Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 18.03.2004, 15:29
Karl.S.Berg Karl.S.Berg ist offline
Ex-Frischkleber
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2001
Ort: Kaiserslautern
Alter: 54
Beiträge: 38
Karl.S.Berg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Protest nach Netzroller

Also das oben geschriebene werde ich mit Sicherheit nicht beim nächsten Spiel machen.Aber man könnte es wohl machen, oder ???

Ich bin ein sehr fairer Spieler und auch so bei allen Mannschaften bekannt. Mich hat diese Situation einfach extrem geärgert. Regeln sollten einfach befolgt werden. Mein Gegner bot sogar eine Wiederholung an, aber der Schiedsrichter bestand auf seiner Entscheidung. Das ich das Spiel dann verlor liegt ja auf der Hand. Nach 10 Min. heftigem Diskuttieren war eh nix mehr mit normalem Spielverlauf.

Ich spiele in der Bezirksliga, aber macht das einen Unterschied ???
__________________
Kleben, Kleben, Kleben !
Nur Sex ist schöner !

Geändert von Karl.S.Berg (18.03.2004 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.03.2004, 15:38
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 46
Beiträge: 10.615
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Protest nach Netzroller

Zitat:
Zitat von Karl.S.Berg
Also das oben geschriebene werde ich mit Sicherheit nicht beim nächsten Spiel machen.Aber man könnte es wohl machen, oder ???

Ich bin ein sehr fairer Spieler und auch so bei allen Mannschaften bekannt. Mich hat diese Situation einfach extrem geärgert. Regeln sollten einfach befolgt werden. Mein Gegner bot sogar eine Wiederholung an, aber der Schiedsrichter bestand auf seiner Entscheidung. Das ich das Spiel dann verlor liegt ja auf der Hand. Nach 10 Min. heftigem Diskuttieren war eh nix mehr mit normalem Spielverlauf.

Ich spiele in der Bezirksliga, aber macht das einen Unterschied ???
tja, jetzt gibt es zwei neue dinge:
1. dein gegner bot wiederholung an und der schiedsrichter wollte das nicht? wo gibts denn sowas??? hab ich noch nicht erlebt...

2. die liga hätte insofern einen unterschied gemacht, wenn du unterklassig gespielt hättest, ich erlebe es in unteren klassen (bspw. bei meinem vater oder meinem bruder) immer wieder, dass grosse regelkenntnislücken vorherrschen, da hätte mich jetzt die situation nicht wirklich verwundert (ausser, dass der schiedsrichter par tout keine wiederholung zulässt, obwohl sich beide spieler darauf einigen)
Die Tatsache, dass das ein spiel der Bezirksliga war, ist schon eher seltsam, denn eigentlich kenne ich seit jahren dieses und auch höheres Spielniveau und kann mich nicht entsinnen, dass nahezu zwei komplette mannschaften solch eine Regel nicht kannten.....schon seltsam

bin mal gespannt, was der KL entscheidet, aber ich bleibe, dabei, ob tatsachenentscheidung oder falsche regelauslegung, das spiel wird so gewertet wie gespielt.

klar könnte man sich so verhalten, dass im nächsten spiel auch so zu handhaben, aber warum? wird damit dein verlorenes spiel gerächt? hast du das wirklich ausschliesslich wegen eines balles verloren? schwer vorstellbar, denn selbst wenn dieser ball die nachfolgenden punkte und somit auch den aktuellen satz beeinflusst hat, so sollte es doch keinerlei einfluss gehabt haben auf die nachfolgenden sätze, denke ich mal, oder?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.03.2004, 15:50
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 59
Beiträge: 437
ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Re: Protest nach Netzroller

Zitat:
Zitat von hwk
Anderes Beispiel: Du beanstandest das Stirnband deines Gegenspielers: schwarz, 7 cm breit. Der SR sagt: Ja und? Hauptsache nicht weiß. Auch hier hat der SR die Situation nicht etwa anders gesehen (der SR sieht auch: Stirnband, schwarz, 7 cm breit), sondern er bewertet die Situation anders: Er hält ein 7 cm breites Stirnband fälschlicherweise für regelkonform.
Sry, wenn ich jetzt nicht in den Regeln suchen mag, wie breit darf denn ein Stirnband sein?
__________________
Alles ist nur ein Produkt deiner kranken Phantasie.
Du auch.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.03.2004, 16:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.582
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Protest nach Netzroller

Zitat:
Zitat von OSR
Das ist eine falsche Regelentscheidung, keine Tatsachenentscheidung, da der SR die Regeln falsch "ausgelegt" hat.

