|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Profis hinterfragen Schlägerkontrollen und Regeländerungen
Zitat:
Letztendlich geht es in unserem Sport darum, seinen Gegner mit nicht erkennbaren Schnitt o. Spin reinzulegen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim TT läßt sich so etws natürlich nur sehr viel schwerer messen, es fehlt da eine einfache Metrik Wenn man sich allerdings mal die Spieler ansieht, dann stellt man auch fest, dass das Spiel sehr viel athletischer geworden ist. Schritte sind Sprüngen gewichen, Spieler stehen tiefer, der tischnahe Körpereinsatz ist stark gestiegen. Natürlich begünstigt ein schnelleres Material die Aussichten nahe am Tisch erfolgreich zu sein, aber es erfordert eben auch sehr viel mehr Athletik und Koordination und auch die Messlatte für Technik liegt sehr viel höher als früher. Wer könnte sich 2012 vorstellen, dass ein Spieler mit bescheidener Vorhand das europäische Ranglistenturnier gewinnt. Desmond Douglas schaffte das 1987. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Halbdistanzrallys sieht man nicht mehr so häufig, finde ich. Ob das nun eine "gewünschte Auswirkung" ist/war... |
|
|||
|
|||
Also für mich persönlich ist da kein wirklicher Unterschied erkennbar. Vielleicht bin ich aber auch blind.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei den Herren habe ich zumindest das Gefühl, dass es wesentlich mehr Kraft erfordert.
|
||||
|
||||
Also ich hab mir mal ein paar alte Videos (z. B. Olympia 2004 in Athen) vor dem Frischklebeverbot angesehen. Zumindest nach den Videos zu urteilen, ist für mich kein Unterschied bezüglich der Distanz zum Tisch und der Geschwindigkeit des Balles festzustellen. Das heutige Spiel scheint genau so schnell zu sein wie früher.
Vielleicht verzerrt auch die Kamera ein wenig die Geschwindigkeit. Was sagen denn die Leute, die die Spiele regelmäßig live vor Ort sehen??
|
|||
|
|||
Es ist um einiges langsamer geworden.
Meine Beobachtungen: - spieler agieren deutlich näher am Tisch - kurz nach dem verbot 2008 ging die Geschwindigkeit massiv runter. - ein Viertel jahr später wieder deutlich schneller - jetzt noch minimal langsamer am Tisch, aus der Entfernung mehr. - würde mit Belägen von der Stange gespielt dann wäre es auch am Tisch langsamer. - der Spin ist wieder voll auf FK-niveau und dies alles dank der Firmen, die ein riesenbohei betreiben ihren Topstars "gedopte", unter 3ppm anzeigende, Keulen zur Verfügung zustellen, dann aber zum örtlichen Händler Beläge entsenden, deren Eigenschaften nicht annähernd mit den spezialanfertigungen mithalten können. Zum Sport allgemein: die Sportler sind am unschuldigsten! Findet einer etwas neues MUSS der Rest mitziehen um ans Gold oder geld zu kommen. Und klar, vielleicht macht es nur 2% aus, aber im TT heißt das WRL 30 statt 5 oder im Hundertmeterlauf 10,2 statt 10,0. Auch korrekt ist, dass dank Sportwissenschaft und Pharmaindustrie die atlethen in allen sportarten deutlich belastbarer geworden sind. Nicht erwähnt wird gerne, dass diese Menschen bei Ende der Karriere zum großen Teil körperliche Wracks sind, sei es durch dauernde gabe von Schmerzmitteln in den mannschaftssportarten oder trainingsumfänge im Ausdauerbereich wo die Knie und die Hüfte hinüber ist. Selbst im TT habe ich meine zweifel ob im chinesischen Team bei ihren trainingscamps alles ohne "regenerationsfördende, anabole Mittel" von statten geht. Ein TB bricht fast zusammen als er versucht die umfänge zu steigern und die chinesen schieben kurz von wm und Olympia drei brutale Einheiten am Tag... Dazu die muskelhärte eines Zhang jike und jeder, der mal mit Bodybuilding zutun hatte macht sich seine Gedanken... Muss alles nicht sein, aber für unwahrscheinlich halte ich es nicht! |
|
|||
|
|||
Und wenn'd so ist, ist's auch egal. Denn das ist Profi-TT. Damit haben wir alle hier doch recht wenig zu tun.
Wir gucken's nur an. Bzw. auch nicht. Denn wenn zwei Angreifer gegeneinander spielen, schlafe ich nach 7 Min. ein. Aufschlag, wom, Aufschlag, wom, Aufschlag wom. Manchmal auch Aufschlag, wom und nochmal wom. Das sind dann die Highlights. Es sei denn, Xu Xin spielt. Bei dem sieht auch wom gut aus... Der spielt auch bei 9:9 mal einen derart verdrehten Return, dass der Gegner da steht, women wollte und nicht konnte. Und women nicht zu können, ist doof... |
|
|||
|
|||
@HSV:
völlig deiner Meinung. In der Konsequenz deiner Aussage darfst du dann aber auch nicht über frischkleber und gln in den unteren Klassen meckern, denn: ist ja nur hobbysport und da ist's egal.., |
|
|||
|
|||
Zu den Kommentaren:
Meiner Meinung nach ist es heute, ohne Tunen oder Frischkleben, wesentlich einfacher als talentloser Spieler einfach nur drauf zu prügeln. Da reicht schon ein Boll ALC und weiche Tensor-Beläge. Die Schnittempfindlichkeit ist heute lange nicht mehr so gegeben und die Technik ist dabei auch fast egal. Als talentierter Spieler ist schwieriger dem etwas entgegen zu setzen. Da muss schon insgesamt aggressiv und mit vollem Körpereinsatz gespielt werden. Fazitie Vielfältigkeit von Spielsystemen hat in der Summe unter der Reduktion des Tempo gelitten. Zudem haben die Kontrollen keinerlei Erfolg in Hinblick auf die Wirksamkeit unseres Sportes gebracht. |
Lesezeichen |
|
|