Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2011, 09:47
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbessern auch im Alter

29, 30, 45, 50 = alt? "Mit Verlaub, Herr Präsident, ihr habt ´nen Knall!" (Joschka hat das damals treffender formuliert )

Das kalendarische Alter hat garnix zu sagen, Grenzen setzen nur die körperliche und geistige Verfassung. Klar, 15jährige sind idR schneller als 40jährige, das wird aber über die akkumulierte Erfahrung mehr als ausgeglichen und durch angepasste Spielweise kompensiert. Muss man jeden Ball, der provokativ lang in die RH kommt, umlaufen? Es gibt bessere Methoden ...
Alt 20.05.2011, 10:09
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will natürlich auch die Eingangsfrage beantworten: Klar kannst du deine Leistung noch steigern. Aber lasse es bitte bei Körper schonenden Bewegungen. Das Knie z.B. ist eben kein Kugelgelenk, also pass auf bei schnellen Drehungen auf stumpfem Boden. Ansonsten trainiere und spiele, was dir Spaß macht, das wird auf die Dauer auch Erfolg bringen. Bewege dich für und nicht gegen deinen Körper. Verletzt auf der Bank zu sitzen ist öde und schlecht für deinen TTR

Für direkte Empfehlungen kenne ich dich zu wenig, aber ich war ja auch mal so jung wie du
Alt 20.05.2011, 10:42
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@mbs

Ich merk das durch das intensive Training meine Kondition sich wieder verbessert hat. Hab ja schon Systemtraining gemacht aber bei meinem noch jetzigen Verein war das kaum möglich, da die meisten entweder zu alt, zu schlecht oder lustlos auf so ne art von Training waren oder und man eben nicht immer nur mit den eins, zwei trainieren kann mit denen richtigesTraining geht. So gut wie ich jetzt die letzten Monate trainiert habe, hab ich noch nie trainiert. Mag auch daran liegen das eben die Leistungsdichte recht groß ist und die Leute es eben gewohnt sind Systemtraining zu machen.

Geändert von jimih1981 (20.05.2011 um 10:46 Uhr)
Alt 20.05.2011, 13:34
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von cornutus Beitrag anzeigen
Hallo ,
mittlerweile ist die Runde abgeschlossen und ich habe mich in der Bezirksliga durchgesetzt , nun sind wir schon wieder aufgestiegen und ich stehe erneut vor dem Problem mich verbessern zu müssen .
Denn in der Bezirksoberliga wird das noch mal schwerer und wo möglich muss ich da auch noch in der Mitte spielen .
ob das noch einmal gelingt ? was meint ihr ?
LG Andreas
Hallo!

Ich hab den Thread jetzt nur überflogen.

Machst du gezieltes Systemtraining mit vielen Bällen? Seit ich das mache verbessere ich mich, wie ich es nie für möglich gehalten habe.

Empfehlenswert ist auch ein guter Lehrgang und/oder ein paar Einzelstunden bei einem wirklich guten Trainer.
Das hab ich erst neulich erlebt. Wenige kleine Änderungen in den Schlagbewegungen haben manchmal riesigen Einfluss auch auf die Beweglichkeit am Tisch.
Alt 20.05.2011, 14:54
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Jo hab mal nen Aufschlag, Rückschlag Lehrgang gemacht, hat mir wirklich sehr viel gebracht. Gibt noch viele andere Lehrgänge auch für Noppen z.B. oder eben Topspin, Beinarbeit und anderes.
Alt 21.05.2011, 17:39
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
@mbs

Ich merk das durch das intensive Training meine Kondition sich wieder verbessert hat. Hab ja schon Systemtraining gemacht aber bei meinem noch jetzigen Verein war das kaum möglich, da die meisten entweder zu alt, zu schlecht oder lustlos auf so ne art von Training waren oder und man eben nicht immer nur mit den eins, zwei trainieren kann mit denen richtigesTraining geht. So gut wie ich jetzt die letzten Monate trainiert habe, hab ich noch nie trainiert. Mag auch daran liegen das eben die Leistungsdichte recht groß ist und die Leute es eben gewohnt sind Systemtraining zu machen.
Ich hab' mir auch vorallendingen durch eine Trainingsgruppe verbessert wo nur Systemtraining gemacht wird. Und halt auch durch Mannschaftskollegen die mir die richtige Technik zeigen. So macht's seit 2 Jahren auch Bock wie nie zuvor

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Jo hab mal nen Aufschlag, Rückschlag Lehrgang gemacht, hat mir wirklich sehr viel gebracht. Gibt noch viele andere Lehrgänge auch für Noppen z.B. oder eben Topspin, Beinarbeit und anderes.
Hast Du dazu nen Link? Solche Lehrgänge würden mich auch interessieren.
Alt 22.05.2011, 20:28
StefanH StefanH ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

StefanH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cornutus Beitrag anzeigen
Hallo ,
mittlerweile ist die Runde abgeschlossen und ich habe mich in der Bezirksliga durchgesetzt , nun sind wir schon wieder aufgestiegen und ich stehe erneut vor dem Problem mich verbessern zu müssen .
Denn in der Bezirksoberliga wird das noch mal schwerer und wo möglich muss ich da auch noch in der Mitte spielen .
ob das noch einmal gelingt ? was meint ihr ?
LG Andreas
Mit 46 Jahren und normalem Fitnesszustand sollte man in dieser Liga sicherlich noch nicht an körperliche Grenzen stoßen - es sei denn, dein ganzes Spiel beruht darauf, absolut alles VH zu spielen.. Da du noch nicht lange "richtig" trainierst, sehe ich nicht, warum du dich nicht weiter verbessern solltest, sofern Zeit und Trainingspartner vorhanden sind.
Noch ein Tip: Nimm doch gelegentlich mal eigene Spiele auf Video auf, oft sehen die eigenen Bewegungen doch ziemlich anders aus, als man denkt.
Alt 22.05.2011, 22:03
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mbs Beitrag anzeigen
...

Hast Du dazu nen Link? Solche Lehrgänge würden mich auch interessieren.
Komm im Oktober nach Spanien und buche Einzeltraining dazu. So wie es scheint werden 3 A-Lizenz Trainer (und viele B Trainer) am Start sein ^^

Gerade beim Einzeltraining kann man individuelle Schwerpunkte umsetzen. Bei uns gibts auch einige Aufschlag/Rückschlag-Experten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »