|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Japtec DL-01
Ich steche auf jeden fall ab bzw. mache eine Hackbewegung und will damit auch möglichst viel Schnitumkehr erzeugen, nach möglichkeit auch variablen Schnitt ( Bei meinem Japtec kommt auf Topspin auch immer Seitenschnitt bei der Hackbewegung raus). Wenn der Ball ungünstig kommt, blocke ich passiv. Wie sieht es bei dem Dornenglanz denn mit "Flatter" aus? An sich hört man ja sehr viel gutes über den Belag.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem liegt fast nie an der Noppe, sondern daran wie gut der Gegner damit umgehen kann, Störfaktor ist immer relativ, Für jemand der weiss was mit dem Ball passiert wenn eine Noppe im Spiel ist, wird er gerade diese Eigenschaft für sich nutzen, je mehr man auf den Störfaktor baut, der gegen jemand der sich mit Noppen nicht auskennt am grössten ist, wenn der Ball im rechten winkel auf die Noppe triffft, damit sie am schnellsten abknicken, also eine relativ passive Spielweise, der Noppeneffekt ist da zwar am grössten und für Laien absolut undurchschaubar was und warum so ein komischer Drall zurückkommt. Diese Strategie ist gegen jemand der sich mit Noppen auskennt dafür aber extrem Kontraproduktiv, Da hilft es auch nicht wenn die Schnittumkehr grösser ist da man dann noch mehr in die Falle tappt. Wer bei Noppen nur auf den Störfaktor schaut wird sobald sich ein Gegner damit auskennt immer böse Haue bekommen wenn er selber nicht aktiv mit der Noppe spielen kann.. Es dauert lange bis man herausbekommt, wann und bei wem passiv/Stör und aktiv/selberpunkten zum Sieg führt. Die richtige Noppe ist die mit der man sich selber wohlfühlt, und nicht die welche bei manchen Gegnern den grössten Ekelfaktor hervorrufen, Am meisten Erfolg hat man aber ganz klar mit den üblichen Verdächtigen, was viele spielen ist meist Qualitativ auch gut, also Feint, Curl, Palio, les einfach die Signaturen wer mit welcher Noppe aktiv länger spielt, das sind immer gute Noppen.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (03.05.2016 um 16:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
M3rlin hat recht, dass der Störfaktor generell etwas sehr subjektives ist und nichts auf das ich mich verlassen würde - zumal ich einen Flattereffekt eh fast nie wahrnehme und mich daher auch schwer tue Beläge diesbezüglich zu bewerten.
Den Dornenglanz betreffend muss man sich aber auch garnich hierrauf verlassen. Der Dornenglanz besitzt vergleichsweise dünne, mittelharte (daher auch die eher geringe Haltbarkeit im Vergleich mit anderen Euro-Noppen) Noppen mit einer klebligen Oberfläche. Und eben jene Oberfläche macht den Dornenglanz, wenn man ihn variabel spielt so gefährlich, weil der Rotationsunterschied nach aktiven und passiven Blockbällen doch enorm ist und man damit auch eigentlich erfahrene Gegner vor einige Probleme stellen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Da ich noch nicht dem Testwahn verfallen bin, hauptsächlich weil ich diesen gar nicht finanzieren könnte, kann ich getrost behaupten, dass ich nun bei dieser Noppe bleibe. Heute den Jappi sowie den TSP730 auf mein Koji Matsushita geklebt und schon restlos begeistert. Der Ball fliegt bei den Noppen viel direkter und flacher, haben aber trotzdem vom Schnitt und Flattern mehr Ekelfaktor als vorher. Mal ganz davon abgesehen dass mein Topspin zwar noch nicht öfter funktioniert, es sich aber viel besser anfühlt überhaupt zu ziehen. Am Donnerstag gibt es noch mal einen Bericht über den Störfaktor, weil ich dann das nächste mal Vereinstraining habe und schauen kann, wie die Kollegen damit klarkommen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Beim Vereinstraining wird sich ein Spieler herauskristallisieren, der relativ wenig probleme mit deinen Noppen hat, genau der ist für dich dann der perfekte Trainingspartner.
Grüssle Andy
|
|