Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.08.2011, 14:33
grimm91 grimm91 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

grimm91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zuerst Topspin oder Schuss lernen?

Hallo,

Seit kurzen trainiere ich unsere Jugendspieler. Dabei sind auch einige Anfänger. Hier im Forum wurde ja schon desöfteren diskutiert welchen Schlag man als erstes beibringen sollte. Da hier durchgehend der Topspin genannt wurde, habe ich mir gesagt versuchst du es einfach.
Bei manchen klappt es gut, so dass sie im freien Spiel gar nicht an einen anderen Schlag denken, wenn der Ball in die VH kommt.
Bei manchen Durchschnittlich aber mit steigender Tendenz.

Doch mir ist ein großes Problem an dem Modell aufgefallen. Die besagten Spieler haben alle sehr große Probleme beim Schuss.

Ich habe gelesen, wenn man den Spielern erst den Schuss beibringt, die Gefahr besteht, dass sie zu Konter/Schuss-Spielern werden und es nicht mehr für nötig halten den Topspin zu erlernen.

Ich denke mit nem Starken Schuss kann man im Jugendbereich sehr weit kommen, aber beim wechsel in den Herrenbereich sind diese Spieler dann relativ hilflos gegen den Unterschnitt der "alten Säcke".

Dazu wollte ich mal eure Meinungen hören wie ihr das handhabt.
Alt 26.08.2011, 15:18
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zuerst Topspin oder Schuss lernen?

welche form des schusses meinst du? auf ballonabwehr oder auf zu hoch geratene bälle?
Alt 26.08.2011, 15:33
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von StanX Beitrag anzeigen
welche form des schusses meinst du? auf ballonabwehr oder auf zu hoch geratene bälle?
Kommt doch im Prinzip aufs gleiche raus.. jemand der auf Ballonabwehr schießen kann, kann das bestimmt auch auf Halbhohe / zu hoch geratene Bälle

Also ich denk mal es geht einfach ums Schießen allgemein..

Ich würde spontan sagen, dass der Topspin wichtig als der Schuss ist, daher würde ich zuerst den Topspin lernen und dann den Schuss..

Letztendlich ist natürlich beides wichtig, aber der Topspin hat meiner Meinung nach vorrang..

Lg Kim
Alt 26.08.2011, 16:27
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kim-94 Beitrag anzeigen
Kommt doch im Prinzip aufs gleiche raus.. jemand der auf Ballonabwehr schießen kann, kann das bestimmt auch auf Halbhohe / zu hoch geratene Bälle

Also ich denk mal es geht einfach ums Schießen allgemein..

Ich würde spontan sagen, dass der Topspin wichtig als der Schuss ist, daher würde ich zuerst den Topspin lernen und dann den Schuss..

Letztendlich ist natürlich beides wichtig, aber der Topspin hat meiner Meinung nach vorrang..

Lg Kim
eben nicht, beim schuss auf (gute)ballon bälle ist es zu beispiel extrem wichtig nicht zu dicht am tisch zu stehen. und auch ein bischen gedult zu haben (gerade kleine menschen versuchen den ball öfter zu hoch zu treffen)

beim schuss auf zu hoch abgelegte bälle hingegen kenne ich das problem, dass man einen ball den man eigentlich schon schießen sollte noch versucht zu ziehen. dabei passiert dann öfter einfach murks weil die schlagbewegung ein topspin ist und der balltreffpunkt der eines schusses. (oder eben umgekehrt)
Alt 26.08.2011, 21:56
MRuby MRuby ist offline
ein austrainierter
erfahrenes Forenmitglied

MRuby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
lieber Ersteller du hast die Antwort im Prinzip selber genannt. Ein Training in einer Sportart ist ein langfristig angelegter Prozess, der Spieler soll dann ein Maximum an Leistung bringen können wenn auch seine körperliche Leistungsfähigkeit am höchsten ist. Sprich also im Zeitraum zwischen dem 18-25 Lebensjahr. Danach beginnt unser Körper leider schon mit dem Abbau. Da muss man als Trainer auch mal in Kauf nehmen, dass der eigene Schützling ein Spiel verliert, weil er noch nicht schmettern kann und der Gegner mit hohen Bällen agiert.
Mein Tipp zeig ihm die Grobform des Schmetterschlages damit er im Prizip weiß wie es ginge. Wenn du Balleimer Training mit ihm machst zum Schluss eines Spielzugs einen hohen einstreuen so kann ers üben und hat auch noch Spaß dabei. Vielleicht schaffst du ihm noch einen Anreiz (wenn du alle Schmetterbälle triffst darfst du...) und wunderbar ist es.
Alt 26.08.2011, 23:45
Lorenzcraft Lorenzcraft ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500

