|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Regelauslegungen des DTTB RSR jetzt gesammelt
|
|
||||
|
||||
Wenn ein Schiedsrichter blind, oder besser gesagt, getäuscht einer falschen unverbindlichen Regelauslegung folgt und dadurch eine falsche Entscheidung trifft - das soll irrelevant sein?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Da muss man schon vieles verdrehen, um diese unglückliche Auslegung zu retten. |
|
|||
|
|||
Zufällig geht aber nun mal kein Schläger kaputt! In der Regel steht auch nichts von zufällig, sondern da steht unabsichtlich
. Wenn jemand z.B. beim Topspin an der Tischkannte hängen bleibt, ist das auch kein Zufall. Derartige Risiken hat auch kein Spieler selbst zu tragen. Ich denke, dass das durchaus vergleichbar mit einer ... ich nenne es mal unsanfteren Ablage des Schlägers ist und das wird aus meiner Sicht durch die Regelauslegung zum Ausdruck gebracht. Absicht kann allenfalls unterstellt werden, aber Unterstellungen sind nicht Aufgaben des Schiedsrichters. Der sollte nach Möglichkeit Feststellungen treffen. Eine Beschädigung durch einen derben Schlägerwurf - sofern er als solcher eindeutig zu erkennen ist - ist natürlich nicht mehr als unabsichtlich zu deuten. Da gebe ich dir recht und das ist ja durch die Regelauslegung keineswegs abgedeckt. Die Regelauslegung halte ich deshalb für gut und auch im Sinne der Regel selbst für richtig. Weder die Regel selbst, noch die Auslegung geht mir persönlich weit genug. Schläger, die während eines laufenden Spiels berechtigt gewechselt werden dürfen, sollten meiner Meinung nach nur zulässig sein, wenn ein Ersatzschläger gleichen Typs zur Verfügung steht. Das der/die Gegner sich u.U. im laufenden Spiel auf völlig anderes Spielmaterial einstellen müssen, kann nach meiner Auffassung nicht richtig sein. Selbst das Reinigen mit Schwamm und Wasser sind während der Pausen eines laufenden Spiels nicht zulässig, aber einen unabsichtlich kaputt gegangenen Schläger, darf man dann gegen einen beliebigen regelkonformen anderen Schläger ersetzen. |
|
|||
|
|||
@Mighty:
Nach deiner Logik dürfte ein Spieler dann ja gar nicht mehr an den Tisch gehen, da er ja nur so sicherstellen kann, daß der Schläger im Spiel nicht beschädigt wird, alles andere wäre ja dann "kein Zufall". Der Spieler muß also auf einen Einsatz verzichten, denn "tut er das nicht, kann die aufgetretene Beschädigung seines Schlägers nicht mehr als zufällig angesehen werden." EDIT:Na, wenn da "unabsichtlich" steht, ist die Sache doch noch eindeutiger. Aus einem "Schlägerwerfen aus Frust" kann man ja wohl kaum auf ein "Absichtliches Zerstören des Schlägers" schließen. Richard Geändert von Lrephcsak (03.10.2011 um 20:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das neu seit 2010 ?
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (03.10.2011 um 21:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Freut Euch doch dass Mighty wieder da ist ..... endlich wird uns wieder gezeigt wie man sich immer wiedr im Kreise drehen kann
noli turbare circulos meos .........
|
|||
|
|||
Zitat:
- Spieler will den Schläger in die Tasche pfeffern und trifft daneben. - Spieler wirft den Schläger nach dem Ballwechsel hoch in die Luft, will ihn wieder fangen und greift ins Leere. Resultat: 2x Griffschalen abgeplatzt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb wäre "zufällig" auch bessere Übersetzung gewesen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber, wie gesagt, es steht anders im Original. Hätten sie speziell "unabsichtlich" gemeint, hätten sie "unintentionally" geschrieben und nicht "accidentally". |
Lesezeichen |
|
|