|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: VH Belag für Anfänger/langsame Armbewegung gesucht
1,9mm darf es ruhig auch noch sein, finde ich.
Da passt das Verhältnis von Geschwindigkeit und Kontrolle noch. Gerade harte Klassiker spielen sich in dünner Schwammstärke (1,7mm) doch oftmals extrem direkt und undynamisch. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja aber nach seiner Aussage kommt er mit dem Energy X-tra zurecht auf der ®ückhand,
von daher dachte ich das Talent in ihm schlummert ;-) aber mal ehrlich probier alles aus was du in die Hände kriegst egal ob Fk oder nicht wenn es läuft dann läuft's |
|
|
|||
|
|||
|
also nim ein all+ holz und dazu ein sriver oder rocket oder coppa.
dann solltest du trotz deinem alters einen verein aufsuchen, da kannst du am meisten lernen. vielleicht einen trainer mal dazu nehmen oder bei youtube videos schauen wie vht geht. nicht entscheidend ist der schläger sondern die technik |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für eure Antworten.
Also ich werde so ein 4,5er Balsa auf jedenfall mal ausprobieren. Schadet sicher nich. Habe gestern mit dem Appelgren Allplay eines Freundes gespielt. VH: Vari Spin Dtecs 1,8 und RH: Rapid Soft 1,8. Konnten nur wenige Bälle spielen, aber das hat mir sehr gut gefallen! Kam mir vor aus jeder Situation (auch wenn ich mal mies zum Ball stand) spinnige Bälle zu spielen - zwar deutlicher langsamer als bisher, aber in unteren Klassen geht Spin ja vor Speed, denke ich. Auch der Griff des Donic hat mir in konkav sehr gut gefallen. Zudem war das Holz leichter, was ich im ersten Moment als angenehmer empfunden habe. Gestern bei unseren Stadtmeisterschaften habe ich es aber wieder gesehen. Meine aktuelle Spielkombi aus Off- Holz und Nimbus Medium is einfach zu schnell. Ich habe mal bewusst drauf geachtet. Viele Bälle die in meine Vorhand kamen konnte ich nur kontern, weil ich nicht schnell genug gut zum Ball stehen konnte um sie so zu ziehen, dass sie nicht über die gegnerische Tischhälfte hinausgehen. Das wäre mit ner langsamen Kombi besser gewesen, da hätte ich bestimmt noch was an Rotation mitgeben können. Immerhin habe ich gegen einen 1600er einen Satz gewonnen: -3; -8; +8; -7. Und das bei meinen aktuell mickrigen 1200 TTR Punkten. Man hat gesehen, dass mir in einigen Momenten die gefährlichen Schläge fehlen und durch blocken oder nur meinen RH Seite keine Spiele gewonnen werden können. Wie schon in der letzten Saison. Weil ich recht flink bin und viel blocke und inzwischen auch alle Bälle gut einschätzen kann um meine Fehler zu minimieren haben mir entscheidende Angriffsbälle gefehlt. Oftmals habe ich immer im 5. Satz verloren, weil sich da die Gegner besonders konzentriert haben und mein Konterspiel auf der Vorhandseite nicht mehr ausgereicht hat, man dort nicht nur mehr auf die Fehler des Gegners lauern konnte, sondern eigene Schläge hätte auspacken müssen. @Matthias: Daher würde ich sagen, dass ich es durchaus nochmal mit nem All/All- (Kontroll-elastische) Kombi probieren werde um zu gucken, ob ich nicht vielleicht doch noch etwas in Sachen Technik nachholen kann. Wenn das alles nichts nützt, dann spiele ich unorthodoxe Beläge und versuch auf diese Weise Spaß zu haben
|
|
|
|||
|
|||
|
Nennt mir doch nochmal ein paar gute Klassiker für die Vorhand welche sich gut in 1,5-1,8 spielen lassen und ordentlichen Spin erzeugen. Ohne FKE! Thx!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ehrlich gesagt halte ich es beinahe für egal. Nuancen gibt es sicher zwischen offensivbelägen, aber das Spiel und die Gefährlichkeit kommt nicht über den Belag. Du solltest akzeptieren, dass du Haue bekommen wirst und TROTZDEM immer versuchen, den eroffnungstopspin zu ziehen. Irgendwann klappt es und die, die dich geschlagen haben, weil du zu viele Fehler gemacht hast, gucken dumm, weil sie dann kein Mittel mehr haben. Ich schliesse einfach mal von mir auf andere... Gib mir irgendwas, was grip hat und das Spiel funktioniert. Es ist ne trainingssache. Hoffe, das hilft dir wenigstens ein bisschen
LG
|
|||
|
|||
|
Nimm nen friendship fastet 1. Der hält ewig und hat übel Schnitt... Lockeren fke drin, der sich aber von den euros unterscheidet, da klebrig und niedrige flugkurve. Ansonsten Bryce fx - auch ne nette spinvariante, die sich gut hält.
|
||||
|
||||
|
Warum versuchst Du´s nicht mal mit Chinesen? Mit der zumeist klebrigen Oberfläche bekommt man ordentlich Suppe in den Ball. Es gibt auch genug Beläge mit weichen Schwämmen, die auch sehr leicht ausfallen. Die Qualität der Friendship Beläge ( und deren Derivate CTT, LKT) ist sehr gut.
|
|
|
|||
|
|||
|
Stiga Allround Classic und Donic Vario in 2.0 (oder 1.8) für den Anfang. Kriegst du wegen des elastischen Holzes schön Spin rein, auch mit bescheidener Technik. Wenn du an ein steifes Holz gewöhnt bist, wirst du anfangs allerdings Probleme mit Schuss und Schlagspin haben. Später kannst du ja auf ein Primorac umsteigen, ist was schneller und steifer. An einen Tensor auf VH würde ich an deiner Stelle erst in 3-4 Jahren denken.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hier kann auch leichter FKE genommen werden, ist bei einigen Chinesen längst nicht so stark wie Euro/Japan-Beläge. Aber aufgepasst bei der neuesten Generation von Chinabelägen: da ist wiederum FKE ziemlich stark ausgeprägt. Beispiele wären: Yinhe Beläge mit Max Tense und Moxa Technologie. Palio Beläge mit ESN Schwamm (Thor's / Blit'z / Macro Era) Giant Dragon Topenergy Reihe
|
|