Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2011, 15:07
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was tun gegen Blocker?

Mit "hoch" meine ich eben auch die "weichen" TS, die eben langsamer sind, bei denen sich aber die Rotation des Balles erhöht. Würde die optimale Höhe (Absprunghöhe) auf etwa 25 cm schätzen (knapp doppelte Netzhöhe).
Alt 23.11.2011, 16:28
Rakonsai Rakonsai ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rakonsai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja es gibt wirklich solche Spieler die 2 meter gross sind(vielleicht sind ja auch nur 1,96m) 150 kg wiegen...ja wenn ich den mal wieder seh,dann mach ich Bilder!!
Alt 23.11.2011, 16:32
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Mit "hoch" meine ich eben auch die "weichen" TS, die eben langsamer sind, bei denen sich aber die Rotation des Balles erhöht. Würde die optimale Höhe (Absprunghöhe) auf etwa 25 cm schätzen (knapp doppelte Netzhöhe).
... und beim ersten, eröffnenden Topspin schön weit an die Grundlinie gespielt, da die "Blocker", die ich so kenne, sonst gnadenlos mit einem Schuss antworten würden oder eben in die ganz weiten Winkel blocken! Dann müsste man ganz schnell sein, um den Ball noch halbwegs gefährlich spielen zu können. Meiner Erfahrung nach ist das jedoch eine Minderheit auf Kreis- und Bezirksniveau (mich eingeschlossen - leider ).

Ich habe zuletzt die Erkenntnis gewonnen, das man sich durchaus Zeit nehmen sollte, den richtigen Ball für den eigenen Angriff auszuwählen (wer sicher mitspielen kann ist klar im Vorteil) und dann über die Platzierung (je nach Gegner Rückhand, Vorhand aber fast immer Wechselpunkt) sowie die richtige Länge mehr erreicht als über pure Geschwindigkeit.
Sollte der Blockspieler jedoch auch noch angreifen können (wenn auch mehr schlecht als recht) sehe ich meistens alt aus. Aber wer hat, kann darauf sicherlich mit einem richtigen Pfund an Gegentopspin antworten - ich leider nicht !
Alt 23.11.2011, 16:40
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rakonsai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also halbhohe Topspins sind auf jeden Fall ein gutes Mittel aber wie hier schon jemand sagte: Kommt der halbhohe Topspin nicht auf die Grundlinie dann antwortet der Blocker mit einem Schuss!!! dann is man wieder am rennen
Alt 23.11.2011, 16:43
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kurz zwei Ergänzungen.
Zitat:
Zitat von Maik & Schmef Beitrag anzeigen
Wie verhinderst du , dass dein Gegner dich nicht ausblockt?
-> Nicht zu oft, sondern nur manchmal parallel spielen, -> Kurzer weg und der Ball kommt schnell wieder.. Vorallem scheiße beim Umlaufen ! Spielst du den Diagonalen, hast du mehr Zeit..
Das Wichtigste ist aber.. Beinarbeit zu trainieren !
Paralleles Spiel hat Vor- und Nachteile. Sicher wird man leichter ausgeblockt, da der Ball schnell zurückkommt. Dem steht aber entgegen, dass gerade in unteren Klassen fast alle Spieler immer mit dem diagonalen Ball rechnen. Da ihnen wegen der kürzeren Distanz selbst dann nur wenig Zeit bleibt zu reagieren, ist der parallele Topspin durchaus ein effektives Mittel, besonders wenn für den Blockspieler erst spät sichtbar ist (z.B. durch spätes Abknicken des Handgelenks), ob der Ball diagonal oder parallel kommt.
Grundsätzlich ist natürlich diagonal die sichere Variante, man muss eben den Gegner beobachten.

Zitat:
Zitat von Rakonsai Beitrag anzeigen
mach ich natürlich auch ,aber wenn ich zB. mehr diagonal spiel dann blockt mein Gegenspieler entweder auch diagonal oder an die seitenlinie...also muss ich da auch wieder hin rennen da sides-steps nicht mehr reichen und ich grad noch so an den Ball komm...Folge: der Ball kommt dann etwas unkontrollierter und höher zum Gegner!
Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass du mehr Wert auf die Beinarbeit legen solltest. Ist es vielleicht möglich, dass du den Ball nur noch gerade so bekommst, weil du läufst statt Sidesteps zu machen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass man bei einer seitlichen Bewegung am Tisch niemals schneller sein wird, wenn man läuft! Warum sonst sollten Sidesteps, Sidejumps und seitliche Kreuzschritte auch die im Profibereich angewandten Techniken sein?
Alt 23.11.2011, 16:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

ja mit Beinarbeit hab ich auch noch so meine Probleme aber meist antizipier ich auch falsch....deswegen Training Training Training
Alt 23.11.2011, 17:04
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Rakonsai Beitrag anzeigen
Also halbhohe Topspins sind auf jeden Fall ein gutes Mittel aber wie hier schon jemand sagte: Kommt der halbhohe Topspin nicht auf die Grundlinie dann antwortet der Blocker mit einem Schuss!!! dann is man wieder am rennen
...zeig mir bitte den Spieler der das mit VH und RH auf Kreis bzw. Bezirksebene kann..Sorry aber das ist ein Märchen, meistens können die Blockspieler das nur auf einer Seite...und dann ist es eben klar das ich die weichen Dinger auf die schwächere Seite ziehe....ich lese bei dir immer von Rennen, wenn du am Tisch bleibst dann brauchst du nicht Rennen sondern nur kleine Sidesteps oder Sprünge zur Seite machen.
Alt 23.11.2011, 17:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

ja das is das problem...ich zieh nen topspin und geh dann zu früh zu weit vom tisch weg...Folge:ich muss rennen weiss ich alles selber...mach mir zurzeit im training schon umrandungen hintern tisch^^
Alt 23.11.2011, 19:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...und dann ist es eben klar das ich die weichen Dinger auf die schwächere Seite ziehe...
...oder eben genau auf den Wechselpunkt.
Spinarme Topspins bekommt man von dortaus oftmals recht gut unter Kontrolle, aber bei weichen Topspins wird das (noch) schwieriger.
Alt 23.11.2011, 19:08
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
...oder eben genau auf den Wechselpunkt.
Spinarme Topspins bekommt man von dortaus oftmals recht gut unter Kontrolle, aber bei weichen Topspins wird das (noch) schwieriger.
...so ist es WP ist bei fast jedem Spieler der Schwachpunkt

Lesezeichen

Stichworte
taktik, topspin auf block

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »