|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Yinhe/Galaxy/Milky Way/ - W6, M6, Earth 1 und 3
habe mein E3 bekommen: 81 Gramm (1) toll verabeitet, vom Dotztest her etwa off -, mit dezenten schwingungen (mit möglicherweise sehr guter spinentwicklung), beim Deckfurnier würde ich auf Limba tippen, darunter könnte Fichte sein, innnen evtl ayous oder auch koto, weiss jemand genaueres???
Testbericht folgt!
|
|||
|
|||
|
.... eine Seite zurück - #19 - da steht es doch
|
|
|
||||
|
||||
|
Da steht nur das Deckfurnier.
|
|
|
||||
|
||||
|
deckfurnier ist ja auch streitig...einer sagt es sei koto....dann bitte alles lesen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Hänge mich mal hier an, da es auch um zwei Earths geht...
![]() Hatte inzwischen jemand mal das E-1 und E-3 und könnte die untereinander vergleichen? So pauschal und von der Beschreibung ist wohl das E-1 etwas schneller, während das E-3 etwas kontrollierter sein soll... Aktuell habe ich ein E-2, also lt. Hersteller die Geschwindigkeit des E-3, aber noch mehr Kontrolle. Dazu wollte ich gerne mal die Holzspezis befragen, welche Funiere (s. Bild) das sein könnten. Ich tippe auf Abachikern, Zwischenfurnier könnte irgendeine Zypresse (merkwürdiger Faserverlauf, könnte auch unter 45° zugesägt/gefräst sein) sein und Hinokidecke. Die Außenfurniere sind alle 0,8mm stark und der Kern ~2,5mm, sodass ich auf die insgesamt ~5,7mm Blattstärke komme. Ist es tatsächlich so, dass die Deckfurniere beim E-1 und E-3 dünner ausfallen bzw. der Grundaufbau beim E-2 gleich ist und das gesamte Blatt um ca. 0,5mm dünner ist? Kyuss hatte ja geschrieben, dass das Blatt vom E-1 ~5,6mm stark sei, sodass also doch nur die jeweiligen Deckfuniere anders sind..? Achtet bitte auch auf die Faserverläufe der Kernfurniere, beim E-2 ist er längs, beim PG7 ist er z.B. quer... Für mich stellt sich die Frage, ob es sich lohnen könnte, noch mal ein E-1 oder E-3 zu probieren, da die Eigenschaften insgesamt ja eigentlich nicht allzu unterschiedlich sind... Danke im Voraus
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Sperrfurnier wird dann wohl Fichte sein, diese schrägen Anschnitte, die an was zypressenartiges erinnern, sieht man da häufig. Siehe auch hier...
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir letzte Woche ein Earth 1 bestellt und es gestern abend das erste Mal getestet.
Mein Exemplar wiegt etwa 85 Gramm und hat einen konkaven Griff. Ich empfinde den Griff als sehr angenehm. Als sehr angenehm empfinde ich auch die Lastigkeit des Holzes. Ich habe das Holz mit einem Tenergy 05 in 1,9 auf der Vorhand und einem Palio HK 1997 Biotech in 1,8 auf der Rückhand belegt. Beide Beläge sind relativ schwer und auf meinem Spielholz, einem alten Japan Korbel (ebenfalls ca. 85 Gramm schwer) ergab sich daraus eine recht starke Kopflastigkeit. Das ist beim Earth 1 nicht so. Der Schläger fühlt sich subjektiv deutlich leichter an als die Kombination, die ich die ganze letzte Saison gespielt habe. Die Hervorstechendsten Eigenschaften des Earth 1 sind meiner Meinung nach der ziemlich flache Ballabsprung und die wirklich hervorragende Spinentwicklung, insbesondere beim Aufschlag. Der Ballabsprung ist so flach, dass ich selbst mit dem T05 auf der Vorhand, der ja einen sehr hohen Ballabsprung hat, im Topspinspiel mächtig arbeiten musste, um den Ball über das Netz zu befördern. Das Holz scheint mir besser für Spieler geeignet zu sein, die über einen schnellen Armzug verfügen und mit starkem Handgelenkeinsatz spielen. Letzteres tue ich nur auf der Rückhand, weswegen mich der flache Ballabsprung dort auch überhaupt nicht gestört hat. Ich habe das Holz als ziemlich aber nicht völlig steif empfunden. Das Blocken und Kontern funktionierte wohl auch deshalb von Anfang an sehr gut, besser als mit meinem Spielholz, bei dem es sich aber auch um ein recht elastisches Exemplar handelt. Den Anschlag des Earth 1 habe ich als merkwürdig weich und undefiniert wahrgenommen. Die Ballrückmeldung ist deutlich schlechter als bei meinem Korbel, das den klar härteren Anschlag hat. Wegen des flachen Ballabsprungs und des geringen Katapults ist das Earth 1 im Kurz-Kurz Spiel wirklich gut zu kontrollieren. Das Kurzlegen geht deutlich besser als mit meinem Korbel. Unterschnittbälle kamen sehr sicher und flach. Die Spinentwicklung war bei Aufschlag, Topspin und Unterschnitt wirklich sehr gut. Es ist mir deutlich leichter gefallen kurz aufzuschlagen, als mit meinem Korbel. Beide Trainingspartner am gestrigen Abend kennen meine Aufschläge sehr gut, haben aber selten so viele Returnfehler produziert wie gestern. Das waren jetzt erstmal meine ersten Eindrücke von den ersten zwei Stunden Training mit dem Holz. Ich werde das Holz weiter testen und überlege, mir eventuell auch noch das Earth 3 und 5 zuzulegen, die ja einen härteren Anschlag gegenüber dem Earth 1 haben sollen. |
|
|
||||
|
||||
|
Schöner Bericht, dankeschön.
|
|
|
|||
|
|||
|
Gerne!
Ich habe das Earth 1 gestern ein zweites Mal getestet. Um einen direkten Vergleich zu haben, habe ich mein Korbel mit alten Lappen belegt. Dass das Korbel den deutlich härteren Anschlag gegenüber dem Earth 1 hat muss ich revidieren. Die Ballrückmeldung bei meinem Korbel ist im Gegensatz zum Earth 1 punktgenau aber nicht signifikant härter. Das Earth 1 spielt sich deutlich direkter als mein Korbel. Die Geschwindigkeit liegt definitiv nicht im All+ Bereich. Ich würde das Earth 1 im mittleren bis oberen Off- Bereich einordnen. Leider ist mir der Ballabsprung insbesondere beim Vorhandtopspin viel zu flach. Dadurch ist es mir kaum möglich, beim Vorhandtopspin großartig zu variieren. Ich eröffne auf der Vorhand gern mit sehr weichen Topspins, gern auch als Bogenlampe. Topspins über dem Tisch spiele ich gern mit mehr nach vorn als nach oben ausgeführter Schlagbewegung, d.h. härter. Mit dem Earth 1 ist mir beides nicht möglich. Ich habe einfach zu große Mühe, den Ball überhaupt über das Netz zu bringen. Meine Armbewegung ist offensichtlich zu lang und nicht schnell genug für das Earth 1. Deswegen habe ich das Holz jetzt weggelegt. Für Spieler mit der entsprechenden Technik ist das Earth 1 aber sicherlich eine echte Empfehlung. Mal eine Frage an die anderen Besitzer von Hölzern aus der Earth-Serie: Ist der Ballabsprung bei den anderen Hölzern aus dieser Serie (Earth 2-5) auch so extrem flach? Denn dann kann ich mir das Geld für den Test eines weiteren Earth-Holzes sparen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|