Lorenzcraft ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also um die Frage auf dem punkt zu bringen.

der topspin ist elementar wichtig im tischtennis und sollte daher schon von anfang an richtig geschult werden. denn langfristig wird sich dieser schlag durchsetzen. außerdem ist tt eine sportart, welche seinen hauptaugenmerk auf der rotation hat und somit kommt gnadeloses schießen kaum in frage.

oder siehst du timo und co schießen ??

das problem, dass viele spieler im jungen alter nicht richtig schmettern, bzw. bei hohen bällen nicht feste schlagen können, sondern eher in richtung topspin tendieren, hängt von anderen faktoren ab. ein einfacher grund ist z.b. das die kraft noch garnicht da ist. vielleicht ist der spieler auch nicht groß genug.

letzendlich konnte timo boll selbst die hohen bälle nicht draufhauen wie ein beserker, sondern hat auch nur mit einem "topspinschmetterschlag" agiert.
und heute spielt timo auch nicht mit den härtesten schmetterschlägen.

lass deine kinder einfach topspin spielen und wenn der ball hoch zurück kommt, sollen sie einfach den ball paar mal draufschlagen. und platzierung ist alles im TT !!!!
Alt 27.08.2011, 01:53
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieses Nacheinander von Techniken halte ich nicht für sinnvoll. Lernt man Klavierspielen, den ersten Monat nur mit der Rechten, den zweiten mit der Linken, und dann irgendwann mal mit beiden? Ich kenne einen Trainer, der macht halbes Jahr erstmal nur Schupfen.

Geändert von Klaus123 (27.08.2011 um 02:01 Uhr)
Alt 27.08.2011, 09:25
SIMSE SIMSE ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SIMSE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du willst einem Anfänger Konter, Topspin, Schuss, Flip, Schupf gleichzeitig beibringen?
Unmöglich, außer du hast ein riesen Talent.
Natürlich ist ein halbes Jahr Schupf auch völlig daneben, aber m.M.n. ist es wichtig erst einmal eine gefestigte Topspintechnik zu erlernen, und dann erst den Schuss, sonst können die Schüler einen Schupfball nur passiv beantworten und ein Schupfball kommt öfters, als ein Ball der hoch genug ist um zu schießen, außerdem wird es dann welche geben, die auf jeden Ball schießen und du hast fast keine Chance mehr ihnen das abzugewöhnen und ich glaub auch nicht, dass ein Konter-/Schussspieler erfolgreicher ist als ein Topspinspieler. Ab einem bestimmten Niveau (auch in der Jugend) sieht man fast nur noch Topspins.
Alt 27.08.2011, 09:50
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ich persönlich würde eher mit Konter anfangen, damit die kids auch das Gefühl für Schläge mit zentralem BTP kennenlernen.

Außerdem müssen beim start mit Topspin meist 2 Schläge gelernt werden (Block kommt dazu)
Alt 27.08.2011, 11:48
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@SIMSE Das "Nacheinander-Modell" ist z. B. erst Schupf, dann Konter, dann Topspin, aber ... was wenn das Kind eigentlich für Noppen-Abwehr prädestiniert ist und das auch präferierte, wenn es wüßte, daß es sowas gibt? Das geht doch nur wenn das Kind vieles probiert und alternative Techniken möglichst früh kennenlernt, nebeneinander nicht nacheinander. Dann sieht das Kind selbst was ihm liegt und was ihm Spaß macht. Und meiner Erfahrung nach wollen die Kinder das Nebeneinander-vieles-Ausprobieren auch und kein Schema in das sie gepreßt werden: "du sollst gefälligst Topspin-Spieler werden"!

Geändert von Klaus123 (27.08.2011 um 11:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »