Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 10.10.2016, 13:00
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.466
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Die besten Penholderspieler der Welt und die Zukunft des Penholder Stils?

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Klassischer Penholder ist es, wenn man nur eine Seite benutzt.
Hat erstmal nichts mit der Unterscheidung zwischen chinesischem und japanischem Penholder zu tun.
Ja ich weiß, das sollte eben eine genauere Einordnung sein.

Bei klassischem Penholder wird man tendenziell halt eher an die chinesische Variante mit kurzen Noppen denken.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.10.2016, 13:04
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.961
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die besten Penholderspieler der Welt und die Zukunft des Penholder Stils?

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Früher gab es bei den chinesischen Nationalspielen auch mal die Regel, dass jedes Team im Mannschaftswettbewerb einen Penholderspieler einsetzen musste, um das System zu fördern.
Ich habe die Regel etwas anders in Erinnerung:
einen Penholder- oder alternativ einen Abwehrspieler
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.10.2016, 15:31
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.810
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die besten Penholderspieler der Welt und die Zukunft des Penholder Stils?

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Ich habe die Regel etwas anders in Erinnerung:
einen Penholder- oder alternativ einen Abwehrspieler
Ja, ich glaube du hast Recht!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.10.2016, 19:33
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.466
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Die besten Penholderspieler der Welt und die Zukunft des Penholder Stils?

Wong Chun Ting vs. Fan Shengpeng (China Super League 2016)

[YOUTUBE_AUTOPLAY]uTxiKD9Rink[/YOUTUBE_AUTOPLAY]

Man braucht wohl kein Prophet zu sein, wenn man sagt, dass Fan Shengpeng bei entsprechenden Einsätzen auch in den Top 10 landen würde (was aber für die meisten Chinesen aus der Superliga gilt).

Geändert von Hansi Blocker (17.10.2016 um 13:25 Uhr) Grund: Link korrigiert; nur Video-ID einfügen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.10.2016, 20:54
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.810
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die besten Penholderspieler der Welt und die Zukunft des Penholder Stils?

Was haben auf einmal alle mit ihren Top 10? Ihr wisst schon, dass nur genau 10 Leute unter den Top10 sein können oder? Oder meint ihr damit, wenn man z.B. Fang Bo durch Fan Shengpeng ersetzt, dann ersetzt er diesen 1:1?

Er wäre meiner Meinung nach nicht in den Top10, nur weil er gegen Wong gewonnen hat. Alleine schon aus dem Grund, weil es mehr als 10 Spieler in China gibt, die besser sind als er. Und dass er auf Dauer gegen die besten Nicht-Chinesen gewinnt, muss er erst einmal beweisen. Er hat jetzt einen tollen Erfolg gelandet, zuhause in seiner Wohlfühlzone und in einer Phase, wo andere Spieler absolut nicht ihren Saisonhöhepunkt haben. Letztes Jahr hat er 6:14 in der Superliga gespielt. Damit gab es über 20 Spieler, die eine bessere Bilanz hatten als er.

Hier übrigens Richard Prause zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=4eyPEvtywdU

Nicht jeder Chinese, der technisch super ist, ist gleich so beständig und taktisch sowie mental so gut, dass er zur absoluten Weltspitze gehört. Ovtcharov meinte nach seinem Superliga-Einsatz letztes Jahr, dass fast jeder seiner Trainingspartner (auch solche, die nicht im Superligateam waren) technisch mehr Knowhow hatte als er selbst und alle eine sehr gute Technik hatten. Im Trainingsspiel haben die meisten gegen ihn aber trotzdem nicht gewonnen.

