Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 20.10.2010, 11:50
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 606
Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung

Ich hätte auch noch eine interessante Fehler-Variante anzubieten:

Wie wird es gewertet, wenn eine 6er-Mannschaft die Doppel 2 und 3 falsch aufstellt (Verstoß gegen die Platz-Ziffern-Regelung), diese falsche Aufstellung dann aber bei der Eintragung der Spiel-Paarungen nicht beachtet - also quasi "falsch" umgesetzt - wird und im Endeffekt dann doch wieder die "richtigen" Doppel gegeneinander spielen?

Wobei man noch beachten muss, dass für die Aufstellung ausschließlich der Mannschaftsführer der jeweiligen Mannschaft verantwortlich ist, die Verantwortung für die Umsetzung der Aufstellungen in die einzelnen Paarungen aber, soweit ich bisher mitbekommen habe, von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt ist (entweder ist ausschließlich der Mannschaftsführer der Heim-Mannschaft verantwortlich oder aber die Verantwortung ist aufgeteilt auf beide Mannschaftsführer).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.10.2010, 12:02
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 69
Beiträge: 1.371
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Aber es steht doch gerade dort, dass Verstöße gegen G8 geahndet würden ...

Und was ist (theoretisch), wenn das Schlussdoppel doch gespielt wird, aber da vier Deppen aufeinandergetroffen sind, die nicht merken, dass sie schon mal gegeneinander gespielt haben? Dann ist niemand von den Beteiligten mehr zu helfen
Oder wenn Doppel 1 gegen Doppel 3 gespielt hat aus irgendwelchen Gründen? Oder gar zwei Spieler zusammen angetreten sind, die gar nicht als ein Doppel aufgestellt sind?
Ich lese ("interpretiere") in G8 nichts von dem geschilderten Fall sondern lediglich den Fall dass die Doppel 2 und 3 nicht entsprechend Platzziffer aufgestellt sind.
Alles was vor dem Unterzeichnen des Spielberichts korrigiert werden kann ist zu korrigieren durch (nachträgliche) Austragung der richtigen Paarungen.
Nach dem Unterzeichnen bleibt alles wie unterschrieben .... es sei denn Platzziffern in der Reihenfolge nicht beachtet.
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.10.2010, 12:08
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 69
Beiträge: 1.371
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Ich hätte auch noch eine interessante Fehler-Variante anzubieten:

Wie wird es gewertet, wenn eine 6er-Mannschaft die Doppel 2 und 3 falsch aufstellt (Verstoß gegen die Platz-Ziffern-Regelung), diese falsche Aufstellung dann aber bei der Eintragung der Spiel-Paarungen nicht beachtet - also quasi "falsch" umgesetzt - wird und im Endeffekt dann doch wieder die "richtigen" Doppel gegeneinander spielen?
Streng nach WO bedeutet das 0:9 für die Mannschaft die falsch aufgestellt hat.
Ich denke aber dass ein Klassenleiter/Spielleiter hier "Gnade vor Recht" im Rahmen seines Ermessensspielraum geltend machen kann.
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.10.2010, 12:31
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 53
Beiträge: 1.923
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Ich lese ("interpretiere") in G8 nichts von dem geschilderten Fall sondern lediglich den Fall dass die Doppel 2 und 3 nicht entsprechend Platzziffer aufgestellt sind.
Warum wird in dem Bayernparagraphen denn dann der Verstoß gegen G8 erwähnt? Ich verstehe das so, dass eine Mannschaft verloren hat, wenn ihre "gespielte" Doppelaufstellung irregulär war ... gibt es eine andere Interpretation?

Und wenn das Unterschriebene Vorrang vor den tatsächlichen Fakten hat, warum steht dann dort "wie gespielt" und nicht "wie im Spielbericht vermerkt"?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.10.2010, 13:21
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 542
Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
Ernsthaft? In welchen Verbänden?

M.E. gilt - oder es sollte so sein -, dass Doppel 1 generell frei wählbar ist; bei Werner-Scheffler ergibt sich der Rest dann ja entsprechend.
Frag mich jetzt nicht in welchem. Aber ich habe mich mal auf nem Turnier "aufklären" lassen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.10.2010, 13:35
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 542
Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Frag mich jetzt nicht in welchem. Aber ich habe mich mal auf nem Turnier "aufklären" lassen.
Wobei ich auch zugeben muß, das es sein kann, das mir das falsch erzählt worden ist, oder ich hab ein Bier zu viel gehabt . Ich möchte mich hier mit der Sache nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.10.2010, 15:07
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Beiträge: 1.661
Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Wobei ich auch zugeben muß, das es sein kann, das mir das falsch erzählt worden ist, oder ich hab ein Bier zu viel gehabt . Ich möchte mich hier mit der Sache nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
NöNö, hat ja einen Hintergrund: Mir ist nämlich letzte Saison ein OSR bei einem Damen-OL-Spiel (jetzt OL Nord-West) begegnet, der wahrhaftig die Doppel nach Platzziffern haben wollte. (Das war genau der Moment, in dem ein rotes Warnlämpchen hätte angehen sollen, aber das ist ein anderes Thema.) Er wollte - und tat es auch - das dann noch einmal nach lesen, mit "unserem" Regelergebnis, bevor er das Spiel dann durch andere Tätigkeiten störte.

