Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Niederrhein
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Niederrhein Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Soll wieder regional eingeteilt werden?
Ja (wieder gewürfelt) 9 28,13%
Nein (regional´) 23 71,88%
Teilnehmer: 32. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2011, 11:03
Benutzerbild von Großmeister B
Großmeister B Großmeister B ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Großmeister B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regionale Einteilung pro/contra

Zitat:
Zitat von Jaffa Beitrag anzeigen
Ich wollte mit meinem Post nur verhindern, das sich jemand die Arbeit macht und einen ellenlangen Antrag verfasst, der dann nicht abgestimmt werden kann !!

das soll es nun von mir auch gewesen sein !!

Grüße
Jaffa
Sorry Dirk, aber das verstehe ich immer noch nicht und erklärt auch glaube ich nicht viel
Alt 01.05.2011, 17:42
Rumba5 Rumba5 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Rumba5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Großmeister B Beitrag anzeigen
Sorry Dirk, aber das verstehe ich immer noch nicht und erklärt auch glaube ich nicht viel
Ein Antrag würde der Wettspielordnung nicht entsprechen und ist somit nicht zulässig. Daher lohnt die Arbeit nicht, einen zu erstellen. Letztes Jahr wurde auf dem Kreistag ein Meinungsbild abgefragt. Dem haben Peter und Dirk entsprochen, sie hätten aber nicht gemusst.
Alt 01.05.2011, 19:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Großmeister B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rumba5 Beitrag anzeigen
Ein Antrag würde der Wettspielordnung nicht entsprechen und ist somit nicht zulässig. Daher lohnt die Arbeit nicht, einen zu erstellen. Letztes Jahr wurde auf dem Kreistag ein Meinungsbild abgefragt. Dem haben Peter und Dirk entsprochen, sie hätten aber nicht gemusst.
Heist das jetzt im Klartext dass diese Geschichte bis zum jüngsten Tag so bleiben muß, oder verstehe ich das falsch?

Ein Meinungsbild, zumal noch so ein gravierendes, kann sich doch auch mal ändern und man kann aus den Erfahrungen lernen.
Gerade Rheinberg ist doch ein gutes Beispiel; Ihr hattet doch jede Menge Spieler, die auf Grund der Einteilung nicht spielen wollten.

Versteht mich nicht falsch; Wenn nach wie vor mehr Spieler für eine übergreifende Gruppeneinteilung sind, ist ja alles ok.
Aber wenn man sich nach einem Jahr umentscheiden will, warum soll das nicht gehen??

Sorry, bin ich wahrscheinlich zu blöd für, verstehe ich einfach nicht.
Alt 02.05.2011, 17:39
hitt hitt ist offline
Wenn TT einfach wäre, ...
Forenmitglied

hitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie Fittipaldi habe ich für einige Mannschaften die zurückzulegenden Entfernungen berechnet:

Hier nochmals die Angaben von Weeze
2.Mannschaft 2010/11 397 km einfache Fahrt (2.Kreisklasse, Gr.2)
2.Mannschaft 2009/10 290 km einfache Fahrt (1.Kreisklasse, Gr.2).

für den WTV
3.Mannschaft 2010/11 373 km einfache Fahrt (Kreisliga)
3.Mannschaft 2009/10 267 km einfache Fahrt (1.Kreisklasse)

5.Mannschaft 2010/11 264 km einfache Fahrt (2.Kreisklasse, Gr.2)
5.Mannschaft 2009/10 198 km einfache Fahrt (2.Kreisklasse, Gr.2)

für Millingen
5.Mannschaft 2010/11 269 km einfache Fahrt (2.Kreisklasse, Gr.2)
5.Mannschaft 2009/10 122 km einfache Fahrt (2.Kreisklasse, Gr.2)

für KaLi
6.Mannschaft 2010/11 345 km einfache Fahrt (2.Kreisklasse, Gr.2)
6.Mannschaft 2009/10 186 km einfache Fahrt (2.Kreisklasse, Gr.2)

Insgesamt für diese 5 Mannschaften
2010/11 bei nicht- regionaler Einteilung: 3296 km (Hin- u. Rückfahrt)
2009/10 bei regionaler Einteilung: 2126 km (Hin- u. Rückfahrt)
d.h. pro Mannschaft mehr als 200 km zusätzlich bei nicht- regionaler Einteilung für Hin- und Rückfahrt.

