|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt | |||
Ja | 243 | 67,50% | |
Nein | 117 | 32,50% | |
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Frankieboy
ich versiegle mein Holz immer mit herkömmlichem Klarlack. Bisher konnte ich noch nie negative Einflüsse auf die Spieleigenschaften feststellen. A B E R !!!!! Ich bin alles andere als ein Spezialist in solchen Fragen. Vielleicht ist Klarlack das Schlimmste überhaupt und für die Versiegelung nicht geeignet. Wie gesagt - ich bin jedenfalls bisher immer gut damit gefahren. Gruß, Tony! ------------------ Besser eine falsche Entscheidung treffen und dazu zu stehen, als überhaupt keine Entscheidungen zu treffen. |
|
|||
|
|||
Ich nehme auch normalen Klarlack, bisher hatte ich noch keine Probleme.
Ich meine Das Holz wird dadurch etwas Härter und schneller, so kommt es mir beim Spielen jedenfalls vor. ------------------ mfg Warlock |
|
||||
|
||||
Normaler Klarlack ist das Beste!!! Den billigsten aus der Drogerie nehmen!!!!
Allerdings wird das Holz dadurch etwas härter! ------------------ Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.) |
|
|||
|
|||
@ Cogito
Komisch, dass das noch niemand davor geschrieben hat!!! Habt ihr das schon alle vergessen das wir darüber schon sehr viel geredet haben??? Z.B. das mit dem Fingerlack. |
|
|||
|
|||
So, nachdem mir bei der Klebeschichtentfernerei geholfen wurde, würde ich noch gerne wissen, ob man selbst mit einem gebräuchlichen Hausmittel das Holz versiegeln lassen kann??? Oder muss man es echt in einen Fachladen geben und dann warten bis es endlich fertig ist??? Ich habe mein Holz doch sooo lieb
|
|
|||
|
|||
Ich meine natürlich: selbst versiegeln kann
------------------ Trust No One (schon garnicht wenn er Noppen hat...) |
|
||||
|
||||
> mit einem gebräuchlichen Hausmittel...
Hmm..., ich weiß nicht was Du da zu Hause stehen hast. Mein Butterfly Blaszczyk habe ich in dem TT-Laden (Grenzau) gekauft und fachmännisch versiegeln lassen. Dabei habe ich genau gekuckt wie der Herr Holz das macht. Er hate das Holz einfach mit einem Nitrolack in Spray zwei mal besprüht. Dazwischen abgewartet bis die erste Schicht einigermassen trocken war und am Ende mit einem Schmiergelpapier behandelt. Dann habe ich mein Andrzej Grubba-Holz selber versiegelt. Dazu habe ich Nitrolack mit einem Pinsel einmal dünn eingetragen und wenn es trocken war - Schmiergelpapier. Ich habe gehört, daß einige ihre Hölzer mit dem Haarlack in Spray versiegeln. Selber habe ich es aber noch nie probiert, also kann ich nicht viel davon sagen. Allerdings ist mein Phalanx-Holz (gebraucht gekauft) irgendwie so verisegelt, daß ich nicht drauf komme, wie. Es ist viel rauher als nach dem Nitrolack, aber dennoch nicht so wie ein unversiegeltes Holz, sodaß es viel einfacher ist darauf die Belege zu kleben. Auf dem Grubba-Holz ist mir schon ein paar mal passiert, daß die Belege am Rand abgegangen sind (wahrscheinlisch zu kurz getrocknet). Marek ------------------ |
|
||||
|
||||
hi Babbes,
ich sage, kein Problem selbst zu versiegeln. Mit etwas Sorgfalt kannst Du Dein Holz mit normalem Klarlack aus der Dose versiegeln. Ich habe das ganz dünn gemacht, so dass sich am Holz praktisch nichts geändert hat: Habe aufgesprüht und dann das meiste wieder mit einem Pappstück (ebene Kante) abgestrichen, so dass fast nur Lack zwischen den Holzfasern und nicht soviel obendrauf ist - perfekt. Etwas abschmirgeln, damit die Beläge halten, besonders am Rand und nach 24h Trockenzeit gehts los! kommt natürlich auch aufs Deckfurnier an, evtl. musst Du´s dann vielleicht wiederholen... aber keine Angst! ------------------ Erst Toppen, dann denken! |
|
|||
|
|||
Ich habe schon unzählige Hölzer für meine Jungs vom Verein lackiert. Beim lackieren ist zu beachten, dass man nicht zuviel Lack auf das Holz aufträgt. Bei zu dicker Lackschicht haften die Beläge mit Frischkleber nicht mehr auf dem Holz und der Belag löst sich immer wieder.
Als Lack kann man auch Haarlack verwenden oder ein ganz normaler Holzlack vom Schreiner ohne Farbzusätze. ------------------ www.come.to/HTTC |
|
|||
|
|||
Recht schönen Dank, hat mir echt weitergeholfen und klappt auch wunderbar!!! Ich habe nämlich das neue(alte) Hinoki-Holz von Butterfly. Da sind die Holzfaser extrem dünn und gehen eben deshalb leicht ab...Also nochmal: Dankeschön. Man lernt nie dazu!!!
------------------ Trust No One (schon garnicht wenn er Noppen hat...) |
Lesezeichen |
Stichworte |
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung |
|
|