Eine Tatsachenentscheidung wäre es, wenn der SR gesagt hätte: "Ich habe den "Punkt" anders gesehen!"

Da der SR den Ballwechsel richtig erkannt, aber falsch entschieden hat, ist es eben eine falsche Regelentscheidung, die der OSR/Staffelleiter ändern kann!
Wäre nen OSR da gewesen, hätte er das wohl sofort aufgeklärt. Aber wie willst du als Staffelleiter jetzt im Nachhinein eintscheiden wie es gewesen ist und was gewesen wäre, wenn der Punkt andersrum ausgegangen wäre????->Was würdest du entscheiden????

Der Kollege hat auch nicht geschrieben (oder ich hab es überlesen) ob der Protest überhaupt und genau nach diesem Ballwechsel (nicht nach dem Einzel oder nach dem Spiel) eingetragen wurde im Spielbericht. Wenn nicht ist der Kuchen aus Formgründen sowieso gegessen.

Wenn das Spiel oder ähnliches wiederholt würde und das Schule macht werden in Zukunft viele sich auf diesen "Präzedenzfall" berufen und dann wird es echt lustig. Beispiel: Beim Gegner steht der Belag 3 mm über. ich reklamiere das. Der SR sagt 3mm-das geht noch. Protest wird unverzüglich eingetragen. Ich verliere 0-3. Wird das Spiel dann auch wiederholt. Eigentlich der gleiche Fall. SR sieht, das der Schläger gegen die 2mm Regel verstößt und tut nichts. dann wird das Spiel auch wiederholt.

Vieleicht schießt man sich aber auch ins eigene Knie damit wie damals Nürnberg im Fußball mit dem Phantomtor von Helmer. Spiel ging glaube ich 2:2 aus, wurde neu angestezt weil Nürnberg im Abstiegskampf protestierte im Glauben die Punkte würden nicht reichen. Spiel wurde neu angesetzt und 0:5 verloren. Lustigerweise fehlte Nürnberg dieser Punkt am Ende der Saison zum Klassenerhalt. Auf Tischtennis bezogen. Das 7:9 wird wiederholt. Nun verliere ich 5:9. Im Rückspiel gewinne ich 9:6. Jetzt fehlt mir im direkten Vergleich falls es um Auf oder Abnstieg geht genau dieses Einzel......Und wenn die Mannschaften sowieso irgendwo im Mittelfeld stehen ist das ganze sowieso witzlos.

Fazit: Ob man das nun als falsche Tatsachenentscheidung oder Falsche Regelkenntnis oder Auslegung betitelt, wird der Staffelleiter nichts ändern und es als gespielt werten. A) Weil es eine minimale Sache war und man nicht Zweifelsfrei sagen kann, wie das Spiel bei "richtiger" Entscheidung ausgegangen wäre.(es sei denn es wäre Matchball des benachteiligten Spielers gewesen) und B) Er bestimmt keinen Vorbildfall für sowas schaffen will.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.03.2004, 16:26
Karl.S.Berg Karl.S.Berg ist offline
Ex-Frischkleber
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2001
Ort: Kaiserslautern
Alter: 54
Beiträge: 38
Karl.S.Berg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Protest nach Netzroller

Zitat:
Zitat von sunfire
denn selbst wenn dieser ball die nachfolgenden punkte und somit auch den aktuellen satz beeinflusst hat, so sollte es doch keinerlei einfluss gehabt haben auf die nachfolgenden sätze, denke ich mal, oder?

Schon klar, aber leider gab es dann keinen weiteren Satz mehr.
__________________
Kleben, Kleben, Kleben !
Nur Sex ist schöner !
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.03.2004, 16:46
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2000
Beiträge: 280
hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Protest nach Netzroller

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Sry, wenn ich jetzt nicht in den Regeln suchen mag, wie breit darf denn ein Stirnband sein?
5 cm, Auslegung des DTTB-Schiedsrichterausschuss

@ Karl.S.Berg
Ich find's schon ein wenig hart, wenn in der Bezirksliga keiner von 12 Spielern diese Regel kennt.

@ Prinzessin81
Ist natürlich immer irgendwo Ermessenssache: Könnte die falsche Regelauslegung wirklich spielentscheidend gewesen sein? Und klar ist natürlich auch, dass sich mancher Protestler schon selbst ins Knie geeschossen hat.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.03.2004, 22:50
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Protest nach Netzroller

Zitat:
Zitat von OSR
Da der SR den Ballwechsel richtig erkannt, aber falsch entschieden hat, ist es eben eine falsche Regelentscheidung, die der OSR/Staffelleiter ändern kann!
Unzweifelhaft, dass die falsche Entscheidung durch einen anwesenden OSR sofort hätte korrigiert werden müssen.

Aber da kein OSR anwesend war, bleibt es wohl beim ausgespielten Ergebnis. Ich wüßte nicht, inwiefern der Staffelleiter einen einzigen Ballwechsel umwerten sollte - dann wäre der Satz ja nicht zu Ende gespielt, wer hat den Satz dann aufgegeben?

Das einzige wäre, dass ein Staffelleiter einzelne Spiele umwerten würde, weil ein Spieler mit vebotenem Material antritt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.03.2004, 22:55
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Protest nach Netzroller

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Beispiel: Beim Gegner steht der Belag 3 mm über. ich reklamiere das. Der SR sagt 3mm-das geht noch. Protest wird unverzüglich eingetragen. Ich verliere 0-3. Wird das Spiel dann auch wiederholt. Eigentlich der gleiche Fall.
Leider nicht. Der OSR hat die endgültige Entscheidung über die Zulässigkeit des Spielmaterials. Das ITTF Handbook for Match Officials gibt auch nur einen Richtwert an, keine definitive Grenze. Der Wortlaut ist in etwa "die Entscheidung trifft der OSR, allerdings sollten 2mm für einen OSR ein guter Anhaltspunkt sein" (oder so ähnlich). Insofern ist der OSR frei in der Entscheidung auch 5mm zuzulassen. Daher könnte solch ein Protest - meiner Meinung nach - wohl kaum einen Erfolg haben.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.03.2004, 23:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.582
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Protest nach Netzroller

Wo steht denn das da keine Werbung drauf sein darf....Oder muß die nur wie bei Trikotwerbung auch bestimmte Größen und Themen (keine Zigaretten usw) einhalten?

Also Nicole Struse habe ich schon öfter mit Werbung auf dem Stirnband gesehen....

Außerdem gibt es ja Stirnbänder von zB Donic, Adidas und ähnliche wo der Herstellername drauf ist. Ist Herstellerzeichen gestattet?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.03.2004, 10:16
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 01.11.2001
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 6.495
macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Protest nach Netzroller

Zitat:
Zitat von hwk
Mein Beispiel ist vielleicht etwas realitätsfern, weil man sich keinen SR vorstellen kann, der so regelunkundig ist, dass er kein Tor gibt, wenn der Ball hinter der Linie ist. An sich wollte ich nur den Unterschied zwischen Tatsachenentscheidung und Regelauslegung verdeutlichen.
Gut es gibt aber Schiedsrichter die ein Tor geben obwohl der Ball nicht annähernd die Torlinie berührt hat sondern neben das Tor ging.
Siehe vor einigen Jahren das Phantomtor von Helmer im Spiel Bayern gegen Nürnberg.
Das Spiel ging glaube ich 2:1 für Bayern aus, wurde aber durch den Protest der Nürnberger wiederholt.
Das Wiederholungsspiel gewannen die Bayern dann sehr klar (5:0 oder so) und Nürnberg stieg ab (Tordifferenz).
Manchmal ist die Gerechtigkeit ungerecht !
__________________
Sind sie zu stark- bist Du zu schwach
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berührung Ball mit der Netzhalterung im Ballwechsel - ein Dauerbrenner! Fakten? urika Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 14.04.2017 17:53
Was gehört zum Tisch? ulli_zulli Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 07.04.2012 21:08
:D :D :D wers noch nicht gehört hat!! fahnenflucht Stammtisch 2 15.07.2003 15:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77