Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2011, 08:41
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen meiden VH-Topspin.

Denke, das ist schon richtig.
Nur: Was fehlt den Damen denn nun an körperlichen Voraussetzungen?
Schnellkraft? Maximalkraft?
Athletik?
Man kann sich als Außenstehender wohl schwer vorstellen, dass selbst die topfitten chinesischen Damen körperlich nicht in der Lage sein sollen, ein ordentiches Topspinspiel aufzuziehen, wenn das selbst Männer mit 'nem ordentlichen Bierbauch und - als Gegenbeispiel - zierliche Jugendliche recht gut hinkriegen....
Alt 31.05.2011, 08:43
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Was Bitte ist das? TT?
Habt Ihr gesehen WO! die beiden Spielerinnen herkommen?
Dann geht mal nach Uganda leistet Aufbauarbeit!!!
Wundere Dich aber nicht, wenn Du mal nicht in der Halle trainieren kannst, weil kein Strom da ist, zu heiss... (kleines Problem) oder weil Du es vorziehst, gar nicht erst dorthin zu gehen, weil ein paar Typen (Polizisten/Soldaten?) mit einer Kalaschikow eine Strassenkontrolle machen (kein Witz).

Ist übrigens ernst gemeint: Falls jemand in Uganda Aufbauarbeit leisten will (ohne Entgeld;-)), ich kann das u.U vermitteln.

Das war jetzt off topic, kann aber leider nicht viel zum Thema sagen. Allerdings war ich vom Spiel/Topspins von Lia Shiwen gegen Ding Ning bei der WM schon beindruckt.

Geändert von Wolf_Vlc (31.05.2011 um 08:46 Uhr)
Alt 31.05.2011, 11:14
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
aber das Nachziehen auf Abwehr machte die extrem müde und keine wollte mit mir extra lange trainieren, wobei die Männer gerade dieses Training suchten.
Ich suche eher überhaupt kein Training und wenn, dann möglichst kurz und am besten mit einem kalten Bierchen im Anschluss.
Alt 01.06.2011, 10:34
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Ganz einfach, die anatomischen Vorraussetzungen fehlen..
da muß Du uns genauer erklären
Alt 01.06.2011, 13:45
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nuja...ich erinnere immer wieder gern an die em in stuttgart.

ich glaube damen hf, irgendne deutsch-chinesin (glaub die is europameisterin geworden) spielt gg abwehr.
ewig lange ballwechsel, ein top nach dem anderen usw...theoretisch gute vorraussetzungen.

aber das ganze spiel war so arschlangweilig und einschlaefernd....das ging gar nicht...obwohl lange ballwechsel dabei waren.
mein cousin, der total tt unkundig ist hat zufaellig mitgeguggt...selbst er fand es grausam. da war kein pfeffer drin im spiel...

danach boll vs. maze...jeder ballwechsel gefuehlt nur ein wimpernschlag der laenge der damen...fruehe fehler..power play.

da ist mein cousin richtig mitgegangen, er fand es saugeil und extrem spannend...der hat wirklich das komplette spiel mitgefiebert, obwohl er vor zehn jahren nur mal bissl im schwimmbad an der platte geballt hat.

wenn man sich es ma so ueberlegt, war das damenspiel genau das, was die ittf will. lange ballwechsel, abwehr und angriff auf augenhoehe usw...

das herrenspiel dagegen genau das gegenteil: extrem schnelle baelle, sehr kurze ballwechsel.

da soll uns wohl das ganze hinfuehren (fk-verbot, groessere baelle, hoeheres netz usw...) ...aber wenn dies das ergebnis ist.

meiner meinung nach liegt beim tt ein grosser teil der faszination beim faktor geschwindigkeit.
da bringts mir als zuschauer gar nix, wenn ich mir das besagte damen spiel (oder ein beliebiges anderes...gibt sicher ausnahmen, aber die sind rar gesaet) ansehe, und der tt ball dabei fliegt wie ein papierflieger nach nem topspin.

dann lieber action, emotionen, speed, krawall und tamtam, kampf um jeden punkt. aber das is ja ehrlich gesagt kein alleiniges tt-problem.

zum thema nochmal:
frauen haben in punkto ausdauer keineswegs defizite gegenueber maennern.
wo das faultier begraben liegt, ist meiner meinung nach einfach die schnellkraft. gerade tt is nen sport, wo sich das massiv bemerkbar macht, im gegensatz zur rhythmischen sportgymnastik
Alt 01.06.2011, 15:52
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
2009 wurde dieser Knaller übertragen:
http://www.youtube.com/watch?v=8EFzXl7l1MQ

(Kirgisistan, nicht Absurdistan)

Ahhh primaaahh,
da denke ich dran, wenn ich mal einen ganz schlechten Tag erwischen sollte...und fühle mich dann immer noch wie der Held.

Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 02.06.2011, 11:41
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von rebiator Beitrag anzeigen
ich glaube damen hf, irgendne deutsch-chinesin (glaub die is europameisterin geworden) spielt gg abwehr.
ewig lange ballwechsel, ein top nach dem anderen usw...theoretisch gute vorraussetzungen.

danach boll vs. maze...jeder ballwechsel gefuehlt nur ein wimpernschlag der laenge der damen...fruehe fehler..power play.
Sehr sinnvoll ein Spiel Angriff gegen abwehr mit einem Spiel Angriff gegen Angriff zu vergleichen.
Dass jemand, der TT unkundig ist, das Abwehrspiel bei Frauen nicht gut finden kann, ist fast selbstverständlich oder?
Alt 02.06.2011, 20:27
robin-causehammer robin-causehammer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

robin-causehammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Sehr sinnvoll ein Spiel Angriff gegen abwehr mit einem Spiel Angriff gegen Angriff zu vergleichen.
Dass jemand, der TT unkundig ist, das Abwehrspiel bei Frauen nicht gut finden kann, ist fast selbstverständlich oder?
na wenn du das sagst schau dir das mal an. also ich denke schon dass das auch einen unkdigen mitreisen kann

http://www.youtube.com/watch?v=NzYtFLpJrQU
Alt 02.06.2011, 21:12
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß nicht, welche Damenspiele ihr bei der WM gesehen habt, aber ich habe sowohl tolle Spiele Angriff gegen Abwehr als auch Spiele mit Topspin aus der Halbdistanz gesehen. Gerade die jungen Chinesinnen spielen immer ähnlicher wie die Herren.

Ich finde es etwas komisch, ein Spiel aus der 5. Vorrunde Timbuktu gegen Liechtenstein heranzuziehen, um eine Aussage über die Qualität im Damentischtennis zu treffen.
Wenn ich mir 6. Kreisklasse anschaue, habe ich auch Zweifel am Herrentischtennis.

Natürlich sieht man bei den Herren öfter spektakuläre Spiele mit mehr Kraft und Tempo, allerdings gibt es auch bei den Damen in der Spitze tolle Spiele, die nicht weniger anschaulich sind.
Alt 02.06.2011, 23:24
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Ich finde es etwas komisch, ein Spiel aus der 5. Vorrunde Timbuktu gegen Liechtenstein heranzuziehen,
Ich finde es eher komisch, dass Du jetzt schon nicht mehr weisst, warum ich diesen Link angegeben habe.

Mit dem Topic hatte er nichts oder kaum was zu tun.

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Gerade die jungen Chinesinnen spielen immer ähnlicher wie die Herren.
Die Chinesinnen anzuführen (habe ich ja auch getan), macht allerdings genausoviel Sinn.
Die lassen den Rest der Welt wie "Timbuktu" aussehen.

Wie Klaus darauf kommt, dass die Chinesinnen bewußt (den eigenen) VH-Top Spin meiden, weiss ich allerdings auch nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »