Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2011, 21:24
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Unser Universum, ein einziger Organismus?

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Dies führt zu dem einzig logischen Schluss, dass es nichts geben kann. Also auch wir selbst, sind nicht existent.
Oder Feuerbach hatte doch recht

regs nevada
Alt 26.02.2011, 22:33
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das ist nicht euer Ernst oder, zu glauben, daß wir mit menschlicher Logik Dinge verstehen können, die für unser Spatzenhirn schlicht zu viel wären ?

Wenn wir nicht mehr weiterwissen, versuchen wir mit allen Mitteln (die uns armseligen Amöben zur Verfügung stehen), uns etwas zusammenzuschustern, uns was zu erklären.

Mit etwas mehr Demut wären vielleicht andere Lösungen denkbar ...

Jungs unsere albernen Zeitbegriffe, Vorstellungen von irgendwelchen zeitlichen Abläufen, die wir meinen als logisch und richtig erkannt zu haben ... brutal vermessen. Ich rate dringend zu Geduld, einst wird uns gegeben werden .. oder eben nicht.

Angst, entsetzliche Angst, treibt die Seele voran, woher diese Angst nur kommen mag ?

Ich frage mich manchmal ob wir hier wirklich "zu Hause" sind, zumindest ich habe von "zu Hause" eine ganz andere, weniger von Angst besetzte Vorstellung. Soviel Angst hat man eigentlich nur in der "Fremde". Aber hier höre ich besser auf ... zuviel Angst, am Ende stoße ich noch auf ne Erkenntnis.

Am Ende noch ein Tip. Macht das Licht aus, den PC, hört ein Lied das euch nahe geht .... und wichtig zwingt euch das ganze Lied über zu lächeln .... denkt dabei an den Begriff Heimat ... und versucht zu fühlen was in euch hochsteigt.
Alt 26.02.2011, 22:43
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Wir wissen ja nicht mal das Ding mit der Henne und dem Ei. Vielleicht erst mal das klären, bevor wir das dann mal eben mit der Entstehung des Universums weitermachen.
Eier gabs schon bevor es Vögel gab, ergo: Das Ei.

Wang Liqin - Integrity
Alt 27.02.2011, 08:55
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

AT: Natürlich hast du Recht, wir können uns jetzt und in den nächsten Jahrtausenden keine hinreichend fassbare Erklärung geben. Aber deswegen darf, muss man doch nach der "Wahrheit" suchen.

Ich will nicht den alten Religionsthread wieder aufwärmen, aber die Erklärung "Kommt alles von Gott" bringt uns, egal wie man dazu steht, keinen Schritt weiter.

Auch wenn unser Denken viel zu kurz greift (unser Horizont ist vergleichbar mit dem einer Amöbe, reicht also nur bis zur Wahrnehmungsgrenze) sollten wir doch weiterhin "ergrübeln", was hinter dem Horizont liegen könnte.

Ich respektiere jeden Gottesglauben. Aber nicht von Menschen erdachte und als "Gotteswille" verbreitete Handlungsvorschriften, deren wahre Urheber kein Mensch mehr kennt.

Also: "Ist alles von Gott gemacht" ist nmM genauso falsch, wie "die Erde ist eine Scheibe, um die sich alles dreht" und "wir sind die Krone der Schöpfung"

Wer "Gottes Wort" als unfehlbares Gesetz kritiklos befolgt, befolgt auch die Worte eines jeden eigennützigen Demagogen, wir hatten ja schon genug davon. Die Namen sind euch alle bekannt ... Das nennt er dann "Gehorsam" und glaubt sich von jeder Verantwortung befreit.

Wenn wir die Weiterentwicklung des "Gesamtorganismus" Mensch, Natur, Erde, Universum ... ernst nehmen, müssen wir uns doch wie seit vielen Jahrtausenden Gedanken machen, woher das alles kommt und wohin es geht.
Alt 27.02.2011, 09:35
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
....

Einfach mal vorstellen .... Zeit gibt es nicht, keine Zukunft, keine Vergangenheit, dann gibts auch keinen Anfang und kein Ende und man muss nicht danach suchen.

Es gibt nur ein immerwährendes "JETZT". Auch die Vorstellung das ALLES müsse jemand geschaffen haben ist menschlich.
Wieso muß das jemand geschaffen haben, nur weil es da ist ? Woher kommt unsere krampfhafte Erklärungswut ? Wieso ist uns das wichtig. Fragen Tiere nach dem Ursprung und dem Ende ? Sie leben einfach. Können wir das nicht ? Und warum ?

Manchmal verfluche ich Eva, wenn sie nur nicht so nen geilen Arsch hätte

Geändert von Abwehrtitan (27.02.2011 um 09:39 Uhr)
Alt 27.02.2011, 09:51
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wer "Gottes Wort" als unfehlbares Gesetz kritiklos befolgt
Ich könnte das schon akzeptieren, ABER ich möchte dafür die Gewissheit, dass er wirklich "Gottes Wort" ist.

Zitat:
Putnam
Putnam in Verbindung mit der Theorie "Gehirn im Tank". Hier ist das recht gut verständlich beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gehirn_im_Tank

Moderner läuft sowas heute unter Matrix.

Da sich der Widerspruch, dass eigentlich nichts existieren kann, da immer der Anfang fehlt, wir aber allein daraus, dass wir hier im Forum posten abzuleiten ist, das irgendetwas existiert, sind grundsätzlich alle Varianten gleichgut vorstellbar bzw. unvorstellbar.
a) alles nur ein Zufall
b) modelierte Simulation von Gott geschaffen
c) andere Simulation, beispielsweise elektronischer Art, Software usw.

Dabei kann man auch für keine Variante eine erhöhte Wahrscheinlichkeit feststellen.
Alt 27.02.2011, 10:13
Ende Gelände

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Manchmal verfluche ich Eva, wenn sie nur nicht so nen geilen Arsch hätte
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...747799,00.html

Ab und an hat Eva natürlich auch mal recht
Alt 27.02.2011, 10:57
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen

Da sich der Widerspruch, dass eigentlich nichts existieren kann, da immer der Anfang fehlt, wir aber allein daraus, dass wir hier im Forum posten

Tun wir das wirklich?

>Eigentlich kann/muss man alles in Frage stellen ...
Alt 27.02.2011, 11:20
Ende Gelände

Zitat:

Wie ? Du stellst mich in Frage ? Meine Existenz ist real ... für mich ... und wie ... sonst hätte ich ja keinen TTR ... ich bin meßbar also existiere ich

Wir Menschlein .. wir traurigen ... so klein ... alles müssen wir bewerten und messen, einordnen, kategorisieren, berechnen, beweisen. Ganz schön anstrengend .... fühlen geht leichter, erahnen, oder doch nicht ???

EDIT

Entschuldigung, ich habe vergessen zu vergessen zuu erwähnen, daß ich natürlich genauso klein bin wie alle anderen, klingt wahrscheinlich so, als wäre ich der Meinung ich wäre anderes. Nö ... leider nicht, ich bin nur die größte Amöbe ....
Alt 27.02.2011, 11:40
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Tun wir das wirklich?

Absolut richtig. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich hier etwas sehe, und daher irgendetwas existiert. Wir können nicht wissen, ob wir existieren, wenn wir beispielsweise eine Software sind, aber dann muss ein "Programmierer", bzw. wenn dieser selbst eine Simulation ist, dessen Programmierer (also letztlich derjenige oder dasjenige auf der höchsten Ebene) existieren.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »