|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagtuning
weiß das jemand?
|
|
|
|||
|
|||
|
Gegenfrage: Wieso braucht man für einen x keinen Tuner?
Tenergy ist nunmal ein FKE Belag, genau wie die meisten modernen ESN Beläge und per Produktion (Katzentierheim ) schon so schnell und spinnig, dass der nicht getunt werden muss. Genauso wenig wie die ganzen anderen Tensoren. Ich hab mir selbst mal aus Interesse den Dymax Maximizer oder wie der heißt zugelegt und bin bei allen Experimenten damit eher enttäuscht. Weder steigt bekommt man damit das FK-Gefühl hin, noch rettet das für mich Beläge, bei denen ich der Meinung bin, die müssten gewechselt werden. Ja, der Belag wird deutlich schneller, aber ich habe nie das Gefühl gehabt, dass die Tensoren damit wieder mehr Spin bekommen.Ich bin aber auch grundsätzlich der Meinung, dass es keinen rationalen Grund gibt, Beläge zu tunen, wenn man nicht Oberliga+ spielt. Und selbst da bin ich der Meinung, dass der "Vorteil" eher psychologischer Natur ist als spielerischer. Im Profibereich brauchst du vielleicht die 2% mehr Leistung, aber davon ab halte ich das für einen eher fragwürdigen Weg der "Optimierung". (Nicht, dass das ganze im Wettkampfbereich nicht grundsätzlich verwerflich wäre, solange illegal und nur selektiert angewendet, siehe Doping.) Klar gibt es andere Tuner mit anderen Effekten, aber generell ist ja das Ziel immer: mehr Speed+Spin. Ist für mich weder kontrollierbar, noch erstrebenswert, da die Beläge mittlerweile alles hergeben, was ich brauche. Der Rest liegt an mir. Ausnahme: China-Beläge, damit habe ich aber ca. 0 Erfahrungen. Die H3 national blue sponge oder wie die Dinger heißen sind ja angeblich ohne 3 Schichten Haifu unspielbar.
|
|||
|
|||
|
@ Omma
Sehe ich alles ziemlich ähnlich. Also mit Standardbelägen aus dem Laden kommst Du ungetunt bis TTR 2100 locker hin. Darüber hast Du wahrscheinlich auch eher den psychologischen Effekt. Im richtigen Profibereich sieht es natürlich anders aus. Da sind die Beläge teilweise so extrem getunt, dass das mit dem Belag aus dem Laden absolut gar nichts mehr gemeinsam hat. Ich persönlich verwende nach ca. 1 1/2 Monaten spielen eine dünne Schicht vom Life Expander, um bei nachlassenden Eigenschaften wieder näher an den Originalzustand zu kommen. (Ich weiss gar nicht, aus was der besteht, aber ein richtiger Tuner ist das glaube ich auch nicht?!?) Das reicht dann nochmals für ca. 1 Monat und dann gibt's bei mir einen Belagwechsel. Allerdings bin ich da in der ersten Woche nach der Anwendung auch nicht so richtig glücklich, da sich die Beläge dann etwas weich und matschig spielen. Danach geht's dann aber. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belag Tuning!
*Seufz* dann mal im guten. Der Beitrag auf den du dich beziehst ist uralt. Die darin aufgelisteten Tuner, die damals noch legal waren, sind mehr oder minder vom Markt verschwunden. Viele haben den Tenergy getuned. Und ich lehne mich aus dem Fenster, es werden auch weiterhin noch einige tun. Gerade im Profibereich würde ich darauf wetten, dass es kaum unbehandelte Tenergys gibt. Vorab ich halte von Klaus Aussage nichts... Damals hat man nach einem wirklichen Ersatz für das Frischkleben gesucht. Während die damaligen ESN Beläge den gewohnten Katapult/Tempo mitbrachten, fehlte Ihnen der Spin. Den "Klang" bekam man nur bei extrem weichen Belägen Nimbus Sound und so weiter... Der Tenergy wiederum brachte den Spin, ihm fehlt aber zumindest im direkten Vergleich der Katapulteffekt... vom Sound ganz zu schweigen. Tuned man den Tenergy könnte man argumentieren, dass er zwar einen stärkeren Katapulteffekt bekommt, dafür aber andere Eigenschaften - lineares Spiel - die viele Spieler mögen, einbüßt. Wie vorab geschrieben, halte ich von Klaus Aussage nicht viel. Zum einen wurden Tuner weiter entwickelt - gerade das Haifu Zeugs fällt mir da ein - zum anderen verleiht Tuning wie das Frischkleben besondere Eigenschaften. OB man diese überhaupt ausschöpfen kann (siehe Ommas Beitrag) und ob man diese überhaupt haben will, steht auf einem ganz anderen Blatt. P.S.: Eukalyptusöl war übrigens das beste Mittel - hat man gleich noch was für die Atemwege getan.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Oder eventuell noch bei von Natur aus langsamen Belägen wie Klassikern/Chinakram. Ansonsten ist es unwahrscheinlich da nen Vorteil rauszuziehen, weil eine hohe Konstanz und damit Vertrauen ins Material zu haben im Endeffekt wichtiger ist als eine zweifelhafte Belagoptimierung. Klar könnte man nen Tenergy Hard nehmen, den tunen, und wenn man das vernünftig anstellt hat man leistungsfähigeres Material als wenn man einen normalen T05 nehmen würde. Ich denke aber 99% sind besser beraten sich um diese Fummelei keinen Kopf zu machen, allein weil man dem Materialthema damit automatisch eine höhere Bedeutung zukommen lässt, als es dem eigenen Spiel gut tun würde. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Man benötigt eine gewisse "trial and error"-Phase, bis man die richtige Menge Booster für den Belag gefunden hat und muss sich dann alle paar Wochen genau an das Ritual halten. Sollte man feststellen, dass nach x Wochen der Effekt nachlässt und blöderweise am Ende von x Wochen ein wichtiges Spiel ist, ruft das eigentlich nach einem zweiten Set Beläge, die man in der entsprechenden Woche vorbereitet (teilweise über mehrere Tage ...). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber im Grunde genommen gebe ich euch absolut recht. Zumindest mir war der Prozess zu aufwendig, die Gefahr in der Anfangszeit den Belag womöglich zu ruinieren zu groß und selbst mit Übung einen gleichbleibenden Effekt hinzubekommen zu schwierig... und der Geruch... bah. Was war Frischkleben da schön angenehm: eine nettes Ritual vor dem Spiel, mit etwas Übung annähernd gleicher Effekt und der Geruch .... hmm... ja ok etwas schädlich.
| Lesezeichen |
|
|