|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verbessern auch im Alter
29, 30, 45, 50 = alt? "Mit Verlaub, Herr Präsident, ihr habt ´nen Knall!" (Joschka hat das damals treffender formuliert
)Das kalendarische Alter hat garnix zu sagen, Grenzen setzen nur die körperliche und geistige Verfassung. Klar, 15jährige sind idR schneller als 40jährige, das wird aber über die akkumulierte Erfahrung mehr als ausgeglichen und durch angepasste Spielweise kompensiert. Muss man jeden Ball, der provokativ lang in die RH kommt, umlaufen? Es gibt bessere Methoden ...
|
||||
|
||||
|
Ich will natürlich auch die Eingangsfrage beantworten: Klar kannst du deine Leistung noch steigern. Aber lasse es bitte bei Körper schonenden Bewegungen. Das Knie z.B. ist eben kein Kugelgelenk, also pass auf bei schnellen Drehungen auf stumpfem Boden. Ansonsten trainiere und spiele, was dir Spaß macht, das wird auf die Dauer auch Erfolg bringen. Bewege dich für und nicht gegen deinen Körper. Verletzt auf der Bank zu sitzen ist öde und schlecht für deinen TTR
![]() Für direkte Empfehlungen kenne ich dich zu wenig, aber ich war ja auch mal so jung wie du
|
|||
|
|||
|
@mbs
Ich merk das durch das intensive Training meine Kondition sich wieder verbessert hat. Hab ja schon Systemtraining gemacht aber bei meinem noch jetzigen Verein war das kaum möglich, da die meisten entweder zu alt, zu schlecht oder lustlos auf so ne art von Training waren oder und man eben nicht immer nur mit den eins, zwei trainieren kann mit denen richtigesTraining geht. So gut wie ich jetzt die letzten Monate trainiert habe, hab ich noch nie trainiert. Mag auch daran liegen das eben die Leistungsdichte recht groß ist und die Leute es eben gewohnt sind Systemtraining zu machen. Geändert von jimih1981 (20.05.2011 um 10:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich hab den Thread jetzt nur überflogen. Machst du gezieltes Systemtraining mit vielen Bällen? Seit ich das mache verbessere ich mich, wie ich es nie für möglich gehalten habe. Empfehlenswert ist auch ein guter Lehrgang und/oder ein paar Einzelstunden bei einem wirklich guten Trainer. Das hab ich erst neulich erlebt. Wenige kleine Änderungen in den Schlagbewegungen haben manchmal riesigen Einfluss auch auf die Beweglichkeit am Tisch.
|
|||
|
|||
|
Jo hab mal nen Aufschlag, Rückschlag Lehrgang gemacht, hat mir wirklich sehr viel gebracht. Gibt noch viele andere Lehrgänge auch für Noppen z.B. oder eben Topspin, Beinarbeit und anderes.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Hast Du dazu nen Link? Solche Lehrgänge würden mich auch interessieren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Noch ein Tip: Nimm doch gelegentlich mal eigene Spiele auf Video auf, oft sehen die eigenen Bewegungen doch ziemlich anders aus, als man denkt. |
|
|
|||
|
|||
|
Komm im Oktober nach Spanien und buche Einzeltraining dazu. So wie es scheint werden 3 A-Lizenz Trainer (und viele B Trainer) am Start sein ^^
Gerade beim Einzeltraining kann man individuelle Schwerpunkte umsetzen. Bei uns gibts auch einige Aufschlag/Rückschlag-Experten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|