|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Mitgliederrückgang hält an!
Ironiemodus an:
Da bin ich ja froh, das wir seit 1989 die ganzen Regeländerungen hatten die unseren Sport immer attraktiver gemacht haben: Aufschlag Ball Zählweise Spielsysteme Schlägermaterial, Frischklebeverbot usw sonst hätten wir womöglich noch mehr Mitglieder verloren. Liebe ITTF Funktionäre: Bitte ändert doch noch möglichst bald noch Netzhöhe, Tischgöße, nochmal den Ball uvm sonst spielt womöglich in 10 Jahren niemand mehr TT PS: Ind natürlich möglichst alles so das es an der Basis eh nicht kontrolliert werden kann bzw wird. Sonst vergeht denen womöglich da noch der Spaß... Ironiemodus aus
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (30.11.2011 um 21:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Rückgang hat andere Gründe, sonst würde er nicht so gleichmäßig und unbeeinflusst von Regeländerungen oder Erfolgen und Misserfolgen der Profis verlaufen.
Wäre es nur in Deutschland so, so könnte man auf einen Umschwung hoffen. In den Nachbarländern sieht es z.T. noch düsterer aus. Abwärtsspiralen haben die fatale Neigung sich selbst zu verstärken. Wer engagiert sich schon für eine rückläufige Sportart? Was sich wiederum auf die Jugendarbeit auswirkt...........
|
|||
|
|||
Zitat:
Früher konnte sich jeder Depp wie ein Profi den Sriver mit Kleber zukleistern. Heute bekommt der Profi von den Firmen vorgetunte Beläge und befindet sich damit in einer Grauzone, die es so nicht geben dürfte und der Amateur bekommt womöglich noch einen auf den Deckel, weil er die Standartbeläge nicht lang genug hat auslüften lassen. Das ist aber sicherlich nur ein kleiner Aspekt, der zum Mitgliederschwund führt. Der TTR wird sicherlich auch dafür sorgen, dass der ein oder andere den Schläger an den Nagel hängt. Wie halt seiner Zeit auch der größere Ball es getan hat. Die größe Ursache, die sich auch bei nahezu allen anderen Sportarten zeigt, ist sicherlich die gesellschaftliche Veränderung. MMORPGS, Shooter, soziale Netzwerke... wenn ich dran denke, was zu meiner Zeit schon der C64 an Zeit gefressen hat, wundert es mich nicht, dass Kinder und Jugendlich andere Prioritäten setzen. Dem kann man mit einer guten Jugendarbeit: - Minimeisterschaften/Einladungsturnier um Anfänger zu werben - reichlich Trainingsangebote mit engagierten Trainern - zusätzliche Freizeitangebot: Feiern, Ausflüge sicherlich entgegenwirken. Nur muss man halt erstmal diejenigen finden, die sich dafür engagieren und mehr als nur etwas ihrer Freizeit opfern. Wir haben zum Glück in unserem Verein eben diesen Fall und platzen bald aus allen Nähten... Ich mag allerdings nicht so recht darüber nachdenken, was passieren würde, wenn die treibenden Kräfte ob aus beruflichen oder anderen Gründen plötzlich weg wären. @Brett13: C-Trainer werden gefördert und bringen im Regelfall für den Verein auch zusätzliche Fördermittel.
|
|||
|
|||
Und die fehlen in 90% der Vereine. Woher holen? Und das hat mit dem Image des TT-Sports zu tun.
|
|||
|
|||
Zitat:
Unser Verein verfügt über sehr viele Abteilungen von der Leichtathletik über TT und Fussball bis hin zum Herz-Reha Sport. Und glaub mir - vielleicht mit Ausnahme der letztgenannten - haben alle Abteilungen mit dem Problem zu kämpfen, junge ehrenamtliche Betreuer zu finden. Du kannst natürlich deine Betreuer einfach voll bezahlen, wie es im Fussball ab einer gewissen Klasse üblich ist.
