|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Naja...
Zitat:
Ich seh schon, ich hab den falschen Nick. Eigentlich wäre "Klugscheisser" passender... WW
|
||||
|
||||
nochmals die Frage: hat jemand schon was von den anderen Änderungsvorschlägen gehört, wie wurde da abgestimmt?
|
|||
|
|||
Unverzüglich
§ 121 BGB: Unverzüglich ist legaldefiniert als "ohne schuldhaftes Zögern"...
|
|
|||
|
|||
Re: Unverzüglich
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Kopfhöhe
Bisher bester Vorschlag:
Ball muss bis Kopfhöhe hochgeworfen werden!!! Warum? Das Werfen den Balles gegen den Schläger wird deutlich reduziert bzw. uneffektiver. Mit dem Kopf ist endlich mal ein Bezugspunkt hergestellt, der überprüfbarer ist als den Ball mid. 16 cm hochzuwerfen! (sowieso Blödsinn genau ab 16cm Ballhochwurf ist der Aufschlag gültig; wer will denn das kontrollieren, speziell die Grenzfälle! Das Wegziehen des Armes muss nicht mehr sehr schnell und ruckartig erfolgen! usw....... Geändert von Shadowman (30.05.2003 um 16:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mal schauen was die Regeländerung in den unteren Klassen bringt.... schaden kann sie auf jedenfall nix, hätte es aber trotzdem deutlich besser gefunden, wenn die Ballwurfhöhe auch gleich auf ca. 30cm erhöht werden würde...
aber alles kann man nicht haben....
|
|||
|
|||
Was mir gerade einfällt: Was machen eigentlich diejenigen, die "popelige"* 08/15-Aufschläge machen (frontal zum Tisch, etc) ? Sind die auch verpflichtet, den Arm unverzüglich zur Seite zu nehmen, obwohl keine Verdeckungsgefahr besteht ???
*Das ist nicht abwertend gemeint! |
|
||||
|
||||
das habe ich mich auch schon gefragt.
bin mal gespannt wie der regeltext lautet. denn wenn das nicht eindeutig geregelt sein sollte, sehe ich schon witzige zeiten auf uns zukommen Z.B: Spieler A: zieh doch bitte den arm nach dem ballwurf gleich weg. du verdeckst damit unabsichtlich die sicht auf den ball... Spieler B ärgert sich, dass er seine aufschläge reklamiert bekommt und schaut sich die aufschläge von spieler A an. dieser wirft den ball zwar 16 cm hoch, aber... spieler b findet dennoch etwas. spieler a lässt nämlich die hand stehen und zieht sie nicht unverzüglich an den körper.... hehe... nene, mal ernst. ich denke diese regeländerung wird kaum auf unseren sport einwirken. ich denke es wird weiter falsch aufgeschlagen werden, einige werden es bemängeln, anderen ist es egal... grüße benjamin
|
||||
|
||||
Re: Kopfhöhe
Zitat:
|
||||
|
||||
Ballhochwurfvorrichtung
Damit dieses leidige Thema endlich dem Spieler aus der Hand genommen wird, sollte an jedem TT-Tisch eine Ballhochwurfvorrichtung installiert werden! Diese mechanische Vorrichtung an der Grundlinien-Stirnseite montiert kann durch den Spieler entlang der Grundlinie bewegt und ausgelöst werden. Dabei kann der Spieler nur die Höhe des Ballwurfs zwischen mindestens 16 cm und 2 m regeln, allerdings nicht den Winkel.
Manipulation kann durch Gegner und Schiedsrichter überprüft werden, und außerdem gibt es ja auch Seitenwechsel. Daran kann auch die TT-Industrie verdienen, womit die Lobby gefunden ist, die jeden Verband überzeugen kann. Ich weiß, daß es eine schwachsinnige Idee ist, aber damit könnte ein Teil dieser leidigen Diskussionen aufhören! Also bitte nicht so ernst nehmen! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.