|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mal wieder die Doppelaufstellung
Ich hätte auch noch eine interessante Fehler-Variante anzubieten:
Wie wird es gewertet, wenn eine 6er-Mannschaft die Doppel 2 und 3 falsch aufstellt (Verstoß gegen die Platz-Ziffern-Regelung), diese falsche Aufstellung dann aber bei der Eintragung der Spiel-Paarungen nicht beachtet - also quasi "falsch" umgesetzt - wird und im Endeffekt dann doch wieder die "richtigen" Doppel gegeneinander spielen? Wobei man noch beachten muss, dass für die Aufstellung ausschließlich der Mannschaftsführer der jeweiligen Mannschaft verantwortlich ist, die Verantwortung für die Umsetzung der Aufstellungen in die einzelnen Paarungen aber, soweit ich bisher mitbekommen habe, von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt ist (entweder ist ausschließlich der Mannschaftsführer der Heim-Mannschaft verantwortlich oder aber die Verantwortung ist aufgeteilt auf beide Mannschaftsführer). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Alles was vor dem Unterzeichnen des Spielberichts korrigiert werden kann ist zu korrigieren durch (nachträgliche) Austragung der richtigen Paarungen. Nach dem Unterzeichnen bleibt alles wie unterschrieben .... es sei denn Platzziffern in der Reihenfolge nicht beachtet.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke aber dass ein Klassenleiter/Spielleiter hier "Gnade vor Recht" im Rahmen seines Ermessensspielraum geltend machen kann.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und wenn das Unterschriebene Vorrang vor den tatsächlichen Fakten hat, warum steht dann dort "wie gespielt" und nicht "wie im Spielbericht vermerkt"? |
|
|
|||
|
|||
|
Frag mich jetzt nicht in welchem. Aber ich habe mich mal auf nem Turnier "aufklären" lassen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
. Ich möchte mich hier mit der Sache nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Insofern bekam der Vorgang gerade eben einen ganz andere Dreh für mich, nämlich für den Fall, dass der OSR aus Hintertupfingen kommt, wo genau so gespielt wird. Nico - oder auch Torsten bzw. einer der anderen (bundesweiten) Regelkoniferen -, ist dir/euch eine Vorschrift "Doppel nach Platzziffer" bei Werner-Scheffler bekannt? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
G8 spricht nur von falscher Aufstellung, also a) auf Doppel 1 oder 2 ein Doppel gestellt in dem zu Spielbeginn ein Spieler fehlt oder b) Platzziffer bei Doppel 2 und 3 nicht beachtet (-mehr Möglichkeiten fallen mir dazu aber nicht ein); in beiden Fällen muss natürlich auch so gespielt worden sein damit der Tatbestand nicht regelgerechter Doppel auch erfüllt ist weil ja jeder Fehler bis zum Spielende noch zu beheben ist. Dass der Spielbericht den Tatsachen entspricht ist natürlich als Grundvoraussetzung angenommen womit beides identisch d.h. das selbe sein muss.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das einzige was mir da als "erzwungene" Aufstellung bekannt ist: Wenn BEIDE Mannschaften nur ein Doppel aufbieten können müssen diese beide als Doppel 1 aufgestellt werden. Was sinnvoll ist... denn jede Mannschaft ein Doppel kampflos gewinnen zu lassen ist *ähem*. Das steht ja aber nicht zur Diskussion. Nochmal gesucht: Zitat:
Zitat:
Geändert von NicoZ (20.10.2010 um 16:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Auch nochmal:
Was hat die Erwähnung von "G8" dann in dem sprachlich misslungenen Bayernparagraphen zu suchen? Macht doch nur Sinn, wenn das Spielen falscher Doppel auch dazu führen kann, dass G8 verletzt wird ... Die Grundvoraussetzungen wird in den allermeisten Fällen, wo sich falsche Doppel gegenüberstanden, allerdings nicht erfüllt sein ... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

. Ich möchte mich hier mit der Sache nicht so weit aus dem Fenster lehnen.