Natürlich müssen in China Spieler die Nationalmannschaft verlassen, weil sie durch jüngere, hoffnungsvolle Talente verdrängt werden, die in jedem anderen Land absolute Stars wären. Für chinesische Verhältnisse sind sie aber nicht gut genug (z.B. nur Platz 20-40 der Welt oder zu unbeständig oder mental schwach) und man macht sich nicht die Mühe, sie weiter zu fördern. Natürlich kann man argumentieren, dass diese wenn man sie fördern und die letzten Prozente aus ihnen herauskitzeln würde, die Top10 sicher erreichen würden. Aber das kann man nicht wissen. Unter dem Deckmantel könnte man ja auch ständig sagen, wenn Ovtcharov so ein Training hätte wie die Chinesen, dann wäre er ganz sicher Top3, usw. In meinen Augen eine fruchtlose Diskussion, weil es so eben nicht ist. Einige Chinesen haben vermutlich härteres und besseres Training genossen als die Europäer und schaffen den Durchbruch trotzdem nicht. Sie sind dann aber nicht unter den Top10, weil sie a) nicht mehr gefördert werden, b) andere Chinesen besser sind, c) sie auch mit den besten Nicht-Chinese mindestens Probleme haben und nicht, weil sie zu wenige Einsätze bekommen.

Ma Long, Zhang Jike, Xu Xin, Fan Zhendong, Fang Bo, Yan An, Zhou Yu, Hao Shuai, Mizutani, Ovtcharov, Boll (bis vor einem Jahr), Wong Chun Ting, Jung Jeoung Sik, Joo Se Hyuk, Samsonov. Das sind schon mal 15 Spieler, die ich stärker einschätze als Fan Shengpeng. Wen würdest du da jetzt alles hinter ihm sehen? Die Argumentation hat etwas von "Patrick Franziska ist besser als Timo Boll. Er hat ja schließlich letztens einmal gegen ihn gewonnen. Wenn man den richtig fördern würde, dann wäre der auch Rekordeuropameister."

Selbst bei ratingscentral, das manche hier doch als die absolute Wahrheit sehen, ist Fan Shengpeng nur auf Platz 31.

Geändert von Hansi Blocker (17.10.2016 um 13:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.10.2016, 23:15
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 31
Beiträge: 1.847
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die besten Penholderspieler der Welt und die Zukunft des Penholder Stils?

Zitat:
Zitat von Stefan Lamm Beitrag anzeigen
Es gibt auch bei Penholderspielern ganz verschiedene Spielstile. Dem Spielstil von Liu Guoliang würde ich auch heute noch Chancen einräumen, mit kurzer Noppe auf der Vorhand und mit variabler Rückhand, während ich dem Spielstil von Ryu Seung Min heutzutage keine Chancen mehr einräume, nur mit einem Belag und einer Schlägerseite den gesamten Tisch abzudecken. Am ehesten hat man Chancen auch heute noch in der Weltspitze mitzuspielen, wenn man einen Stil spielt wie Wang Hao, Ma Lin und Xu Xin, mit variablem beidseitigen Spiel.
Mal eine Frage: Wann hat denn Liu Guoliang mit variabler Rückhand gespielt? In allen spielen, die ich von ihm gesehen habe, kann man die Anzahl an Rückhandbällen an einer Hand abzählen. Vom allgemeinen Spielstil war er mMn Ryu nicht gerade unähnlich, dem du gar keine Chance in der heutigen Zeit einräumst.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.10.2016, 23:32
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 910
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die besten Penholderspieler der Welt und die Zukunft des Penholder Stils?

Von der Weltspitze zu den Amateuren:

Ich wechselte vor 4 Jahren vom Shakehand VH-Topspin/RH-MLN-Noppe Block/Konter auf Penhold und kenne die schwächen des Systems:

- bärenstarke VH ist eine absolute Pflicht. Leider ist gerade diese durch die ganzen Verbote verharmlost worden. Ohne Nachzubehandeln komme ich mir mit dem Plastikball sehr benachteiligt vor. Wozu umlaufen, wenn man leicht ausgeblockt wird?

- da man auf einen starken dritten Ball aus ist, ist man auch EMPFINDLICHER. Schon alleine die ganze vielfalt von Plastikbällen: XuShaoFa Nahtlos, DHS, Donic, Tibhar, um nur die häufigsten zu nennem, mal ist die Halle kleiner, mal ist es kalter usw.

- man will den schnellsten und spinnigsten Belag, braucht aber gleichzeitig auch kurz-kurz - hier wäre es wohl am besten, klebrige nachbehandelte Beläge zu benutzen.

Ich finde, dass TT deutlich langsamer wurde, was gerade auf den unteren Ebenen Spielsystemen zu gute kommt, die auf lange Ballwechsel aus sind und keine VH-Dominanz haben - Material(aktiv)spieler, Blocker, es wurde hier von "Geblocke/Gekontere" gesprochen. Ich würde jetzt vom "Getopspine" sprechen, es ist deutlich schwieriger sichere feste Topspins zu produzieren und Spieler, die beidseitig 1-2 Meter vom Tisch ziehen, sehe ich klar im Vorteil.

MfG, mil
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.10.2016, 06:34
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.466
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Die besten Penholderspieler der Welt und die Zukunft des Penholder Stils?

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Was haben auf einmal alle mit ihren Top10? Ihr wisst schon, dass nur genau 10 Leute unter den Top10 sein können oder?
Oh da habe ich dich mit den Top10 ordentlich getriggert^^. Was alle damit haben weiß ich nicht, kann natürlich nur für mich sprechen.

Top10 bedeutet ja nicht "Beste 10 Spieler des Planeten" sondern nur, wer am meisten Punte gesammelt hat.
Wong Chung Ting würde man sicher auch nicht als siebtstärksten Spieler der Welt bezeichnen.

Es ging also nur darum, dass in dem aktuellen Spiel zweier Penholder Fan Shengpeng gegen Wong Chung Ting gewinnen konnte und er an (zB) Wongs Stelle ebenfalls in die Top10 einziehen würde.
Klar ist der Gedanke erstmal hypothetisch aber passt denke ich trotzdem sehr gut zum Thema, zumal der Beitrag hier in dem Fan Shengpeng erwähnt wurde scheinbar entfernt wurde.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.10.2016, 06:58
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.810
Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die besten Penholderspieler der Welt und die Zukunft des Penholder Stils?

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Es ging also nur darum, dass in dem aktuellen Spiel zweier Penholder Fan Shengpeng gegen Wong Chung Ting gewinnen konnte und er an (zB) Wongs Stelle ebenfalls in die Top10 einziehen würde.
Genau das bezweifle ich sehr, sehr stark.
Du schließt meiner Meinung nach von einem starken Spiel von Fan Shengpeng auf alles andere. Wie gesagt, müsste demnach ja Franziska auch vor Boll liegen, oder Christian Süß hätte mal unter den Top10 sein können, als er Boll bei den Deutschen Meisterschaften geschlagen hat.

Das ist diese Denke "ich bin besser als du, ich habe ja gegen dich gewonnen". Wie man gegen den jeweiligen Kontrahenten spielt, sagt aber nicht immer etwas darüber aus, wer von beiden der bessere Spieler ist. Boll sah z.B. jahrelang gegen Crisan oder Smirnov schlecht aus. Ich denke niemand würde ernsthaft behaupten wollen, dass die beiden bessere Spieler waren als Boll.

Geändert von Bo5 (17.10.2016 um 07:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.10.2016, 10:14
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.466
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Die besten Penholderspieler der Welt und die Zukunft des Penholder Stils?

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Genau das bezweifle ich sehr, sehr stark.
Du schließt meiner Meinung nach von einem starken Spiel von Fan Shengpeng auf alles andere.
Nein das stimmt nicht, auch wenn du es unterstellst und sogar nochmal betonst jetzt.
Was ich aus dem Spiel schließe ist, dass sich Wong aktuell schon mal nicht auf einem viel höheren Level befindet. Und dazu kommt die Tatsache, dass Fan Shengpeng deutlich jünger ist und bereits respektabele Ergebnisse in der Superliga einfahren konnte trotz seines Alters. Mir ist der Spieler auch nicht gänzlich neu.

Da du meinst, dass Fan Shengpeng mit entsprechenden Einsätzen nicht in die Top10 einziehen würde, hast du für mich einfach wenig Ahnung von den Kräfteverhältnissen, als wären die letzten 10-15 Jahre und die zunehmende chinesische Dominanz völlig an dir vorbeigegangen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alle Penholderspieler Tischtennismike allgemeines Tischtennis-Forum 26 18.10.2013 08:49
Europäischer Penholderspieler! Schindler Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 30 22.11.2011 08:26
Beschreibung eures Spiel-Stils. Man in Black Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 10 04.03.2005 23:27
Bester Penholder der Welt! Schindler allgemeines Tischtennis-Forum 3 23.10.2001 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77