|
|||
|
|||
1)
in den meisten vereinen ist doch das sog. "Training" eher ein lustiger spieleabend. Mit "richtigem" Sport hat das oft nicht zutun. 2) gute Trainer kosten Geld und die guten gehören zu den kleinsten... Ein Kind macht das gerne, wo es Erfolgserlebnisse hat. Schnelle Verbesserungen erreicht man nicht durch "Aufpasser" und "comedians", die selbst 2.kk spielen. Viele Studenten, die höher spielen wollen sich gerne was dazuverdienen... 3) bevor man große Werbeaktionen um die Jugend macht müssen die Vereine erstmal kreativ die "kriegskasse" füllen. Ein "guter" Jugendtrainer kostet Minimum nen fuffi am abend, was man z. B. über ein vereinsheft reinholen kann. Einfach das Dorf abklappern und jedem gewerbetreibenden ne anzeige gegen spendenquittung abschwatzen. Besonders Sparkassen und konsorten geben da immer gern. Fazit: es geht sicher, aber seien wir doch mal ehrlich: viele kleinvereine mit drei Mannschaften sind doch oft "klübchen" für sich, wo selbst gastspieler am liebsten aus der Halle gebeten werden. Zudem muss der Verein, der engagement zeigt auch einen Plan haben, wo man hin will. Von 100 jugendlichen hören 60-80 irgendwann auf, einer oder zwei gehen vielleicht mal in die erste und der Rest verteilt sich dann auf untere Mannschaften. Sich also ein oberligateam selbst auszubilden ist so wahrscheinlich wie ein sechser im lotto, da muss der Verein andere grundziele haben, z. B. die breite zu erhalten oder auszubauen. Bzgl. Material und regeln: jedem nicht TTler, dem man das erzählt, denkt, dass die Sportart sich damit nur laächerlich macht. Man Stelle sich vor: Dopingprobe beim Volkslauf..., vergleichbar mit einer materialkontrolle in der kreisklasse... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was hat der 6er im Lotte: Oberliga Mannschaft mit dem Mitgliederrückgang im Breitensport TT zu tun?
|
||||
|
||||
fast voll deiner Meinung!!
Denn selbst in einerm kleinen "Klübchen" ist es überschaubar wen man von den Gewerbetreibenden ansprechen kann. Kommt auf den Einzelfall drauf an. Bei meinem Heimatverein wäre das aus verschiedenen Gründen nicht so ohne weiteres möglich. Zum Thema Zitat:
Ich denke es ist wie in einem TT-Spiel: Es gibt für nix ein Patent-Rezept. Aber man kann durch Engagement viel erreichen. Für viele wäre es schon ein Erfolg wen sie eine funktionierende Jugendarbeit hätten und dadurch über kurz oder lang 2 Klassen höher spielen. TT lebt net von den "paar Spielern" die Oberliga oder noch höher spielen. Beim TT muss gewaltig an der Basis gearbeitet werden um konkurrenzfähig zu bleiben. Mmn. kommt genau bei dem Punkt zu wenig von "oben". Wenn ich mir ansehe was da beim Fussball "abgeht" hinkt der TT-Verband in vielen belangen hinterher.
VH: Bluestorm Z3 RH: Spinfire Soft Geändert von Stefan W. (01.12.2011 um 02:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Golf hat nichts mit dem Alter zu tun. Bin 38 und spiele sowohl TT als auch Golf. Versuchts mal und ihr werdet merken Golf ist auch Sport.
Erzähl mir nichts von Zeit / Und was Sie alles heilt / Es ist der Weg - nicht wer ihn geht / Es ist das Wie - nicht wo du stehst [Jupiter Jones - Luft malen und Wunder erklären] Geändert von monsterhasi (01.12.2011 um 07:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Einspruch Euer Ehren. Das hat was damit zu tun, wie Vereinsbosse, besonders bei großen Vereinen, mit den leistungswilligen und leistungsfähigen ehrenamtlichen Trainern umgehen. TT-Trainer sind zunächst nur Kostenfaktoren und Stromverbrucher.
|