Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2011, 12:14
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Position Ellenbogen beim Topspin

Zitat:
Zitat von Wolf_Vlc Beitrag anzeigen
Im Training 3 Video sieht man es auch sehr schön bei Ma Long und auch Wang Liqin.
http://www.youtube.com/watch?v=8cCDj...eature=related

Wie gesagt, bis jetzt habe ich auch immer darauf geachtet, dass der Ellenbogen nicht am Körper anliegt.
Aber vielleicht ist das gar nicht so ausschlaggebend.
Und das würde heissen, dass andere Dinge wichtiger sind wie Ellenbogen als Drehpunkt, explosiver Einsatz Unterarm. Und dann muss man im Training also primär auf diese Dinge achten und die Position des Ellenbogen ist erst zweitrangig.

Wenn ich das so überdenke, dann kann man vielleicht das von Klaus123 erwähnt "schaufeln" unterbinden, indem man den Oberarm am Köper anliegen lässt. Das ist ein typischer Fehler, den man bei Leuten sieht, die nicht die Technik von Anfang an erlernt haben und den man nur sehr schwer wieder korrigieren kann.
Wo haben die den den Ellenbogen am Körper? Maximal zu Beginn der Ausholphase, danach geht der Ellenbogen aber schon deutlich vom Körper weg... gerade bei Ma Long und WLQ hab ich eher den Eindruck, als würden die mit voll ausgestrecktem Arm ziehen...
Alt 27.08.2011, 10:35
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy Beitrag anzeigen
Wo haben die den den Ellenbogen am Körper? Maximal zu Beginn der Ausholphase, danach geht der Ellenbogen aber schon deutlich vom Körper weg...
Natürlich zu Beginn der Ausholphase, da klebt der Ellenbogen fast am Körper. Und das soll falsch sein. Zumindest hat man mir das in der Trainerausbildung so gesagt. Allerdings bezog sich das wohl auf das Spielen aus der Grundstellung. Im Video wird ja eher ein Ein- bzw. Warmspielen gezeigt, wo immer der gleiche Schlag wiederholt wird.

Geändert von Wolf_Vlc (27.08.2011 um 10:38 Uhr)
Alt 27.08.2011, 12:37
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei dem Weg, den der Ellenbogen bei beiden Spielern zurücklegt von "kleben" zu sprechen hat mich etwas irritiert...

Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, wie das bei uns in der Trainerausbildung war. Wobei ich das jetzt, wenn ich das so an mir ausprobiere, eigentlich einfacher finde, beim Ausholen den Ellenbogen etwas an den Körper zu ziehen, gerade wenn ich eher von unten aushole. Den Ellenbogen da extra weg zu halten fühlt sich merkwürdig an =)

Wenn ich von oben aushole, ist der Ellenbogen dafür automatisch immer schon vom Körper weg... also hat das vielleicht etwas mit der Schlagebene zu tun?
Alt 27.08.2011, 15:38
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier kann man es auch bei Steger gut sehen, dass er beim TS den Ellenbogen sehr nah am Körper hat. Aber auch bei TAN liegt der recht nah am Körper.

http://www.youtube.com/watch?v=vrtvXUZL_yg
Alt 06.09.2011, 12:24
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Samsonov legt den Ellenbogen tendenziell am Körper an. Wohl auch deshalb, da er ziemlich groß ist. Also Körpergröße spielt auch mit hinein.

http://www.youtube.com/watch?v=BHTN3...eature=related
Das mit dem Ellenbogen anlegen hat absolut nichts mit der größe zu tun.Wenn man größer ist geht man halt ein wenig mehr in die Knie und dann hat sich das.
Alt 06.09.2011, 19:13
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man mal den Balltreffpunkt beobachtet, da liegt bei keinem der Ellenbogen am Körper an. Schon gar nicht bei Tan.
Alt 07.09.2011, 10:08
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
Wenn man mal den Balltreffpunkt beobachtet, da liegt bei keinem der Ellenbogen am Körper an. Schon gar nicht bei Tan.
Das der direkt anliegt hat auch niemand geschrieben. Aber der ist dennoch recht nah am Körper. Wenn man das mal mit den Topspins von den Chinesen vergleicht: http://www.youtube.com/watch?v=72Y0Pj9dsxw
Alt 13.09.2011, 14:39
vonzu vonzu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vonzu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann man jemand links schicken, in der die technik, ellenbogen am arm bei der ausholphase oder auch nicht, genauer beschrieben wird?
Alt 14.09.2011, 13:20
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Letztlich ist die Position des Ellenbogens meines Erachtens gar nicht so wichtig.
Da gibt es eben verschiedene Ausgestaltungen (nach am Körper, fern vom Körper), aber wichtig ist eben der Schwung bzw. die Schnelligkeit der Bewegung und hauptsächlich dann der Balltreffpunkt (Technikkanal).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »