Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2003, 15:03
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Naja...

Zitat:
as soon as the ball has left the server's hand
Mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen würde ich das mit "sobald der Ball die Hand verlassen hat" übersetzen. Das hinterläßt nicht wirklich viel Interpretationsspielraum...

Ich seh schon, ich hab den falschen Nick. Eigentlich wäre "Klugscheisser" passender...

WW
Alt 23.05.2003, 08:29
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
nochmals die Frage: hat jemand schon was von den anderen Änderungsvorschlägen gehört, wie wurde da abgestimmt?
Alt 23.05.2003, 09:51
Frankfurtbeat Frankfurtbeat ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Frankfurtbeat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Unverzüglich

§ 121 BGB: Unverzüglich ist legaldefiniert als "ohne schuldhaftes Zögern"...
Alt 23.05.2003, 10:37
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Unverzüglich

Zitat:
Original geschrieben von Frankfurtbeat
§ 121 BGB: Unverzüglich ist legaldefiniert als "ohne schuldhaftes Zögern"...
Wobei meines Wissens ja bisher nur die englische Version steht bzw. zuerst formuliert wird - wie das dann ins deutsche übersetzt wird bleibt die Frage...
Alt 30.05.2003, 13:55
Shadowman Shadowman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Shadowman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kopfhöhe

Bisher bester Vorschlag:

Ball muss bis Kopfhöhe hochgeworfen werden!!!

Warum?
Das Werfen den Balles gegen den Schläger wird deutlich reduziert bzw. uneffektiver.

Mit dem Kopf ist endlich mal ein Bezugspunkt hergestellt, der überprüfbarer ist als den Ball mid. 16 cm hochzuwerfen! (sowieso Blödsinn genau ab 16cm Ballhochwurf ist der Aufschlag gültig; wer will denn das kontrollieren, speziell die Grenzfälle!

Das Wegziehen des Armes muss nicht mehr sehr schnell und ruckartig erfolgen!

usw.......

Geändert von Shadowman (30.05.2003 um 16:44 Uhr)
Alt 30.05.2003, 15:31
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mal schauen was die Regeländerung in den unteren Klassen bringt.... schaden kann sie auf jedenfall nix, hätte es aber trotzdem deutlich besser gefunden, wenn die Ballwurfhöhe auch gleich auf ca. 30cm erhöht werden würde...
aber alles kann man nicht haben....
Alt 30.05.2003, 17:52
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was mir gerade einfällt: Was machen eigentlich diejenigen, die "popelige"* 08/15-Aufschläge machen (frontal zum Tisch, etc) ? Sind die auch verpflichtet, den Arm unverzüglich zur Seite zu nehmen, obwohl keine Verdeckungsgefahr besteht ???

*Das ist nicht abwertend gemeint!
Alt 30.05.2003, 18:46
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
das habe ich mich auch schon gefragt.
bin mal gespannt wie der regeltext lautet. denn wenn das nicht eindeutig geregelt sein sollte, sehe ich schon witzige zeiten auf uns zukommen

Z.B:

Spieler A: zieh doch bitte den arm nach dem ballwurf gleich weg. du verdeckst damit unabsichtlich die sicht auf den ball...

Spieler B ärgert sich, dass er seine aufschläge reklamiert bekommt und schaut sich die aufschläge von spieler A an. dieser wirft den ball zwar 16 cm hoch, aber... spieler b findet dennoch etwas. spieler a lässt nämlich die hand stehen und zieht sie nicht unverzüglich an den körper....

hehe...

nene, mal ernst. ich denke diese regeländerung wird kaum auf unseren sport einwirken. ich denke es wird weiter falsch aufgeschlagen werden, einige werden es bemängeln, anderen ist es egal...

grüße
benjamin
Alt 30.05.2003, 18:56
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Kopfhöhe

Zitat:
Original geschrieben von Shadowman
Mit dem Kopf ist endlich mal ein Bezugspunkt hergestellt, der überprüfbarer ist als den Ball mid. 16 cm hochzuwerfen! (sowieso Blödsinn genau ab 16cm Ballhochwurf ist der Aufschlag gültig; wer will denn das kontrollieren, speziell die Grenzfälle!

usw.......
Die 16 cm kamen damals zustande, weil man dei Netzhöhe (15,25 cm) als Vergleichsmaßstab genommen hat.
Alt 02.06.2003, 17:09
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ballhochwurfvorrichtung

Damit dieses leidige Thema endlich dem Spieler aus der Hand genommen wird, sollte an jedem TT-Tisch eine Ballhochwurfvorrichtung installiert werden! Diese mechanische Vorrichtung an der Grundlinien-Stirnseite montiert kann durch den Spieler entlang der Grundlinie bewegt und ausgelöst werden. Dabei kann der Spieler nur die Höhe des Ballwurfs zwischen mindestens 16 cm und 2 m regeln, allerdings nicht den Winkel.
Manipulation kann durch Gegner und Schiedsrichter überprüft werden, und außerdem gibt es ja auch Seitenwechsel.

Daran kann auch die TT-Industrie verdienen, womit die Lobby gefunden ist, die jeden Verband überzeugen kann.

Ich weiß, daß es eine schwachsinnige Idee ist, aber damit könnte ein Teil dieser leidigen Diskussionen aufhören!
Also bitte nicht so ernst nehmen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »