Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2011, 22:01
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage bzgl. Pokalspiel

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Daraus geht klar hervor: im Erwachsenenbereich gilt nur eine EINZIGE Pokalmannschaft. das ist von der Ebene Kreis bezirk usw völlig unabhängig. Man darf also wenn man ausgeschieden ist in keiner anderen spielen in dem Jahr
Das sehe ich anders oder klarer gesagt halte ich diese Auslegung für falsch!
1.) Ich kann etwa auch in der Kreisliga 5 Mannschaften im Pokal melden. Wir sind uns wohl einig, dass deren Spieler, falls sie auf Kreisebene ausgeschieden sind, in einer höheren Mannschaft auf Bezirksebene wieder spielen dürfen, also nicht nur in einer einzigen Mannschaft.
2.) Es werden nun mal in einigen, wenn nicht allen, Kreisen in verschiedenen Klassen Kreispokalsieger ermittelt. Die Wettbewerbe kann man in click-tt einsehen und sie unterliegen selbstverständlich der WO. Also kann ein Spieler, der mit seiner Mannschaft in der 2.KK ausgeschieden ist, anschließend in einer höheren Leistungsklasse, etwa der 1.KK, eingesetzt werden.
Ich habe meine Auslegung des Punktes H3.4 der WO vor einiger Zeit mal Werner Almesberger vorgetragen. Er sieht das genauso wie ich.
Gruss Hdd
Alt 30.11.2011, 23:15
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage http://forum.tt-news.de/newreply.php?do=newreply&noquobzgl. Pokalspiel

Ich habe eher das Gefühl, dass Fastest der Auffassung ist, dass man im Erwachsenenbereich in jedem Fall nur in einer Mannschaft spielen darf.

Wenn dem so ist, ignoriert er:
Zitat:
3.4 Abweichend von 3.3 gilt für Spieler ausgeschiedener, zurückgezogener oder gestrichener Damen- oder Herrenmannschaften: Sie dürfen in weiteren Pokalmannschaften des Vereins eingesetzt werden, sofern deren Meldung in einer höheren Leistungsklasse erfolgte.
Alt 30.11.2011, 23:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zurück zu den "Leistungsklassen" und einer eher weiterführenden Frage:

Zitat:
Herren
männliche Spieler, die einer Herrenmannschaft als Stammspieler angehören oder dort einsatzberechtigt sind Kreisliga/Kreisklasse.
In meinem Kreis wird auch in 1./2./3.KK und Kreisliga unterteilt.
Auch für den Gewinner ist nach der Konkurrenz in der 1./2./3. KK schluss.
Obwohl ungeschlagen gibt es also, wenn ich micht jetzt nicht irre, keine Möglichkeit für ihn sich weiter an der West-deutsche Pokalmeisterschaft teilzunehmen.
Sprich nur die Kreisliga nimmt, wenn man es genau nimmt, an der West-deutschen Pokalmeisterschaft teil.

Nach der WO hat man das Recht (nach 1.1. sogar die Pflicht) daran teilzunehmen.
Da die WO zudem die Leistungsklasse: Kreisliga/Kreisklasse angibt, frage ich mich gerade ob mein Kreis sich regelwidrig verhält, indem er alle KK Mannschaften ausschließt?

Zitat:
1.1 Innerhalb des Verbandsgebietes des WTTV werden in jeder Spielzeit Spiele um die West-deutsche Pokalmeisterschaft, bei den Damen und Herren getrennt nach Leistungsklassen, durch-geführt. Diese Pokalspiele sind Pflichtspiele mit dem sportlichen Zweck, die leistungsstärkste Dreier-Mannschaft im Pokalsystem (absolutes KO-System) innerhalb der einzelnen Leistungs- bzw. Altersklassen des WTTV zu ermitteln.
Zitat:
1.2 Jeder Mitgliedsverein hat das Recht, in allen Leistungs- und Altersklassen eine beliebige Anzahl von Mannschaften zu melden.
Alt 30.11.2011, 23:34
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Da die WO zudem die Leistungsklasse: Kreisliga/Kreisklasse angibt, frage ich mich gerade ob mein Kreis sich regelwidrig verhält, indem er alle KK Mannschaften ausschließt?
Das würde ich absolut bejahen ...

