|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Technik-Analysen
Ok, danke, in Niederösterreich siehts folgendermaßen aus:
4.-1. Klasse Unterliga Oberliga 2. Landesliga 1. Landesliga Ich spiele heuer 1. Klasse, Saisonstart war schon einmal hervorragend. Genug OFFTOPIC! ![]() Ist schon blöd, dass du gerade gegen den stärksten Spieler auf der Position spielen musstest, aber von solchen Spielen kann man lernen. Ich hab letztes Jahr in der Unterliga auch viele recht enge Spiele gehabt, wo gegen teils deutlich stärkere Spieler mehr drin gewesen wäre, Satz- und Matchbälle vergeben, Fünfsatz-Niederlagen, ... Hat mich alles nur motiviert mehr zu trainieren.
V>20 Double extra - Calderano HAL - Tronix ACC Geändert von Noppenchecka (09.10.2011 um 21:54 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Genau so ist das. Und vor allem sag ich mir auch immer wieder, das Stück, das am Ende (gerade bei 5-Satz-Niederlagen) noch fehlt, ist dann die Erfahrung, gegen solche Leute zu spielen.
Was für eine Klasse wäre dieses Spiel denn ungefähr in deiner Gegend? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Also gegen bessere Unterliga-Spieler hätte keiner der vier in dem Video eine Chance, da bin ich mir sicher. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich am ehesten 1. Klasse meinen. Gute 2. Klasse Spieler sollten auch mithalten können.
|
|||
|
|||
|
Klar ist das nicht einfach^^ Aber so ein kleiner Maßstab ist schonmal interessant.
Ich hab auf jeden Fall noch viel vor in meiner "Laufbahn" :-D Voraussetzungen sind eigentlich da, find ich. Das größte Problem ist eben, dass ich zu spät angefangen habe, mit 14 1/2 war das natürlich zu spät und ich denke es wird m Endeffekt nicht reichen, um über die Bezirksliga hinaus zu kommen.. Aber ich werde natürlich alles probieren und "hart" (was man eben bei uns im Amateur-Bereicht "hart" nennt *g*) trainieren=) Ist dir technisch oder taktisch sonst noch was aufgefallen? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Technisch kann man immer was verbessern, bei den Topspins fehlt einfach oft die Durchschlagskraft würd ich sagen, die Eröffnungstops mit der Vorhand scheinen ziemlich spinnig zu sein, da dein Gegner da einige Blockfehler machte. Taktisch ist immer schwierig, kommt auf den Spielertyp an, ich würde früher die Initiative übernehmen, die längeren Aufschläge sofort ziehen. Generell platzierter spielen, das hast du aber eh selbst schon erkannt. Also konkret VH Topspin auch mal in die RH. RH-Topspin mal parallel, funktioniert bei mir relativ oft, der muss gar nicht so schnell sein, wenn der Gegner mit dem Ball in die RH rechnet. Kürzere Aufschläge vl. kurz legen versuchen, könnte gegen Spieler, die etwas hinter dem Tisch stehen auch funktionieren.
V>20 Double extra - Calderano HAL - Tronix ACC Geändert von Noppenchecka (09.10.2011 um 22:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Während des Spiels hab ich eigentlich keinen Grund gesehen, mit der Vorhand das "Risiko"einzugehen und härter zu ziehen, da die spinreichen oft genug gepunktet haben. Muss ich aber trotzdem trainieren, damit das Risiko bei solchen Schlägen sinkt und bei manchen Gegnern brauch ihn dann^^
Parallel ziehen hab ich bis auf wenige Ausnahmen eigentlich gar nicht gemacht, sollte ich mir vielleicht auch mal angewöhnen bzw. bewusster machen
|
|
|
|||
|
|||
|
Mir ist aufgefallen, das du den Ball sofort in die Hand nimmst und gleich den Aufschlag machst..
Lass dir etwas Zeit beim Aufschlag, und konzentriere dich.. |
|
|
|||
|
|||
|
Müsst ich mir mal angewöhnen. Habe aber bemerkt, dass das wirklich gewöhnungsbedürftig bei mir ist. So kommt praktisch mein "Rhythmus" durcheinander. Habe bemerkt, dass ich so noch eher einen Fehlaufschlag mache. Muss ich mir aber trotzdem angewöhnen, dass ich kurz vor dem Aufschlag nochmal kurz Luft hole und vielleicht überlege, was für einen Rückschlag ich zu erwarten habe oder sowas..
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|