|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Mit "disqualifizieren" meine ich, dass ich einen Schiedsrichter darauf aufmerksam mache und der dann darüber entscheidet
.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belag zu klein für Holz - erlaubt?
Kennt einer den Hintergrund der Regel? Selbst wenn mein Belage an den Seiten 5mm zu klein für das Holz sein sollte, kann ich keine Vorteil darin sehen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wo zieht man die Grenze? Angenommen es würde nicht verlangt, dass der Belag das Blatt "vollständig" bedecken muss, könnte jemand den Belag beliebig zuschneiden (unter Beachtung der anderen Regeln zur Identifizierbarkeit) und dann absichtlich (?) mit dem Holz schlagen. Also muss eine Grenze gezogen werden und die ist eben nicht "ein Rand von 1 cm ist erlaubt" sondern "vollständig bedecken". Die Toleranz von 2 mm steht übrigens auch nicht in den Regeln sondern im Handbook for Match Officials der ITTF, also quasi den Handlungsrichtlinien für Offizielle. Darin wird erläutert, dass der OSR über die Zulässigkeit von Spielmaterial entscheidet und auch diese Entscheidung er zu treffen hat, und dass für die meisten OSR eine Toleranz von 2 mm akzeptabel sein dürfte. Das heißt, der OSR ist auch nicht an die 2 mm gebunden! Er kann auch bei 1 mm einen Schläger schon für unzulässig erklären oder 5 mm noch zulassen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ob man das nun als Nachteil oder Vorteil auffassen kann...? Wie dem auch sei: Irgendwo muss natürlich die Grenze gezogen werden. Von daher halte ich diese Regelauslegung (2mm Toleranz) schon in Ordnung. |
|
|
|||
|
|||
|
Mit der Kante deines Schlägerblattes bzw. der Seite der Beläge - ja. Wie es aussähe, wenn so eine Übergangsstelle von Belag auf Holz eben zur Mitte des Blattes hin (Extrembeispiel) ist, sähe das u.U. anders aus, da ja die Bewegung noch in die gleiche Richtung geht. Nur: kommt der Ball dann mit Effet zurück weil es der Belag war oder doch ohne weil es das Holz war ...?
|
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt wohl
Ich sage ja: Die derzeitige Regelauslegung (2mm Toleranz) finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Natürlich kommt es dann immer ein wenig auf das Fingerspitzengefühl des OSR an. Auch wegen 3mm würde ich bspw. einen Spieler nicht unbedingt disqualifizieren...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Pardon, okay:
Ich würde auch jemanden spielen lassen, dessen Belag 3mm zu klein ist. Die Grenze ist da sicherlich nicht so einfach zu ziehen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Wieso? Wenn der SRaT vor dem Spiel den Schläger prüft und ihn dann dem OSR vorlegt weil da am Rand etwas fehlt, und dieser ihn nicht zulässt, dann kann das durchaus auch mehrmals passieren und der Spieler darf einen weiteren Schläger nehmen. Wäre mir nicht bewußt, dass irgendwo stehen würde, dass er nur einmal tauschen darf.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
http://www.ttvwh.de/images/files/201...30_09_2011.pdf Dort steht im Abschnitt Allgemeines WO - A (Stand DTTB: 19. Juni 2011) TTVWH-Handbuch 2011 (Stand TTVWH: 30. September 2011) 2 Spielregeln Zitat:
|
|