieser Schläger kaum bespielbar, da die Beläge so natürlich auch um einiges härter geworden sind.

Katze K.: Also soweit ich weiß, geht dieser Kleber generell nur sehr schwer ab, beim EL-P ist es meiner Erfahrung nach unmöglich, ihn mechanisch zu entfernen, ohne den Schwamm zu beschädigen, das ist da schon mit VOC schwierig, bzw. werden sicherlich einige Krater bis zu 1-2mm³ zurückbleiben. Wenn die Klebeschicht auf dem Schwamm nach dem Abziehen vom Holz i.O. ist, brauchst du auch nur noch eine dünne Schicht Kleber auf dem anderen Holz und den Belag wieder auflegen, ist ja auch Kontaktkleber.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.10.2013, 23:00
waller waller ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Franken
Beiträge: 127
waller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

andichen: mein Copydex ist nicht dickflüssig und wunderbar zu verarbeiten. Bei zwei Schichten kann man den Lattexbelag problemlos ohne Rückstände und ohne Beschädigung des Schaumstoffes abziehen. Auf alle Fälle werde ich bei der nächsten Montage die Beläge plan auf das Schlägerblatt auflegen.

mfg
waller
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.10.2013, 05:50
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.007
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
ScYcS: Kennst Du die Videos von Variatio zum Kleben von Noppen ohne Schwamm?
Jetzt ja Danke!

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
Das klappt natürlich auch mit NI-Belägen, bei glatten Klarsichtfolien kann es sein, dass man die Folie zwischen den Kleberschichten nicht mehr bewegen bzw. herausziehen kann, dafür haben diese den Vorteil, dass man den Belag wirklich auf den Millimeter positionieren kann. Ich mache das immer so, dass ich das komplette Schlägerblatt mit der Folie bedecke und den Belag nach der Ausrichtung im Schriftfeldbereich mit dem Daumen leicht anhebe, die übrigen Finger halten dabei den Belag natürlich in Position, die Folie unterwärts umklappe, sodass sich die Klebeschichten in einem Bereich von ca. 0,5cm berühren können, die sog. "Initialfixierung". Dann kann man die übrige Seite leicht Anlüften, sodass man die Folie entnehmen kann. Dann halte ich den Belag am oberen Ende fest und drücke ihn vom Schriftfeld ausgehend gleichmäßig mit der Hand an.
Eine faszinierende Art, den Belag zu kleben. Hätte ich dies nur schon vorher gewusst!!!!! Macht aus der Positionierung ja ein Kinderspiel!

Zitat:
Zitat von andichen Beitrag anzeigen
Diese Prozedur habe ich bisher nur mit einem VOC-Kleber durchgeführt, es ist möglich, dass sich mit anderen Kleber ein anderes bzw. unerwünschtes Ergebnis einstellt. Mal sehen, habe mir mal einen TT-Latexkleber bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen, am WE weiß ich dann sicherlich mehr dazu...
Und da sehe ich leider schwarz, denn Latex Kleber wird an dem Plastik kleben, wie Fliegen an der Schei.... Ich werde dies auch mal probieren, habe aber leider wenig Hoffnung, dass dies mit Latexkleber hinhauen wird.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.10.2013, 09:50
donhirto donhirto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Straubing
Alter: 41
Beiträge: 12
donhirto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

Hallo,

also ich habe letztens mit dem Joola Lex Latexkleber, mit der Methode aus dem Video, meine Beläge geklebt und es hat super funktioniert.
Beläge waren eine 0X Noppe (Hellfire) und ein Evo FX-P 2.0

Schwiergier war es den Evo Belag mit der Technik zu kleben, da er nicht so flexibel umklappbar wie die Noppe war.
Wenn man den Kleber wirklich gründlich austrocknen lässt und eine saubere Klarsichtfolie benutzt sollte es kein Problem darstellen zumindest auf dem Holz bleibt da nix kleben. Beim Belag muss man da sicherlich vorsichtiger sein. Bei einem ungeschnittenem Belag is es relativ einfach, da man diesem im Normalfaall am oberen Rand gut festhalten kann.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.10.2013, 22:40
Benutzerbild von Ergosquare
Ergosquare Ergosquare ist offline
Immer mit dabei
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Lampukistan
Beiträge: 255
Ergosquare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

Kann mir jemand netterweise sagen, wo ich diese Videos finde?

Danke im Voraus. MfG Ergosquare
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.10.2013, 17:38
donhirto donhirto ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Straubing
Alter: 41
Beiträge: 12
donhirto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RICHTIG KLEBEN (Evolution Beläge /oder sonstige)

HI,

hier mal Teil 1

http://www.youtube.com/watch?v=HdoqhxnMkro

Teil 2 sollte dann auch daneben auftauchen.

Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
free chack, kleben, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beläge richtig aufkleben! michi 26 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 5 27.07.2010 18:51
Erlaubt? Belag mit lösemittelhaltigem Kleber kleben, dann abmachen, neu kleben? xobti Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 07.02.2010 19:44
Wie reinigt man Beläge richtig swimbikerun12tri Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 3 10.12.2009 10:31
Beläge richtig aufbewahren? DeadMan Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 2 17.05.2009 19:14
Darf man Beläge falschrum kleben? Hogar Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 16 26.05.2007 16:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77