Insofern bekam der Vorgang gerade eben einen ganz andere Dreh für mich, nämlich für den Fall, dass der OSR aus Hintertupfingen kommt, wo genau so gespielt wird.

Nico - oder auch Torsten bzw. einer der anderen (bundesweiten) Regelkoniferen -, ist dir/euch eine Vorschrift "Doppel nach Platzziffer" bei Werner-Scheffler bekannt?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.10.2010, 15:11
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 69
Beiträge: 1.371
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Warum wird in dem Bayernparagraphen denn dann der Verstoß gegen G8 erwähnt? Ich verstehe das so, dass eine Mannschaft verloren hat, wenn ihre "gespielte" Doppelaufstellung irregulär war ... gibt es eine andere Interpretation?

Und wenn das Unterschriebene Vorrang vor den tatsächlichen Fakten hat, warum steht dann dort "wie gespielt" und nicht "wie im Spielbericht vermerkt"?
Nochmal :
G8 spricht nur von falscher Aufstellung, also a) auf Doppel 1 oder 2 ein Doppel gestellt in dem zu Spielbeginn ein Spieler fehlt oder b) Platzziffer bei Doppel 2 und 3 nicht beachtet (-mehr Möglichkeiten fallen mir dazu aber nicht ein); in beiden Fällen muss natürlich auch so gespielt worden sein damit der Tatbestand nicht regelgerechter Doppel auch erfüllt ist weil ja jeder Fehler bis zum Spielende noch zu beheben ist.
Dass der Spielbericht den Tatsachen entspricht ist natürlich als Grundvoraussetzung angenommen womit beides identisch d.h. das selbe sein muss.
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.10.2010, 15:51
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal (Bremerhaven)
Beiträge: 582
NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen

Nico - oder auch Torsten bzw. einer der anderen (bundesweiten) Regelkoniferen -, ist dir/euch eine Vorschrift "Doppel nach Platzziffer" bei Werner-Scheffler bekannt?
Nö - so spontan ist mir da nichts bekannt. Wobei ich verbandstechnisch hauptsächlich im FTTB tätig bin.

Das einzige was mir da als "erzwungene" Aufstellung bekannt ist: Wenn BEIDE Mannschaften nur ein Doppel aufbieten können müssen diese beide als Doppel 1 aufgestellt werden. Was sinnvoll ist... denn jede Mannschaft ein Doppel kampflos gewinnen zu lassen ist *ähem*. Das steht ja aber nicht zur Diskussion.

Nochmal gesucht:
Zitat:
Zitat von DTTB-WO
D.4 Doppelaufstellung

D.4.1 In den Doppeln können andere Spieler als in den Einzeln eingesetzt werden. Es ist auch zulässig, dass Spieler nur im Doppel mitwirken (die aber beim modifizierten Swaythling-Cup-System zu den höchstens fünf, beim Corbillon-Cup-System zu den höchstens vier Spielern der Mannschaft gehören müssen). Die Zusammensetzung und die Aufstellungsreihenfolge der Doppel sind frei wählbar.

D.4.2 Lediglich im Paarkreuz-System (D 6) erfolgt die Aufstellung der Doppelpaare nach Platzziffern. Diese errechnen sich aus der Summe der Plätze der an den Doppeln beteiligten Spieler, nachdem diese entsprechend der Spielstärkenreihenfolge innerhalb des Vereins den Plätzen 1–6zugeordnet worden sind. Dabei ist das Doppel 1 frei wählbar; bei den restlichen Doppeln erhält das Doppel mit der geringeren Platzziffer den Platz 2. Bei gleichen Platzziffern wird das Doppel, dessen Spieler am höchsten eingestuft ist, auf Platz 2 gesetzt.

D.4.3 Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern im Paarkreuzsystem (D6) nicht alle drei Doppel gebildet werden, so werden die möglichen zwei Doppel unabhängig von der Platzziffer auf Platz 1 und 2 gesetzt; Platz 3 bleibt frei.

D.4.4 Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern beider Mannschaften bei Vierer-Mannschaften (D.7.1, D.7.2)(D7) nicht beide Doppel gebildet werden, so wird dasmögliche Doppel jeweils auf Platz 1 gesetzt; Platz 2 bleibt frei.
Außerdem:
Zitat:
Zitat von DTTB-WO
A.1 [...] Abweichende Regelungen für ihren Zuständigkeitsbereich dürfen die
Regional- und Mitgliedsverbände nur für solche Passagen beschließen, bei denen die WO dies
ausdrücklich zulässt.
[...]
D.1.2 Die Regional- und Mitgliedsverbände dürfen für ihren Zuständigkeitsbereich abweichende Regelungen von D 2 bis D 4 beschließen.
Von daher ist Abweichendes also durchaus gestattet und möglich, wenn sich da irgendein Verband zu einer solchen Änderung entschließt. Um Verbandsnamen/Link zur WO wird gebeten!

Geändert von NicoZ (20.10.2010 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.10.2010, 15:53
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2000
Ort: Düren
Alter: 53
Beiträge: 1.923
Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung

Auch nochmal:
Was hat die Erwähnung von "G8" dann in dem sprachlich misslungenen Bayernparagraphen zu suchen? Macht doch nur Sinn, wenn das Spielen falscher Doppel auch dazu führen kann, dass G8 verletzt wird ...

Die Grundvoraussetzungen wird in den allermeisten Fällen, wo sich falsche Doppel gegenüberstanden, allerdings nicht erfüllt sein ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77