|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr einen nicht zugelassenen Schläger reklamieren? | |||
Ja, selbstverständlich. | 41 | 32,80% | |
Nein, natürlich nicht. | 14 | 11,20% | |
Kommt auf den Gegner an... | 70 | 56,00% | |
Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Reklamieren von nicht zugelassenem Material?
Hölzer sind seit geraumer Zeit zulassungsfrei !
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Hölzer müssen seit 1970 nicht mehr von der ITTF zugelassen werden, sie müssen lediglich bestimmte Spezifikationen einhalten. Unter anderem müssen sie zu 85 % aus Holz bestehen. Die Details kannst Du bei der ITTF nachlesen, dort gibt es ein sog. Leaflet. Was wfox meinte: Das alles wurde schon einige Male hier durchgekaut, sogar in diesem Thread, deshalb mal wieder: Suchfunktion benutzen, erst lesen, dann schreiben und vor allem den Thread erst einmal lesen, in dem man postet. Gruß, Volkmar |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Letztendlich geht es immer noch um das eigene Können, welches oftmals nicht ausreicht, um sein Glück in Reklamationen zu suchen. Dazu möchte ich die genannten Beispiele in Bezug auf Beläge noch mal aufzählen:
1. Barna: Der Anfang von allem, sollte nicht verboten sein. 2. "ausgelaufene Beläge": Bsp. Shangri La, Feint Long I, etc. - Plädiere ich ebenfalls für ein Nicht-Verbot. Die Reduzierung des aspect ratio ist ebenso wie die Sache mit der Noppengeometire käsig, da Abwehrspieler spätestens durch den 40mm Ball sehr benachteiligt worden sind. 3. Curl Spezial bzw. nachbehandelte Beläge: Auch diese sollten ruhig zugelassen sein. Es ist vielleicht nicht immer schön (oder meistens auch die Anwender davon ) dagegen zu spielen, doch auch diese Leute müssen ihre Noppe erst einmal beherrschen. Um damit erfolgreich zu sein, reicht hinhalten nicht aus. Und je gefährlicher (da getunter) die Noppe, desto schwieriger ist sie zu kontrollieren. Ist analog zum (extremen) frischenkleben, da auch hier die Kontrolle abnimmt. Eigentlich möchte ich nur sagen, dass es eigentlich egal sein sollte, womit der Gegenüber spielt. In der Regel gewinnt jener, weil er entweder besser ist, oder man sich selbst zu blöd dagegen anstellt, weil man a) zu wenig Praxis gegen dieses Material bisher hatte, oder b) einfach (noch) zu wenig Ahnung von der Materie hat, oder c) zu blöd ist das zu lernen. Bin damals als Schüler auf den Kreismeisterschaften auf einen Curl Spezial gekommen und bin kläglich eingegangen. Am Tag darauf musste ich wieder ran und hatte den vom Tisch geschossen, weil mir mein Bruder am Vorabend das erklärt hatte. Und wenn ich heute gegen so einen verlieren würde, müsste ich mich halt fragen, woran es lag. Oftmals ist es gar nicht der komisch Belag auf den man die Fehler gemacht hat. Mich stört an solchen Belägen nur, dass das Spiel dadurch so unästhetisch wird. Denn TT ist für mich eine sehr schöne Sportart. Gruß
|
|||
|
|||
@ Volkmar & wfox
Nichts anderes hatte ich doch auch geschrieben, oder? @Dr. Neubauer - Fan Dann haste wohl nen ziemlich alten OSR erwischt, der schon 35 Jahre nicht mehr auf ner Fortbildung war *lol* Maßgeblich ist aber nicht irgend ein OSR bei Sachsenmeisterschaften, sondern das was laut WO im Bereich des DTTB und des ITTF als die aktuell gültige Regel vorgegeben wird! Und die ist, wie auch Volkmar bestätigt schon seit Ewigkeiten wie von uns genannt! Eigenbauten sind erlaubt, solange sie sich an das Leaflet halten! Mein Serienholz von Donic hat auch keinen ITTF-Stempel oder ähnliches und das hab ich jetzt schon ca. 7 Jahre....... Anders bei Belägen, da wird das ITTF-Siegel gefordert und nebenbei auch die auf die Verfassung des Belags geachtet (nicht überstehen, keine nachbehandelten Noppen.....) Somit is von deinen ursprünglichen 4 Aussagen gerade mal eine HALBWEGS richtig! Denn auch mittlerweile nicht mehr zugelassene Beläge wie der Shangri-La haben das ITTF-Siegel, sind aber dennoch nicht auf der aktuellen Belagliste und somit nicht zugelassen! SO und nicht anders isses, was du mit deinem Halbwissen hier zum besten geben willst interessiert nicht die Bohne! Gruß, Benjy
|
|||
|
|||
@ Füchschen:
Meine Meinung! Gruß, Benjy
|
||||
|
||||
Also ich glaube es wird schwierig mit dem reklamieren aus 2 Gründen
1. Ein Großteil der Leute weiß garnicht was alles Zugelassen ist und was nicht und warum und wo die Unterschiede sind. Ich kenne nun wirklich viel aber das es bei nem NI Belag unterschiedliche Noppenlängen geben soll und nur eine Erlaubt/zugelassen ist. Höre ich auch zum ersten mal. Was ist dem bei diesem Palio NI Belag so verschieden bzw dann auch so gefährlich...Speilt da die Noppenlänge innen so ne große Rolle? 2. Wie schon erwähnt. Protest einlegen bringt nur was wenn nen OSR anwesend ist alles andere ist ziemlich aussichtslos. 3. Eine Reglementierung von Material find ich schon sinnvoll. Sonst spielt irgendwer was was keiner kennt(Prototyp) und wo einem nicht mal mehr der schlaue Bruder sagen kann wie man dagegen spielen soll und auch punbkte a-c automatisch nicht abzustellen sind. Also Zulassung sinnvoll bei Belägen. Man muß doch wenigstens irgendwie die Gelegenheit haben mal vorher irgendwo gegen so nen Belag trainiert/gespielt zu haben um Erfahrungen zu machen. Bei Hölzern finde ich die jetzige Regelung auch völlig ok. Keine Zulassung. 4. Warum was wie zugelassen wird ist Sache der ITTF und wenn da auch manchmal einige Dinge merkwürdig sind ist es im großen und ganzen völlig ok wie die vorgehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
1970 ? Das war ja hoffentlich ne nicht ernstgemeinte Übertreibung ! Ist nämlich erst seit 2002 so und ich kann mich noch daran erinnern, dass ich für mein schildchenloses IV S Plaketen kaufen und aufkleben musste ! RH |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man sich dennoch auf das, was es derzeit gibt, beschränkt, so dürfte nicht mehr viel Neues kommen, was einen überrascht. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, gegen etwas komplett Neues zu spielen, doch relativ gering.
|