Alles Weitere sind Zusatzwettbewerbe, für die man (als Kreis) natürlich die Regelungen der WO übernehmen kann ... sofern die richtig offiziellen Wettbewerbe davon nicht betroffen sind.
Alt 01.12.2011, 10:43
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Im Prinzip Ja! Leider gehen wir im Kreis Siegen aber genauso wie Euer Kreis vor. In weit zurückliegenden Jahren haben die Kreispokalsieger der KL, der 1.KK und der 2.KK den Kreispokalsieger ermittelt, der anschließend den Kreis auf Bezirksebene vertreten hat. Irgendwann (vor meiner Zeit als Sportwart) wurde diese Regelung aber stillschweigend aufgehoben und der Gewinner des Kreispokals in der KL an den Bezirk weitergemeldet. Es wurden bisher keine Einwände dagegen erhoben, aber ich werde den Punkt mal auf der nächsten Kreisversammlung bzw. auf unserer nächsten Vorstandssitzung ansprechen.
Nochmals zum Fall ausgeschiedener Spieler. Im Menü von click-tt wird etwa auch "Kreispokal 2.KK" angeboten. Daher ist es wohl erlaubt, solche Wettbewerbe durchzuführen. Falls jemand wie Fastest argumentiert, dass in der WO als Leistungsklasse auf Kreisebene lediglich Kreisliga/Kreisklasse angegeben und ein Pokalwettbewerb der 2. KK also kein offizieller Wettbewerb sei, handelt es sich dabei demnach um eine zusätzliche Veranstaltung, quasi um Freundschaftsspiele. Damit dürfte natürlich jeder Spieler, auch nicht ausgeschiedene Spieler, der 2.KK zusätzlich im Pokalwettbewerb der Kreisliga/Kreisklasse starten. Ich sehe aber den Pokal der 2.KK als reguläre, der WO unterliegende, Veranstaltung an und lasse daher Spieler, die in der 2.KK ausgeschieden sind, in einer höheren Leistungsklasse starten.
Gruss Hdd
Alt 01.12.2011, 11:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Sorry 3.4. hatte ich wirklich überlesen. also in einer höheren leistungsklasse also BL oder VL darf ein ausgeschiedener KL Spieler dann spielen im Herrenbereich.

@HDD
Die Lösung ist doch ganz einfach. Der kreis kann nen Pokal ausspielen für KL 1.kk 2.kk usw. Wenn sich eine Mannschaft aus einer KK für die Bezirkspokalspiele bzw westdeutschen bis KL offen qualifizieren will, der muss er eben im Kreispokal bis KL starten
Alt 01.12.2011, 13:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die Lösung ist doch ganz einfach. Der kreis kann nen Pokal ausspielen für KL 1.kk 2.kk usw. Wenn sich eine Mannschaft aus einer KK für die Bezirkspokalspiele bzw westdeutschen bis KL offen qualifizieren will, der muss er eben im Kreispokal bis KL starten
Dort darf man aber in unserem Kreis und wohl auch im Kreis Siegen nur melden, wenn man eine Mannschaft in der Kreisliga hat.

Ein weiterer Regelwidriger Punkt ist bei uns wohl, dass wir keine Pokalmannschaften melden müssen.
Alt 04.12.2011, 16:29
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass in click-TT auch die Möglichkeit besteht, Wettbewerbe einzurichten, die nach WO nicht vorgesehen sind, hat wohl keine regeltechnische Relevanz. Dort sind ja auch Handycap-Wettbewerbe drin ...
Alt 08.12.2011, 10:08
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bevor ich einen neuen Thread aufmache.......

Wo hier doch die Pokalregelkenner aktiv sind,

sind Pokalspiele TTR Relevant.??????

In der Vergangenheit waren meines Wissens nur die Einzel Kreisrangliste relevant für den TTR wert. Pokal jetzt auch? Wäre schön wenn nicht!

danke im vorraus.
(WTTV)

lg

sk91
Alt 08.12.2011, 10:20
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da Pokalspiele ja jetzt auch im Click TT erfasst werden fließen sie auch in den TTR ein

ich würde mal in deinen TTR Daten gucken wenn du (oder nen bekannter) letztes jahr Pokal gespielt hast und das im Click TT erfasst wurde damals ob die dann nicht auch schon drin sind.

Also meine Pokalergebnisse sind im click erfasst und in der TTR gewertet (von diesem Jahr-letztes Jahr kein Pokal gespielt)

Bei einem Bekannten sind alle Pokalspiele des letzten Jahres (Januar 2011) in seinen TTR Statistiken erfasst Kreispokal der KL und Bezirkspokal der KP Sieger(Das kann aber von Kreis zu Kreis abweichen)

Geändert von Fastest115 (08.12.2011 um 10:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »