|
Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wechsel in Schwaben
@AlBundy: Bei den Damen geht so einiges. Besonders den Fall Untermeitingen finde ich interessant:
2006/07 durften sie schonmal direkt in der 2. Bezirksliga anfangen. Dann sind sie bis in die Landesliga aufgestiegen um dann nach 2009/10 wegen Spielermangels die Mannschaft aufzulösen. Jetzt sind diese Spielerinnen wieder zurückgewechselt bzw. wieder da und zur Belohnung dafür, dass sie damals zurückgezogen haben, dürfen sie in der 1. Bezirksliga anfangen. Von der Spielstärke gehören sie natürlich da rein, aber ich finde es einfach ein Unding. Sie haben schon mal eine Chance / Zugeständnis bekommen und jetzte schon wieder... Immerhin wurde ihr Antrag in der LL zu spielen abgelehnt... |
|
|||
|
|||
Mir fällt gerade noch was ein. Es gab vor ca. 3Jahren den Fall, dass 3Mädels mit Bayernliganiveau wegen Studiums nach München wechselten. Sie haben daher auch den Antrag gestellt höher anfangen zu dürfen und was kam heraus? Sie mussten in der 1. Kreisliga anfangen.
Man sieht im Bezirk Schwaben darf man machen was man will, wenn man an der Quelle hockt. |
|
|||
|
|||
Hallo !!!!
Das mit Untermeitingen ist wirklich der Hammer!!!! Wie kann es möglich sein das eine Mannschaft, die scheinbar gute Beziehungen nach oben hat in der 1.Bezirksliga anfangen kann???? Die Absteiger Dösingen und Tannheim müssen sich vera..... fühlen!!!! Grüße aus dem verhagelten Mauerstetten Geändert von keeseraa (14.06.2011 um 22:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bin zwar kein Experte der Wettspielordnung, sondern "nur" normaler Anwalt, aber wenn die Sache so Klar ist, dann sollten halt die betroffenen Mannschaften dagegen vorgehen unter Einhaltung evtl. Fristen und notfalls auf dem Rechtsweg!
Sollte die beanstandete "Einstufung" wirklich keine Stuetze im Regelwerk haben, dann ist das schlichtweg ne Riesensauerei, zumal diese vorsaetzlich und wider besseren Wissens von den Verantwortlichen begangen worden waere! Geändert von vivace_99 (15.06.2011 um 11:02 Uhr) Grund: Korrektur |
|
|||
|
|||
Ich habe mal nachgeschaut und zitiere den entsprechenden Absatz der Wettspielordnung G 6 Einstufung von Mannschaften:
"Zum Rundenspielbetrieb neu gemeldete Mannschaften werden in die unterste mögliche Spielklasse des für den Verein zuständigen Kreises/Bezirks eingereiht. Auf Antrag des Vereins kann der zuständige Vorstand auch die Einreihung in eine höhere Spielklasse seiner Zuständigkeit beschließen. Mädchenmannschaften können nach Maßgabe des Kreises, Bezirks bzw. Präsidiums auf Antrag in eine höhere Damen-Spielklasse der betreffenden Ebene eingereiht werden. Damenmannschaften können nach Maßgabe des Kreises auf Antrag in den Herrenligen des Kreises gemäß ihrer Spielstärke eingereiht werden. [...]" Grundsätzlich ist das von der Idee nicht so schlecht. Extremes Beispiel (vielleicht nicht ganz realistisch, aber egal): Ein Verein spielt im Erwachsenenbereich ausschließlich in der letzten Liga, macht aber ausgezeichnete Jugendarbeit (1.Jugend BayLiga). Jetzt kommen alle Jugendlichen altersbedingt zu den Erwachsenen und müssten ganz unten anfangen (oder den Verein wechseln, was für den ausbildenden Verein nicht so toll wäre), wenn es diese Ausnahme mit den Anträgen nicht geben würde. Gut, bei der Ligenzusammenstellung der Damen in der Vergangenheit bin ich wirklich kein Experte. Vielleicht haben alle Damen von Untermeitingen eine Babypause eingelegt und sind jetzt wieder einsatzbereit. Eines ist aber klar: Wenn man in Zukunft nur noch einen Antrag auf eine bestimmte Liga stellen braucht, weil ich 2 oder 3 starke Neuzugänge bekommen habe, und dieser Antrag geht dann auch noch durch, ist Wettbewerbsverzerrung Tür und Tor geöffnet. Bei den Herren (im Gegensatz zur Jugend) wüsste ich zumindest in unserem Kreis kein einziges Beispiel in der jüngeren Vergangenheit, wo man durch Antrag 1 Liga (oder mehr) übersprungen hat oder nicht ganz unten anfangen musste bei Neumeldung. Momentan ist es so: Direkt benachteiligt wird niemand (Dösingen und Tannheim wären auch abgestiegen, wenn Untermeitingen nicht in die 1.BezLiga gedurft hätte); indirekt allerdings schon, da es zur kommenden Runde in der 1.BezLiga 3 Festabsteiger und in der 2.BezLiga Süd (wegen dem Hochziehen von Boos) 4 Festabsteiger geben wird (sind ja jetzt 11 bzw. 12 Teams in den beiden Ligen). Als teilnehmende Mannschaft in diesen Ligen würde ich schon eine Begründung dafür haben wollen, warum diese 2 Mannschaften die Starterlaubnis für die jeweilige Liga erhalten haben. Aber im Endeffekt geht's mich nichts an; ich spiel ja bei den Herren. |
|
|||
|
|||
Ich kann mich da nicht so ganz festlegen. Tendenz ist klar, dass sich ein Team wirklich von unten durchspielen muss, damit nicht eine "zusammengekaufte" Mannschaft einfach oben einsteigen kann und damit evtl. für andere Mannschaften Hürden entstehen. Allerdings finde ich es schon gut, dass es gewisse Ausnahmen geben kann - wie im Beispiel von Al. Schwierig wird's immer, wo der Geruch des Gemauschels (zB. durch Beziehungen) dazu kommt - da sollte dann der Verband/Bezirk die Finger von lassen.
Bei uns in Obb. wird das ziemlich konsequent durchgezogen. Persönliches Beispiel unsere 2. Damenmannschaft, die sich in 30 Jahren insgesamt 3x von der untersten Klasse (einmal 2., zweimal 1. Kreisliga) bis in die 1. Bezirksliga hochgespielt hat - da gab's nix mit höher einsteigen, auch wenn mehrere Damen der neuen Mannschaft im Vorjahr noch in der Landesliga aktiv waren (was dann zu Spielverhältnissen wie 111:17 oder 102:8 in der Kreisliga geführt hat). Dafür gab es bei den Herren mal versuchsweise die Regelung, dass man bis zur 1. Kreisliga frei melden kann. Wurde soweit ich weiß von den Vereinen auch vernünftig gehandhabt, es gab keine 25 Meldungen für die 1. Kreisliga. |
|
|||
|
|||
Jaja schon wahnsinn, was da teilweise abgeht.
|
|
|||
|
|||
Schon der Wahnsinn, wer sich da manchmal zu Dingen äussert, wovon er keine Ahnung hat. Untermeitingen jetzt Mauscheleien usw. vorzuwerfen ist schon ein starkes Stück, welche Personen da gemeint sind ist auch klar.
So ein Antrag ist doch eine erlaubte Sache, und wenn der bewilligt wird, dann ist das halt so. Und darüber im Bezirk entschieden wird ja nicht durch eine Person alleine! Also würde ich ein bisschen vorsichtig mit solchen Äußerungen sein. Ich kenne die Aufstellung dieser Damenmannschaft zwar nicht, falls sie jedoch ungefähr wie damals in der Landesliga aussieht, wäre es doch eher ein Witz für alle Gegnerinnen in der Kreisliga. Im Übrigen wird nicht nur im Bezirk so entschieden. Im Kreis Unterallgäu-Ost steigt kommende Saison die SpVgg Lagerlechfeld auf Antrag in der Kreisliga 2 ein (normal wäre für eine neue Mannschaft die Kreisliga 4). Auch hier spricht die Stärke der Spieler klar für diesen Schritt. Der Herr Keesera verkraftet anscheinend nur nicht den Abstieg seiner Damenmannschaft. Von Verarschung zu reden is doch eher Käse! Geändert von AntiKeesera (19.06.2011 um 23:16 Uhr) Grund: Zusatz |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Unsere "Personen" im Bezirk sind nur im Jugendbereich und im Einzelsport Erwachsene tätig. Ich weiß nicht ob oder wie die was mit dieser Entscheidung zu tun hatten.
Ein Forum ist übrigens dazu da, seine Meinungen auszutauschen, du brauchst hier nicht von "unnötigem Senf" schreiben. Mir geht es allem in allem einzig und allein darum, dass diese Mannschaft schon zum zweiten Mal hintereinander einfach irgendwo einsteigen darf. Bobingen hat auch einen tollen Neuzugang bekommen und die 1 ist aus der Babypause zurück, die durften deswegen auch nicht LL melden, wo sie mind. hingehören. Für die restlichen Mannschaften ist es halt "toll" jetzt zwei solche Hämmer drin zu haben und dafür darf dann noch einer mehr absteigen... Wenn man jmd im Bezirk hat, muss man aber auch einfach damit leben, dass andere es zweifelhaft finden, wenn irgendwelche Anträge scheinbar "regelmäßig" gestellt und genehmigt werden. Wenn man sich da drüber aufregen muss, dann scheint was wahres dran zu sein. Ansonsten ists einem egal. Wenn wir irgendwelche in anderen Augen seltsame Anträge stellen und durchkriegen würden, gäb es mit Sicherheit auch Aufreger drüber. Untermeitingen wird das schon selber wissen, wie weit da Beziehungen geholfen haben oder nicht. Ich finds halt einfach schade, dass man im Bezirk Schwaben scheinbar wild melden kann. In anderen Bezirken ist es nicht so (siehe auch Besipiel von markx). Wirft finde ich kein so gutes Licht auf Schwaben finde ich. |
Lesezeichen |
|
|