Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2012, 17:03
Benutzerbild von pingkiller1997
pingkiller1997 pingkiller1997 ist offline
{der moderne Verteidiger}
Junior-Forenmitglied

pingkiller1997 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Belag zu klein für Holz - erlaubt?

Mit "disqualifizieren" meine ich, dass ich einen Schiedsrichter darauf aufmerksam mache und der dann darüber entscheidet.
Alt 10.03.2012, 09:30
Surfkoala Surfkoala ist offline
Ersatz vom Ersatzspieler
Junior-Forenmitglied

Surfkoala ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag zu klein für Holz - erlaubt?

Kennt einer den Hintergrund der Regel? Selbst wenn mein Belage an den Seiten 5mm zu klein für das Holz sein sollte, kann ich keine Vorteil darin sehen.
Alt 10.03.2012, 10:08
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Surfkoala Beitrag anzeigen
Kennt einer den Hintergrund der Regel? Selbst wenn mein Belage an den Seiten 5mm zu klein für das Holz sein sollte, kann ich keine Vorteil darin sehen.
Vielleicht keinen direkten Vorteil aber unter Umständen einen Nachteil für den Gegner. Je unvollständiger ein Belag das Blatt bedeckt, desto eher trifft man den Ball mit der Kante des Belages oder dem Holz und er kommt zwar meist unkontrolliert aber auch für den Gegner unerwartet.

Wo zieht man die Grenze? Angenommen es würde nicht verlangt, dass der Belag das Blatt "vollständig" bedecken muss, könnte jemand den Belag beliebig zuschneiden (unter Beachtung der anderen Regeln zur Identifizierbarkeit) und dann absichtlich (?) mit dem Holz schlagen. Also muss eine Grenze gezogen werden und die ist eben nicht "ein Rand von 1 cm ist erlaubt" sondern "vollständig bedecken".

Die Toleranz von 2 mm steht übrigens auch nicht in den Regeln sondern im Handbook for Match Officials der ITTF, also quasi den Handlungsrichtlinien für Offizielle. Darin wird erläutert, dass der OSR über die Zulässigkeit von Spielmaterial entscheidet und auch diese Entscheidung er zu treffen hat, und dass für die meisten OSR eine Toleranz von 2 mm akzeptabel sein dürfte. Das heißt, der OSR ist auch nicht an die 2 mm gebunden! Er kann auch bei 1 mm einen Schläger schon für unzulässig erklären oder 5 mm noch zulassen.
Alt 10.03.2012, 13:35
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Vielleicht keinen direkten Vorteil aber unter Umständen einen Nachteil für den Gegner. Je unvollständiger ein Belag das Blatt bedeckt, desto eher trifft man den Ball mit der Kante des Belages oder dem Holz und er kommt zwar meist unkontrolliert aber auch für den Gegner unerwartet.
.
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir aussieht, aber wenn ich den Ball mit der Kante treffe, eiert dieser in den meisten Fällen unkontrolliert ins Aus.

Ob man das nun als Nachteil oder Vorteil auffassen kann...?

Wie dem auch sei:
Irgendwo muss natürlich die Grenze gezogen werden.
Von daher halte ich diese Regelauslegung (2mm Toleranz) schon in Ordnung.
Alt 10.03.2012, 15:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir aussieht, aber wenn ich den Ball mit der Kante treffe, eiert dieser in den meisten Fällen unkontrolliert ins Aus.
Mit der Kante deines Schlägerblattes bzw. der Seite der Beläge - ja. Wie es aussähe, wenn so eine Übergangsstelle von Belag auf Holz eben zur Mitte des Blattes hin (Extrembeispiel) ist, sähe das u.U. anders aus, da ja die Bewegung noch in die gleiche Richtung geht. Nur: kommt der Ball dann mit Effet zurück weil es der Belag war oder doch ohne weil es das Holz war ...?
Alt 10.03.2012, 17:15
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt wohl
Ich sage ja:
Die derzeitige Regelauslegung (2mm Toleranz) finde ich eigentlich ganz in Ordnung.
Natürlich kommt es dann immer ein wenig auf das Fingerspitzengefühl des OSR an.
Auch wegen 3mm würde ich bspw. einen Spieler nicht unbedingt disqualifizieren...
Alt 10.03.2012, 22:01
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Auch wegen 3mm würde ich bspw. einen Spieler nicht unbedingt disqualifizieren...
Wirst du ja auch nicht! Du darfst dann mit deinem Ersatzschlägen spielen! Erst wenn der auch durch die Kontrolle Fällt, hast du ein Problem ...
Alt 10.03.2012, 22:10
Leer

Pardon, okay:
Ich würde auch jemanden spielen lassen, dessen Belag 3mm zu klein ist.
Die Grenze ist da sicherlich nicht so einfach zu ziehen...
Alt 10.03.2012, 23:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Darkfibre Beitrag anzeigen
Wirst du ja auch nicht! Du darfst dann mit deinem Ersatzschlägen spielen! Erst wenn der auch durch die Kontrolle Fällt, hast du ein Problem ...
Wieso? Wenn der SRaT vor dem Spiel den Schläger prüft und ihn dann dem OSR vorlegt weil da am Rand etwas fehlt, und dieser ihn nicht zulässt, dann kann das durchaus auch mehrmals passieren und der Spieler darf einen weiteren Schläger nehmen. Wäre mir nicht bewußt, dass irgendwo stehen würde, dass er nur einmal tauschen darf.
Alt 12.03.2012, 09:15
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Wäre mir nicht bewußt, dass irgendwo stehen würde, dass er nur einmal tauschen darf.
Siehe WO des TTVWH:
http://www.ttvwh.de/images/files/201...30_09_2011.pdf

Dort steht im Abschnitt
Allgemeines WO - A
(Stand DTTB: 19. Juni 2011) TTVWH-Handbuch 2011
(Stand TTVWH: 30. September 2011)
2 Spielregeln

Zitat:
... Der Spieler darf dann den Schläger einmal austauschen
und das jeweilige Spiel mit diesem Ersatzschläger bestreiten, der jedoch zwingend nach dem Spiel kontrolliert wird.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »