|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ipod beim spielen
Zitat:
Sowas sollte ein Ipod doch haben, schließlich ist das doch ein recht teurer mp3-Player...
|
||||
|
||||
|
Ich habe mal jemanden gesehen, der beim Einspielen mit seinem Mannschaftskameraden Musik gehört hat. Mir selber war das relativ egal. Einhellige Meinung in der Halle war jedoch sowas wie "Was ist denn das für ein Idiot?". Also auch mal unabhängig von den Regeln an die Außenwirkung denken...
|
|
|
|||
|
|||
|
Denke ich allerdings auch. Sonst gilt das, was du eingangs erwähnt hast: es demonstriert dem Gegner: nehme dich nicht ernst, du kannst mir gar nix. Auf jeden Fall unsportlich ...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ich finde das auch absolut nicht unsportlich. Im Gegenteil. Es gibt Leute die durch Musik a) gute Laune bekommen und b) motiviert werden. Dass darunter die Konzentration leidet hängt wohl von jedem einzelnen ab.
|
|||
|
|||
|
Also unsportlich hin, unsportlich her. Bisher kam außer ironischen oder ablehnenden Beiträgen nichts was die eigentliche Frage beantwortet hätte. Ist es erlaubt oder nicht??? Ich hatte mal ein Spiel wo ein Zuschauer 5 Meter vom Spieltisch entfernt dermaßen laut geklatscht hat, das es weh tat in den Ohren. Da er das bei nahezu jedem Ball tat habe ich mir einen Mp3 aufgesetzt um den Schmerz zu vertreiben. Da war ja Metallica ruhiger als diese aufdringliche Klatscherei. Also nochmals, erlaubt oder nicht???
|
|
|
|||
|
|||
|
Als Fakten kann man festhalten:
- explizit verboten ist ein iPod/MP3-Player nicht. (Explizit nicht ok sind z.B. "Piratentücher") - in der Aufzählung der Sportkleidung fehlt er aber auch. (Das tun aber auch Hörgeräte usw.) - Für Kleidung zuständig ist der OSR vor Ort. - Zuschauerverhalten tut hierfür rein gar nichts zur Sache. Und von einigen, die diese Funktion öfter ausüben hast du ja schon die eher ablehnenden Rückmeldungen bekommen. Damit hast du, denke ich, ein gutes General-Bild, dass die meisten es wohl nicht zulassen würden. (Mir persönlich würde, das nebenbei erwähnt, auch einfach der Ton des Spiels fehlen.) |
|
|
||||
|
||||
|
Eine greifbare Begründung für das Ablehnen des MP3-Players wäre auch noch im internationalen Schiedsrichterhandbuch, dort Kap. 8.4.5. Dort wird ausgesagt, dass Spielkleidung, die dem Zweck des Spiels dient, vom Oberschiedsrichter eher akzeptiert werden sollte (z.B. Stirnband, damit der Spieler nicht aussieht wie Kraut und Rüben und überhaupt was sieht), und Spielkleidung, die eher irritiert, untersagt werden sollte (z.B. umgedrehte Baseballmützen).
In aller Regel wird man nun zu dem Schluss kommen, dass das Tragen eines MP3-Players den Gegner und die Zuschauer irritiert und keinen objektiven Zweck für das Spiel hat (sondern nur für das Befinden eines Spielers). Das erklärt auch den Unterschied zwischen einem zulässigen Hörgerät (medizinischer Zweck) und einem Player.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie gesagt ist das wohl alles Auslegungssache bzw. subjektive Meinung des OSR, da keine explizite Regelung bestehen zu scheint.
|
|||
|
|||
|
Hmmmh, das ist dann aber schlecht und unklare Regeln tragen zur Willkür bei die oft in Wut und Ärger umschlägt. Das würde ja bedeuten, dass man es erstmal macht, dann gibt es wohlmöglich eine Intervention des Gegners und dann steht man da. Denke man würde weiter mit Player spielen, Eintrag im Bericht und dann müssen Offizielle die Regel für die Zukunft aufstellen. Ein sogenannter Präzidenzfall.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|