|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Einspielen vor einem Punktspiel
Zitat:
Wobei ich auch daran zweifel ob das wirklich zulässig ist, da der SR dann z.B. immer noch nicht sehen kann, ob der Ball aus der flachen Hand hochgeworfen wurde etc. Also doch andere Aufschläge machen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es wurden uns im Übrigen zwei Alternativen vorgeschlagen: a) Nur Rückhandaufschäge, b) Über Schulterhöhe werfen Dies betraf immer (!!!) den Spieler, der gerade mit dem Rücken zum Schiri stand. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man es so auslegen sollte wie es getan wurde. Fakt ist aber, dass die Schiris entsprechend instruiert wurden und der Zählschiri des Endspiels uns und unseren Gegner (Eislingen) auf diese "Besonderheit" extra aufmerksam gemacht hatte. Gezählt hat übrigens u.a. ein Schiri aus einem Nachbarort, den ich persönlich kenne. Wir konnten uns mit dem Schiri und Eislingen übrigens darauf einigen, dass er keine Aufschläge abzählt die der Gegner als richtig einstuft nur weil der Schiri nicht den kompletten Ballwurf sehen konnte. Unabhängig davon gab es eine entsprechende Regelauslegung die allen Schiris auch mitgeteilt wurde!!! In der Praxis hat sich das Ganze aber relativiert, da die Schiris da Fingerspitzengefühl gezeigt hatten und keine Aufschläge abgezählt haben, die die Gegner als korrekt eingestuft hatten. Die Vorgabe war allerdings anders!!! Geändert von Cheftrainer (10.02.2006 um 19:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich sag ja manche OSR übertreiben es echt oft.
beispiel aus dem WTTV da wurden bei ner Westdeutschen Herren endrangliste. Plötzlich Leuten Aufschläge abgezählt wo Spieler und Gegner mit dem Kopf geschüttelt haben hochgeworfen nicht verdeckt alles ok. Dazu kommt das der SR ja nicht verpflichtet ist dem Spieler zu sagen was an dem Aufschlag fálsch ist. Also kann der erstmal rumprobieren und raten was der meint. In dem bestimmten Fall berührte der auf der Handfläche liegende Ball beim Ball wurf die unteren Glieder des Mittel und Ringfingers....das darf lt Regeln nicht sein. Vor dem Turnier wurden die SRaT am Tisch vom OSR angewiesen genau auf die Aufschläge zu achten. auch auf solche "Kleinigkeiten" einige der SR haben auch mit dem Kopf geschüttelt und haben sich geweigert zu zählen. Einer soll sogar seine Lizenz abgegeben haben an dem Tag als ihn der OSR, nachdem er einige zweifelhafte Aufschläge nicht weggezählt hat, angemeckert hat. Wer interesse hat hier nachlesen. Viele Posts von direkt beteiligten Spielern Trainern usw http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=27211 ab Post 37 gehts los
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (10.02.2006 um 23:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube, einige Schiedsrichter wollen in solchen Situationen einfach nur Macht zeigen, da muss dann halt der Spieler drunter leiden...
|
|||
|
|||
Nochmal zurück zum Thema:
Kann mir bitte einer sagen, WO GENAU stehen soll, daß man sich mit einem anderen Spieler als dem Gegner einspielen darf? Der Satz "man darf sich bis zu 2 Min. vor dem Spiel einspielen", ist ja schwammig. Gemeint ist damit sicherlich, daß man sich mit dem Gegner einspielen darf, und so und nicht anders würde ich als Schiedsrichter es auch auslegen. Wenn der Gegner aber nicht will, kann man ihn wohl kaum dazu zwingen, außer vielleicht, der Schiedsrichter bedroht ihn mit einer Pistole. |
|
|||
|
|||
Also mir ist bis jetzt bis auf eine Ausnahme niemals vorgekommen, dass sich der Gegner nicht einspielen wollte, in dem besonderen Fall konnte sich der Gegner nicht vernünftig einspielen(beidseitig glatte Noppen), da habe ich dann sofort angefangen...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich spiele Herren Kreisliga
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da gab es Veranstaltungen wo man als Trainer/Spieler den Eindruck hatte, dass alle Schiris alles zu eng gesehen hatten und nachher hatte ich gehört, dass jeder Schiri durchgefallen war. Geändert von Cheftrainer (12.02.2006 um 22:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|