Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.12.2011, 18:36
Giggel Giggel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Giggel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Offensiv und 5-Schichten

Danke für eure Hilfe, ich werde dann wohl zum ONCT greifen. Werde beim Händler mal nachschauen ob ich eines unter 80g finde, ist ja laut ONCT Threat möglich.

Bin mal gespannt wie sich das ONCT dann im Vergleich zum Sams macht...
Alt 28.12.2011, 09:06
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich auf der Suche nach einem ähnlichen Holz bin bin ich mal so dreist keinen neuen Thread zu eröffnen.
Suche ebenfalls ein 5-schichtiges Offensivholz. Ich spiele bisher ein Boll forte off. Da das neu überarbeitete Modell nicht mehr viel mit dem Originalholz zu tun hat und ich damit nicht zurechtkomme bin ich auf der Suche nach Ersatz.
Was mir am forte gefiel. Der mittelharte und sehr dumpfe Anschlag, der Katapult. der allerdings nicht zu hoch war. Die dünnen Furniere.
Was mir nicht gefiel? Die Anfälligkeit für Haarrisse im Übergangsbereich vom Griff zum Schlägerblatt.
Demnach suche ich ein Holz mit ähnlicher evtl leicht höherer Geschwindigkeit, mittelhartem Ballanschlag, ein wenig elastisch und katapultig sollte es ebenfalls sein, aber nicht zuviel davon.
Es sollte geeignet für alle Topspinvariaten sein, da ich beidseitig eigentlich nur Topspins spiele. Ich gehe zwar so schnell wie möglich auf den Punkt, dennoch sollte das Rotationspotential des Holzes sehr hoch sein. Zudem sollte es sich mit mittelharten oder harten Belägen vertragen. Aktuell spiele ich beidseitig den Hexer HD.
Alt 28.12.2011, 10:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das klingt für mich, als könnte das Samsonov Force Pro (einfach mal in den Thread reinschauen!) eine interessante Alternative für dich sein.
Alt 28.12.2011, 10:39
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich daran stört sind die 7 Furniere, da mir das Spielgefühl von 7-schichtigen Hölzern, ich bisher angetestet habe, nicht zugesagt hat.

edit: Spiele mit dem Gedanken etwas ganz klassisches zu versuchen, wie ein Yasaka Extra oder eben ein Primo, selbst wenn das vom Tempo etwas langsamer sein wird, sofern keine anderen Vorschläge kommen.
Extrem reizen würden mich ein Rosewood V. Da aber meine Schmerzgrenze für Hölzer bei 50 Euro liegt wird es auch weiterhin lediglich beim Reiz bleiben.

Geändert von manuel_holzknecht (28.12.2011 um 12:46 Uhr)
Alt 28.12.2011, 12:52
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habs hier schon öfters erwähnt,wenn jemand ein spinniges fünfschichtiges Holz mit knackigem Anschlag und einer wirklich tollen Kontrolle im OFF Bereich sucht ,sollte wenn die Möglichkeit besteht das Opt.Sync einmal testen.Mir ist es leider mit der Zeit zulangsam geworden,teste es aber hin und wieder mit neuen Belägen.
Alt 28.12.2011, 13:05
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

Das Opt Sync hatte ich ursprünglich auch auf dem Plan. Hatte mich dann an einen Bekannten erinnert, der das Holz spielt und ihn mal nach seinen Eindrücken gefragt. Er meinte das Holz würde optimal sein Block- und Konterspiel unterstützen. Ist dem wirklich so?
Konnte und kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wie sieht es denn mit Gewichtsverteilung und dem durchscnittlichen Gewicht aus? Ich bevorzuge nämlich wenn möglich kopflastige und nicht zu leichte Hölzer, unter 85 Gramm geht für mich beispielsweise gar nicht.
Alt 28.12.2011, 13:55
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade bei Stigahölzern sollte es kein Problem sein, dir ein schweres Exemplar selektieren zu lassen.
Alt 28.12.2011, 13:59
Ballermann
Foren-Stammgast 1000

Bin gerade am Optimum Sync Thread durchforsten und finde leider keinen wirklichen Vergleich zum OC in Sachen Härte, Gewichtsverteilung, Elastizität und Vibrationen.
Gerade die gefühlte Härte würde mich interessieren, denn zu weich mag ich es auch nicht. Und hoffentlich sind die Vibrationen etwas weniger als bei nem OC?!
Alt 28.12.2011, 14:31
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

hatte beide Hölzer mal kurzzeitig gespielt, ist aber schon zwei oder drei Jahre her. Das OC hatte bei mir ziemlich vibriert, für mich sehr unangenehm in Verbindung mit meinen damaligen Tensoren und den KN. Ansonsten dürfte das OC ja bekannt sein .
Das Optimum Sync ist eine ganze Ecke härter (hart, nicht steif) durch die Außenfurniere und vibriert kaum bis garnicht. Zudem war es recht schwer und kopflastig, weshalb es mir etwas unhandlich vorkam; hatte das Gefühl einen ziemlichen Prügel in der Hand zu haben.
Vom Eigenkatapult haben sich meine beiden Exemplare nicht viel gegeben; das OC besaß etwas mehr.
Das OC war einfacher zu spielen, beim OS kam bei richtigem Treffpunkt schon ordentlich was raus. Aber das dürfte bei dir ja nicht das Problem sein .
"Gepasst" haben mir beide Hölzer allerdings nicht: OC hat vibriert wie eine Kettensäge und das OS ließ etwas Gefühl vermissen, was an der Härte gelegen haben mag. Mit den neuen Tensoren dürfte das OS aber etwas besser sein, da die ja tendeziell härtere Hölzer brauchen.

So long.
Alt 28.12.2011, 17:41
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Das Opt Sync hatte ich ursprünglich auch auf dem Plan. Hatte mich dann an einen Bekannten erinnert, der das Holz spielt und ihn mal nach seinen Eindrücken gefragt. Er meinte das Holz würde optimal sein Block- und Konterspiel unterstützen. Ist dem wirklich so?
Konnte und kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wie sieht es denn mit Gewichtsverteilung und dem durchscnittlichen Gewicht aus? Ich bevorzuge nämlich wenn möglich kopflastige und nicht zu leichte Hölzer, unter 85 Gramm geht für mich beispielsweise gar nicht.
Deinem Bekannten kann ich voll und ganz zustimmen.Gewichtsklassen wird es alle geben.Ich hatte eins unter 90gr und eins darüber,das Holz ist zudem schon etwas kopflastig.Das Durchschnittsgewicht wird bei ca.90gr liegen.Im Vergleich zum Classic würde ich sagen ,etwas schneller,wenig Vibrationen,einfach präziser ,knackiger und viel genauer zu spielen.Die Classic Modelle ,auch die mit harter Oberfläche empfand ich als regelrechte Vibratoren,aber sowas kommt immer auf den Geschmack des jeweiligen Spielers an

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »