|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zuerst Topspin oder Schuss lernen?
Dass Schuss-Problem was ich genannt habe, bezieht sich in erster Linie auf Anfänger. Gerade ist beidseitig Topspin bei uns das große Trainingsthema. Doch wenn ich sehe wie hilflos manche Spieler gegen halbhohe bis sehr hohe Bälle agieren, kommen mir manchmal Zweifel am Topsspinmodell. Aber ich denke ich werde das Modell durchziehen und die Schwächen einfach in kauf nehmen. Außerdem gibts ja eh kaum Abwehrspieler auf Kreisebene und die meisten spielen schön flach.
LKT Rapid Soft 1,8 Butterfly Petr Korbel OFF Andro Rasanter R42 1,7 Geändert von grimm91 (28.08.2011 um 15:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Zuerst Topspin oder Schuss lernen?
Da steckt beim Topspin noch einiges mehr dahinter, was man auf dem ersten Blick nicht sieht.
Wenn man sich mal die Mühe macht und eine Trainerausbildung startet, wird das auch entsprechend vermittelt und viele hier würden sich sicherlich auch an den Kopf fassen. Es ist z.B. auch so, dass man sich die erst gelernten Bewegungsmuster schneller einprägt und diese auch beibehält. Gerade bei jungen Spielern, die kaum über den Tisch gucken können, ist der Topspin recht praktisch, da hier der ganze Arm benutzt wird, einschließlich Unterarm und Oberkörper. Beginnt man mit dem Konter/Schuss, führt dies schnell dazu, dass lediglich mit der Schulter gespielt wird. Wachsen diese Menschen dann mal heran merkt man schnell, dass sie immernoch nur aus der Schulter spielen.
|