Die Betrachtung für Millingen habe ich gemacht, da ich den Eindruck habe, dass dieser Verein (neben Rheinberg u. Kleve) einer derjenigen ist, welcher sehr stark von der regionalen Einteilung profitierte. In der 2. KK lag Millingen/Rheinberg zumeist im (von mir gefühlten) Zentrum der Gruppe 2.

Vereine, die mehr am Rand liegen, haben schon immer längere Fahrten zurücklegen müssen.

KaLi ist sicherlich ein Verein, für den schon immer, aber erst recht bei der nicht- regionaler Einteilung extrem lange Fahrten anfallen.

Ich persönlich sehe es zweigeteilt:

Wie Rumba war ich zumindest vor der zurückliegenden Saison ebenfalls ein Fan der neuen Einteilung. Durch diese sind erfreulicherweise mehr Kontakte zu Mannschaften von weiter entfernt liegenden Vereinen des Kreises zustande gekommen.
Ein Leistungsabgleich zwischen zwei Gruppen war m. E. nicht erforderlich. Ich habe die Gruppen 1 u. 2 in der 2. KK leistungsmäßig immer dich beisammen gesehen.

Ob diese positiven Aspekte der neuen Einteilung aber die (für die oben aufgezählten 5 Mannschaften geltene) 50% Erhöhung der Entfernungsaufwendungen berechtigen, sollte man m. E. tatsächlich nochmals – zunächst in den Abteilungen und dann im Kreis - in Frage stellen.

Sollten diesbezüglich Wünsche von den Abteilungen an den Kreisvorstand auf seriöse Art und Weise herangetragen werden, werden diese sicherlich Beachtung finden.

Die Vorgabe, ob es eine Klasseneinteilung nach Platzziffer oder nach regionaler Einteilung geben wird, lässt sich sicher unkomplizierter umsetzen als viele grundlegende Regeln in der WO. Ob eine ggf. gewünschte Änderung dann ab der kommenden oder der darauf folgenden Saison stattfindet, spielt - so denke ich - keine Rolle.

VG
hitt
Alt 02.05.2011, 20:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nabend,

da hast Du dir ja richtig Arbeit gemacht

Ich möchte allerdings noch ein bißchen ergänzen;

Es geht, wie vorher schon erwähnt, nicht nur um die gefahrenen Kilometer, obwohl ich bei stetig anziehenden Spritpreisen und dem Dauergrinsen im Gesicht meines Tankstelleninhabers ernsthaft den Eindruck bekomme, dass mein Sport mittlerweile doch ziemlich teuer geworden ist.
Entgegen anderen Meinungen denke ich sehr wohl, dass dies nicht nötig ist.

Ein weiterer Punkt ist, auch der wurde schon angesprochen, die Zeit der Fahrerei am WE, aber auch da höre ich keine Gegenargumente.

Des weiteren sollte man mal drüber nachdenken, und das finde ich persönlich noch viel bedenklicher, dass wir in Zeiten von Umweltverschmutzung und allem was dazugehört, in unserem Sport die einzigen sind, die so eine Schiene fahren. Zumindest kenne ich keine andere Sportart, in der in den unteren Ligen auch nur annährend so viel gefahren wird. Ganz im Gegenteil; Hier wird zugesehen, dass Wege verkürzt werden.

Das alles sind meine Bedenken, aber wo ich mich ernsthaft richtig drüber ärgere ist, dass alle Argumente mit einem Satz "Es bringt nichts so einen Antrag zu stellen" abgetan werden, und das trotz Nachfrage keine weiteren Erklärungen kommen. Ich dachte bis heute, dieses Forum wäre auch dafür gedacht, Meinungen auszutauschen und zu diskutieren. Da hab ich mich wohl getäuscht. Schade
Alt 03.05.2011, 08:58
Benutzerbild von Steven
Steven Steven ist offline
the Dominator
Junior-Forenmitglied

Steven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele auch in Rheinberg und gebe Toto ( Großmeister B ) recht, habe auch keine Lust auf die langen Strecken, vor allem muß ich Samstags arbeiten und wenn man in der Nähe spielt könnte es auch mal klappen an einem Samstag zu spielen wenn es in der Nähe ist. Es ist auch in der Kreisliga nur ein Hobby!
Alt 03.05.2011, 11:45
hitt hitt ist offline
Forenmitglied

hitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer weiß denn, welche Kriterien ausschlaggebend für die Einteilung nach Platzziffer waren? Was sprach auf dem Kreistag bzw. für den Kreisvorstand gegen die regionale Zusammenstellung?

Ging es darum, die Kontakte zwischen weiter entfernt liegenden Abteilungen herzustellen, oder war der Leistungsabgleich zwischen den Gruppen ausschlaggebend? Oder gab es noch andere Aspekte?
Alt 03.05.2011, 12:09
Sergant Sergant ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sergant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Sportsfreunde,

da wir (Goch) nicht ganz so betroffen waren, was zusätzliche Kilometer angeht, kann ich aber mal Stellung nehmen zu den Äußerungen der anderen Mannschaften.
Dabei habe ich nicht von einer Mannschaft eine positive Rückmeldung bekommen, fast alle sind mit der jetzigen Einteilung unzufrieden.
Bei manchen Sportsfreunden kommt mittlerweile der Gedanke mit dem Sport aufzuhören, und da fängt das Übel doch an.
Die Arrgumente Zeit, Kosten, Umweld sind bestimmt nicht von der Hand zu weisen, aber wenn den Vereinen die Mannschaftsspieler ausgehen, und das könnte in naher Zukunft passieren, wird eh keine regonale Einteilung mehr stattfinden, da überall nur noch eine Spielklasse aufrecht erhalten werden kann.
Also ich habe das des öfteren gehört, das der eine oder andere aufhören möchte, wenn es den irgendwann auch nur jeder dritte oder vierte umsetzt der das ausgesprochen hat, dann ist der Tischtennissport der große Verlierer.

Denkt bitte mal drüber nach, keiner erwartet eine perfekte Lösung, aber Erwachsene Leute damit abzuledern geht nicht, Statuten usw. ist auf Dauer auch keine Lösung.

Gruß vom Sergant
Alt 03.05.2011, 16:15
Benutzerbild von bolek11
bolek11 bolek11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bolek11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr zu diesem Thema äußern, um kein Öl ins Feuer zu gießen, aber ich denke, ein paar Dinge gehören klargestellt.

Die Entscheidung über die regionale oder eine anders begründete Einteilung ist Sache des Sportwartes. Daher der berechtigte Einwand von Dirk v. Rheinberg, dass ein Antrag an die Kreisversammlung sinnlos ist. (Nur zur Info:Mir persönlich ist diese Machtfülle ein Dorn im Auge, aber das ist ein anderes Thema). Im Umkehrschluss bedeutet dies aber, dass die jetzige Regelung nicht in Stein gemeisselt ist, sondern auch wieder durch den Sportwart geändert werden kann.

Ich habe mich gestern kurz mit dem Kreisvorsitzenden Klaus Verburg unterhalten und dieser hat mir versichert, dass das Thema den handelnden Personen sehr bewusst ist und sich der Kreisvorstand mit der Frage beschäftigt. Damit hat für mich die Diskussion im Forum ihren Auftrag erfüllt. Der Vorstand weiss um die Bedenken der Aktiven und wird eine Entscheidung treffen.

Die Argumente sind ausgetauscht und bedürfen keiner weiteren Wiederholung. Nur zur Frage, was die Delegierten im letzten Jahr bewogen hat, mehrheitlich gegen eine regionale Einteilung zu votieren, sei gesagt, dass man u.a. vermeiden wollte, zwei oder sogar drei Mannschaften eines Vereins in einer Klasse zu haben. Denkbar ist dies in der kommenden Saison in der Kreisliga mit drei Teams von BV/DJK Kellen. Vielleicht muss man in diesem speziellen Fall eine Sonderlösung suchen?

Mein Appell an die Handelnden: Regional einteilen, wie es der DTTB in der 2.BuLi/RL und OL macht, wie es der WTTV in der VL und LL macht und wie es der Bezirk in der BL und BK macht.

Schöne Sommerpause
Michael Boekholt
Alt 03.05.2011, 18:19
hitt hitt ist offline
Forenmitglied

M. E. könnte man folgenden Kompromiss überdenken:

Rückkehr zur regionalen Einteilung, aber ....

Um zwei Fliegen mit einer Klatsche zu schlagen, könnte man die Grenze für die regionale Einteilungen des Kreises von Jahr zu Jahr verlegen. Ein regelmäßiges Verschieben der geographischen Grenze zwischen den Gruppen (z. B. Wechsel von einer Nord/Süd- zu einer Ost/West- Aufteilung) würde die Kontakte vermehren, aber gleichzeitig die zusätzlich in Kauf zu nehmenden Entfernungen niedrig halten (aber nicht minimieren).

Durch den Wechsel würden dann nicht immer dieselben Standorte die Haupt- Nutznießer von der regionalen Einteilung sein.

Soweit die Theorie ....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »